ECA Juniors Cup -Augsburg 2016 / 2. Wettkampftag

04.07.2016 12:48
von Marianne Stenglein

ECA Juniors Cup -Augsburg 2016 / 2. Wettkampftag

Ein harter Kanuslalom Wettkampftag mit einer technisch schwierig ausgehängten Strecke, Sieg für Philipp Süß, zweiter Platz für Vivika Diedam, Sieg für Anne Bernert, zweiter Platz für Paula Malchers – tolle Leistungen der Nachwuchskanuten auf der Olympiastrecke in Augsburg – herzlichen Glückwunsch!

Finalwettkampfresultate:

Es siegte Philipp Süß im Canadier Einer U 14, ein absolut starkes Wochenende für den jungen Schwabenkanuten. Julian Lindolf – im C 1 U 16 am Start holte sich den 5. Platz

Noch eine tolle Fahrt hatte Vivika Diedam bei der Jugend weiblich im U 14 Starterfeld, sie holte sich hinter der Amerikanerin Evy  Leibfarth den zweiten Platz. Absolut knapp hinter der Siegerin – deren Zeit mit 124,08 und Vivika hatte 124,31 Sekunden Fahrzeit und „0“ Fehler, absolut starke Fahrt der jungen Schwabenkanutin. Emily Apel hatte in der Qualifikation noch geführt, aber dann passierte ihr ein Missgeschick im Finale mit eingehandelten 50ern, so konnte sie leider nicht vorne mithalten und belegte den 16. Platz, genauso ging es Marlene Konrad, sie belegte im Endresultat den 18. Platz, schade für die beiden flotten Mädels. Aber es sollte halt nicht sein. Stefanie Bauer war auch im Finale stark unterwegs, sie fuhr sich mit 50 Strafsekunden im Gepäck auf den 14. Platz, aber die drei freuten sich alle sehr über den Erfolg von Vivika – super Leistung!

Sina Moeser – bei den K 1 U 16 am Start – fuhr sich auf den siebten Platz und bei den K 1 U 18 hatten die Schwabenmädels Anne Bernert und Paula Malchers sogar einen Doppelserfolg mit dem 1. und 2. Platz – da kann man nur staunen über soviel Frauenpower!

Noah Hegge – am Vortag noch solch ein super Lauf – hatte am Sonntag etwas Pech, er fuhr sich auf den vierten Platz – trotz allem zwei Tage außerordentlich starke Wettkämpfe und Sebastian Bundt fuhr sich auf den 10. Platz im Finale im K 1 U 18.

Im Finale der K 1 U 14 konnte sich Alexander Kempfle auf den 14. Platz fahren, der Doppelstarter Philipp Süß – Sieger im C 1 U 14 – hatte hier leider Pech und kam mit 50 Strafsekunden im Gepäck auf den 25. Platz. Ja, die Strecke hatte es ganz schön in sich!

Im Canadier Einer U 18 handelten sich unsere beiden C 1 Spezialistinnen Paula Malchers und Anne Bernert leider die ungeliebten „50er“ ein und kamen dadurch auf die Plätze sechs und sieben im Finale. Aber zwei lange Wettkampftage mit jeweils Qualifikationsläufen am Vormittag und ab 15.00 Uhr die Finalläufe der jeweiligen Disziplinen – zwischendurch noch an der Strecke zur Wertung, das schlaucht ganz schön. Unsere Schwabenkanuten können aber mit den Finalplätzen sehr zufrieden sein und besonderen Glückwunsch für die Medaillengewinner.

Gegen 19.00 Uhr fand dann eine Gesamtwertung der Ergebnisse vom Samstag und Sonntag statt. Von der Stadt Augsburg war Gerd Merkle (Baureferat) vor Ort, hielt eine Rede und überreichte die Präsente. Besonders hervor hob er auch die Olympiateilnehmer aus Augsburg wie Melanie Pfeifer, Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben) und Hannes Aigner (AKV) in seiner Rede und wer weiß, wer von den vielen teilnehmenden ECA Juniors Cup 2016 Nachwuchskanutinnen und Nachwuchskanuten auch einmal bei olympischen Spielen teilnehmen wird. Wir wünschen unserem Schwaben Schülernachwuchs alles erdenklich Gute – der nächste Wettkampf steht schon kurz bevor.

Bayerische Meisterschaft im Kanuslalom

Schüler Mannschaft / Lauf zur  Bayerischen Meisterschaft Schüler

Schwäbische Meisterschaft Alle Klassen

in Günzburg am 09.07.2016 Ausrichter VfL Günzburg

Bei der Gesamtwertung von zwei ECA Junior Cup Läufen kam Philipp Süß auf den 1. Platz, Anne Bernert auf den 1. Platz, Paula Malchers auf den 3. Platz, Julian Lindolf auf den dritten Platz, Noah Hegge auf den zweiten Platz – das war super!

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 04.07.20016

Zurück

German English