Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

Der Eiskanal

Olympiastrecke und unsere Trainings- und Wettkampfstrecke

Die „Mutter aller künstlichen Kanuslalomstrecken“, wie das Augsburger Kanustadion am Eiskanal mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern häufig genannt wird, war immer wieder Vorbild und Ideenlieferantin für die inzwischen in aller Welt gebauten zahlreichen Kanuslalomstrecken und überzeugt durch ihren einzigartigen Charakter, man könnte sagen sie ist die „Streif“ des Sommers.

In den Jahren 1957, 1985 und 2003 war Augsburg Austragungsort der Kanuslalom-Weltmeisterschaften. Im Jahr 1972 wurde der olympische Kanuslalom in Augsburg erstmals ausgetragen.

Kanu Schwaben Augsburg beweist als Ausrichter von hochkarätigen Veranstaltungen seine Vielseitigkeit. 1995 fand hier die Weltmeisterschaft im Rodeo statt, 1996 wurde in Augsburg die erste Europameisterschaft im Kanuslalom ausgetragen. 2011 war Kanu Schwaben Vorreiter und präsentierte die erste Weltmeisterschaft im Wildwassersprint; 2015 werden die Kanu Schwaben wieder Neuland betreten und sind Ausrichter des ersten Eurocups im Wildwassersprint und Boater Cross, hier kann man hautnah die Top-Athleten aus der ganzen Welt erleben.

Der Eiskanal befindet sich im Naherholungsgebiet, am Hochablass des Lechs. Der gesamte Eiskanal als Wettkampfstrecke ist 600 Meter lang, die Wettkampfstrecke in Augsburg hat eine Länge von 308 m. Der Höhenunterschied beträgt 4,1 m und die Wassergeschwindigkeit 3 bis 6 m/sec. Mit einer Breite von 10 bis 12 m und einer Tiefe von 40 bis 120 cm weist der Augsburger Eiskanal den Schwierigkeitsgrad WW IV auf. 

35 Betonhöcker erzeugen die dem Wildwasser eigenen Kehrwässer, Walzen und Schnellen. Beidseitig verlaufen ca. 1 m breite Laufstege. Hier befinden sich die Vorrichtungen zur Aufhängung der Tore. Sie sind nahezu beliebig zu variieren und bieten viele Möglichkeiten der Torkombinationen. Die über Wehre zu regulierende Wassermenge gewährleistet gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer. Inzwischen wurden auch verstellbare Wasserabweiser eingebaut. Die Wasserführung kann dadurch teilweise verändert werden.

German English