Claudia Bär hat Ihren letzten Kampf nicht gewinnen können

13.10.2015 11:34
von Presse KSA

In Gedenken an Claudia Bär

Claudia Bär hat Ihren letzten Kampf nicht gewinnen können

Mit knapp 10 Jahren kam sie zu uns Schwabenkanuten, ihr Bruder Fabian hatte sie mitgebracht und seitdem waren  die wilden Eiskanalfluten ihr Lebenselixier. Aber auch die Wildwasserstrecken weltweit hatten es ihr angetan, viele Freundschaften entstanden und das Kanufahren machte ihr einfach Spaß.

Claudia war von Anfang an immer unser Sonnenschein. Egal ob sie gewann oder verlor, ihr Kampfgeist ging nie unter und sie hatte stets ein bezauberndes Lächeln und verlor nie ihren Mut. Vielen Weggefährten stand sie mit Rat und Tat zur Hilfe, auch in der schweren Zeit als ihre Mutter Monika verstarb behielt ihr Optimismus stets die Oberhand.

Viele Titel fuhr sie in den 25 Jahren bei Kanu Schwaben ein, ihre schönste Zeit konnte sie mit Sideris verbringen und gewann auch noch Gold bei der Europameisterschaft 2011 in La Seu d’Urgell / Spanien.

Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Prag wurde sie mit der Mannschaft noch Vizeweltmeisterin, obwohl ihr die bis dahin noch nicht diagnostizierte Erkrankung schon zu schaffen machte.

Ihre schönste Zeit und tolle Erfolge  teilte sie mit ihrem Freund Sideris, aber auch die schwierigen Jahre der Krankheit in denen er ihr immer aufopferungsvoll zu Seite stand.

Große Freude, Glück und Stolz bereitete ihr das Training mit dem Kanunachwuchs bei dem sie sehr beliebt war. Dies wollte sie auch nach ihrer Genesung fortsetzen. Jedoch nach einem kurzen gesundheitlichen Aufschwung im Sommer kam wieder ein Rückschlag und ihre Kraft reichte nicht mehr um weiter zu kämpfen. Ihr Umfeld machte ihr zwar immer Mut wie mit der Aktion „ we fight for you“ aber dies konnte letztendlich nicht mehr die Krankheit stoppen.

Wir sind zutiefst erschüttert über ihren allzu frühen Tod.

Ihr Mut, ihre Kraft, ihr Strahlen, ihr Lächeln, wir werden Claudia nie vergessen, denn sie war eine Persönlichkeit mit Vorbildfunktion.

Liebe Claudia wir sind mit dem Herzen immer bei Dir!

Deine Kanu Schwaben

Zurück

German English