1. Rennen zur Olympiaqualifikation hat seine Sieger

09.04.2016 21:39
von Presse KSA

Online-Live-Ergebnisse, den Link finden Sie auf unserer Eventseite:
http://www.kanu-schwaben-augsburg.de/olympia-qualifikation-2016.html

Pressemitteilung v. 9. April 2016
Aigner, Tasiadis, Pfeifer und Anton/Benzien legen vor

Im Kampf um die Tickets nach Rio de Janeiro haben Hannes Aigner, Sideris Tasiadis, Melanie Pfeifer sowie Franz Anton/Jan Benzien die ersten Bigpoints gelandet. Sie setzten sich am Samstag auf dem Augsburger Eiskanal beim ersten von vier Qualifikationsrennen der deutschen Slalom-Kanuten durch.
Im Kajak-Einer der Herren konnte der Augsburger Hannes Aigner den ersten Sieg verbuchen. Der Olympiadritte von London verwies mit einem fehlerfreien Finallauf den Leipziger Paul Böckelmann und Tim Maxeiner (Wiesbaden) auf die Plätze. Die mitfavorisierten Sebastian Schubert (Hamm) und Alexander Grimm (Augsburg) kamen mit jeweils zwei Torstabberührungen auf die Ränge vier und sechs. „Ich war skeptisch, ob das reicht, als ich im Ziel war“, sagte Hannes Aigner, „ich wusste, dass es keine leichte Strecke ist. Ich wollte kein übertriebenes Risiko gehen und habe versucht, meine Linie durchzuziehen.“
Auch der Sieg im Canadier-Einer der Herren ging an einen Augsburger: Sideris Tasiadis paddelte schnell und fehlerfrei und fuhr auf seiner Heimstrecke einen deutlichen Erfolg vor den beiden Leipzigern Franz Anton und Jan Benzien ein. „Ich habe versucht ruhig zu bleiben und auf die Schläge zu achten, weil es hier besonders wichtig ist, die Linie zu treffen und fehlerfrei zu bleiben. Ich habe im Finale auch Spaß gehabt, weil das Boot einfach gelaufen ist. Ich hoffe, dass dieses gute Gefühl bleibt, aber ich denke schon, weil ich mich sehr gut vorbereitet habe“, sagte der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012.
Im Canadier-Zweier gewannen die Weltmeister Franz Anton/Jan Benzien (Leipzig) mit fehlerfreier Fahrt und Laufbestzeit das erste Duell gegen die Europameister Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau). Kai und Kevin Müller (Halle/S.) paddelten auf den dritten Rang. „Wir wollten einen sicheren, schnellen Lauf haben, den Schlag nur an den Stellen erhöhen, wo es wirklich möglich ist. Das ist der schönste Einstieg, den man in eine Qualifikation haben kann“, freute sich Franz Anton über den mit null Punkten für die Gesamtwertung verbundenen Auftaktsieg.
Das erste Rennen im Kajak-Einer der Damen entschied die WM-Dritte Melanie Pfeifer (Augsburg) für sich. Sie setzte sich vor der ebenfalls fehlerfreien Lisa Fritsche (Halle/S.) und Vize-Weltmeisterin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) durch, Jasmin Schornberg (Hamm) wurde Vierte. „Ich bin total erleichtert, dass ich jetzt einen ‚Nuller‘ habe, der ist Gold wert. Ich habe mich voll auf diesen Wettkampf vorbereitet und bin erholt in dieses Rennen gegangen“, sagte Melanie Pfeifer, die – anders als ihre Kontrahentinnen – auf den Test beim Weltranglistenrennen in Markkleeberg vor einer Woche verzichtet hatte.

Im noch nicht olympischen Canadier-Einer der Damen holte sich im Kampf um die EM-Tickets die Neu-Leipzigerin Andrea Herzog mit deutlichem Vorsprung den ersten Tagessieg. Die 16Jährige gewann vor Birgit Ohmayer (Augsburg) und ihrer Vereinskollegin Lena Stöcklin. „Das ist erst einmal ein gutes Ergebnis, das Mut für den weiteren Verlauf der Quali macht“, meinte die Junioren-Weltmeisterin des Vorjahres.


Ergebnisse, nationale Olympiaqualifikation, Samstag, erstes von vier Rennen:

Herren, Kajak-Einer: 1. Hannes Aigner (AKV Augsburg) 98,69 (0), 2. Paul Böckelmann (Leipziger KC) 99,01 (0), 3. Tim Maxeiner (Wiesbadener KV) 99,27 (0), 4. Sebastian Schubert (KR Hamm) 99,85 (4), 5. Fabian Schweikert (KCE Waldkirch) 100,33 (2), 6. Alexander Grimm (KS Augsburg) 100,67 (4).
Canadier-Einer: 1. Sideris Tasiadis (KS Augsburg) 101,97 (0), 2. Franz Anton (Leipziger KC) 106,33 (2), 3. Jan Benzien (Leipziger KC) 108,50 (2), 4. Florian Breuer (KS Augsburg) 111,63 (4), 5. Nico Bettge (Leipziger KC) 113,05 (4), 6. Dennis Söter (KS Augsburg) 113,44 (4).
Canadier-Zweier: 1. Franz Anton/Jan Benzien (Leipziger KC) 108,53 (0), 2. Robert Behling/Thomas Becker (MSV Buna Schkopau) 111,79 (2), 3. Kai Müller/Kevin Müller (BSV Halle/S.) 117,25 (2), 4. David Schröder/Nico Bettge (Leipziger KC) 122,28 (10), 5. Florian Beste/Sören Loos (KC Hilden) 126,23 (8), 6. Niklas Hecht/Alexander Weber (Leipziger KC) 132,21 (6).
Damen, Kajak-Einer: 1. Melanie Pfeifer (KS Augsburg) 108,42 (0), 2. Lisa Fritsche (BSV Halle/S.) 109,86 (0), 3. Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) 113,56 (4), 4. Jasmin Schornberg (KR Hamm) 114,48 (2), 5. Caroline Trompeter (SKG Hanau) 118,12 (0), 6. Anna Faber (WSC Bayer Dormagen) 123,73 (4).
Canadier-Einer: 1. Andrea Herzog (Leipziger KC) 128,54 (2), 2. Birgit Ohmayer (KS Augsburg) 135,54 (2), 3. Lena Stöcklin (Leipziger KC) 138,15 (2), 4. Nele Bayn (Leipziger KC) 161,84 (8), 5. Zoe Jakob (KV Schwerte) 164,14 (6), 6. Lena Holl (Augsburger KV) 166,40 (6).
Quelle /DKV

Zurück

German English