BKV Bezirk Schwaben tagte bei den Kanu Schwaben am Eiskanal

28.11.2023 22:09
von Marianne Stenglein

Der Bezirk Schwaben tagte am Eiskanal

Udo Imminger- Vorstand des BKV Bezirk Schwabens begrüßte die Ehrengäste Bernd Kränzle / 3. Bürgermeister der Stadt Augsburg und BLSV Bezirksvorsitzender Schwaben, BKV Präsident Oliver Bungers,den Ehrenvorstand Bezirk Schwaben & BKV Ehrenmitglied Günther Englet, Hans – Peter Pleitner / Stadtrat der Stadt Augsburg, Vorsitzender des Augsburger Sportbeirats, Präsident TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V., Dr. Jutta Derlich Vizepräsidentin im BKV Breitensport, Stefan Schäfer Slalom Referent im BKV und de BKV Bezirk Vorstandsmitglieder und bedankte sich für die Ausrichtung des Bezirkstages 2023 bei den Kanu Schwaben Augsburg.

Die erste Ansprache hielt Bernd Kränzle und er betonte die erfreuliche Situation im BLSV Bezirk Schwaben mit den sehr erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, aber was seiner Ansicht nach etwas schwächelt, ist die enge Verbindung zu den Fachverbänden. Deshalb freut er sich zu den Kanuten stets gute Beziehungen zu haben. Ein großes Gebiet hat der Bezirk Schwaben und erfreulich ist, dass die meisten Medaillen aus diesem Bezirk kommen, sehr begrüßenswert, dass die meisten -Sportlerinnen und Sportler aus Schwaben aufs Treppchen kommen. Er ist sehr stolz auf die erfolgreichen Sportler aus Schwaben. Die Situation zeigt die großartigen Erfolge und der Kanusport wird mit ganz besonderer Leidenschaft ausgeübt, aber wir müssen alles tun, dass Augsburg, dass Bayern stets vorne dabei ist und bleibt, die Konkurrenz in Markkleeberg ist dicht auf. Wünsche kann man an ihn richten, sie machen gerade die Haushaltsplanung. Der BKV Vorsitzende Udo Imminger überreichte Bernd Kränzle einen Kanukalender 2024 und hofft, dass dieser einen guten Platz im Büro von Bernd Kränzle bekommt.

Oliver Bungers richtete ein herzliches „Grüß Gott“ an die Teilnehmer der Bezirkssitzung 2023. Er hat den Kanusport im Allgäu erlernt. Viele Termine musste er 2023 wahrnehmen, was auch noch andauert, allein nächstes Jahr haben sie fünf Vereine, die eine 100- Jahrfeier haben. Dann steht auch noch das Olympiajahr an. Er berichtete auch von den jeweiligen Sitzungen des DKV, BLSV usw. Wichtiger Termin ist das 100-jährige Jubiläum des Bayerischen Kanuverbands am 16./17.02.2024 in München, zu dem er herzlich einlud.


Hans Peter Pleitner – Kanu Schwaben ist das Schmuckkästchen unter seinen 14 Abteilungen im Hauptverein TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. Was ihm aber sehr wichtig ist, dass die Jugend herangeführt wird, damit sie in 4-8-12-16 Jahren bei den olympischen Spielen teilnehmen können, dafür müssen wir sorgen und beste Voraussetzungen schaffen.


Udo Imminger: Kommen gerne nach Augsburg zu den Aushängeschildern des Bezirk Schwabens mit den Vereinen Augsburger Kajakverein und Kanu Schwaben Augsburg.
Dann folgte sein Bericht, die Termine der Großveranstaltungen 2023 in Augsburg vorgelesen. Dank an die Augsburger Vereine, deren Vorsitzenden und an die vielen Helferinnen und Helfer. Im Jahr 2023 wurden allein in Augsburg vier hochkarätige Kanu-Veranstaltungen durchgeführt und einige kleinere Wettkämpfe. Natürlich erwähnte er die tollen Erfolge der Augsburger Kanutinnen und Kanuten, über die bereits ausführlich publiziert wurden.


Der Vorstand von Kanu Schwaben Hans Koppold hatte einen großen Wunsch an den Vfl Günzburg, denn bei den Kanu Schwaben gibt es einen großen Zulauf bei den Kindern, da wäre ein kleiner Slalom-Wettkampf in Günzburg wunderbar, die Schüler und Schülerinnen sind hochmotiviert, auch deren Eltern. Die Eltern sind aktiv und helfen fleißig mit.
Der VfL Günzburg muss aber die in die Jahre gekommene Wettkampfstrecke auf der Günz erst herrichten, die Telefonanlage ist veraltet, Torstangen etc. müssen erneuert werden. Vermutlich gibt es ab 2025 wieder Wettkämpfe auf der Günz. Die Kanuslalom Wettkämpfe sollen aber wieder aufgenommen werden, versprach Harald Imminger.


Der 2. Vorsitzende des Bezirk Schwaben und Umweltreferent Bernhard Wörz aus Lindau berichtete über seine Aktivitäten und begrüßte es, dass die Kanu Schwaben Augsburg seit 15-20 Jahren Mitglied in der Lechallianz sind. Von allen nordalpinen Flüssen ist der Lech der artenreichste und als Biotopbrücke zwischen Alpen und Alb der ökologisch wichtigste. Zugleich ist er heute der am dichtesten verbaute Fluss Bayerns. Die desolate Situation des Flusses selbst hat auch Auswirkungen auf die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt der Aue.
Damit der unwiederbringliche Verlust der Landschaft mit ihren Pflanzen- und Tierarten nicht weiter fortschreitet, haben sich 1997 verschiedene Verbände und Vereine zur „Lechallianz“ zusammengeschlossen. Zweck dieses Zusammenschlusses ist es, effizienter für den Schutz des Lechs und seiner Auen eintreten zu können.

Auch die einzelnen Ressorts berichteten von ihren Aktivitäten, so der Bezirkswanderwart Stefan Andreas Schmid, die Pressewartin Marianne Stenglein, welche die Presse stets mit den Aktivitäten der Kanutinnen und Kanuten versorgt. Der Webmaster war beruflich verhindert, aber er berichtete von den starken Zugriffszahlen auf der BKV Bezirksseite, welche von Marianne Stenglein gefüttert wird mit Berichten und reichlich Fotos.


Der Schatzmeister legte seinen Kassenbericht vor und die Kassenprüfer bescheinigten ihm vorzügliche Kassenführung.


Welche wichtigen Termine stehen in 2024 in Augsburg auf dem Olympiagelände an? Außerdem finden die olympischen Spiele in Paris statt und die Kanutinnen und Kanuten haben wieder schwere nationale Ausscheidungskämpfe zu bestreiten. Drei Olympia Quotenplätze hat Deutschland erreicht, nur K 1 Herren nicht, eine evtl. Chance besteht noch, wenn Ozeanien den Quotenplatz zurückgibt, dann kommt Deutschland zum Zug.


Ausrichter Kanu Schwaben Augsburg:
Olympia Qualifikation im Kanuslalom Sichtung 1 und 2 vom 19.4. - 21.04.2024 in Augsburg
sowie Olympia Kayak Extrem Qualifikation 04.05.2024
Wildwassersprint auf dem Olympiakanal 26.04.-28.04.2024
ICF Kanuslalom Weltcup 30.05. -02.06.2024


Ausrichter AKV Augsburger Kajakverein:
ECA Junior Slalom Cup 14.06.-16.06.2024


Die nächste Bezirksversammlung findet im November 2024 desgleichen in Augsburg am Eiskanal statt, die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den generalsanierten Bootshäusern und konnten sich bei einem Rundgang über die Neuerungen informieren. Ein aufschlussreicher Bezirkstag mit vielen neuen Informationen!

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / 28.11.2023

Zurück

German English