Junioren auf grosser Fahrt

11.04.2015 07:45
von Marianne Stenglein

Sechs Schwaben nehmen Kurs auf WM Medaillen

Nun wird es ernst. Die drei jungen Damen und drei jungen Herren sind gerüstet für die anstehenden Tage. Die Nachwuchskanuten sind schon aufgeregt, es stehen auch lange Flugstunden vor Ihnen, Ihr Ziel ist das brasilianische Foz do Iguacu.

Wir trafen die sechs Schwaben kurz vor ihrem Abflug (12.4.2015) und konnten sie befragen, wie sie sich fühlen. Die meiste internationale Erfahrung bringen Florian Breuer (er holte sich im Vorjahr auf der Olympiastrecke in Penrith / Sydney den Junioren WM Titel), Birgit Ohmayer (sie gewann im Vorjahr bei den Jugend Olympischen Spielen Bronze) und Selina Jones (sie holte sich den vierten Platz bei den Jugend Olympischen Spielen in Nanjing/China) mit. Auch Elena Apel (Silber Jun.EM Team in Skopje) sowie Lukas Stahl (Gold Jun. EM Team in Skopje) und Thomas Strauß (Gold Jun.EM Team in Skopje) haben schon internationale Erfahrungen aber eine WM ist etwas ganz besonderes und noch um einiges aufregender. Florian Breuer „Mein Ziel ist den WM-Titel zu verteidigen!“ Auf Elena Apel wartet eine ganz besondere Herausforderung, sie startet gleich in zwei Disziplinen. „im Kajak Einer konnte ich mehr trainieren, das wird sich sicherlich dann in Foz do Iguacu entscheiden“. Mal abwarten, die jungen Damen sind immer für eine Überraschung gut.

Starter bei der Junioren WM in Foz do Iguacu 2015

Florian Breuer – Kanu Schwaben , der 18-jährige Landespolizist startet im Canadier Einer H.

Thomas Strauß – AKV, der 16-jährige Schüler startet im Kajak Einer H.

Lukas Stahl – KR Hamm, der 15-jährige Schüler startet im Kajak Einer H.

Birgit Ohmayer – Kanu Schwaben – die 17-jährige Schülerin startet im Canadier Einer D.

Selina Jones – Kanu Schwaben – die 17-jährige Schülerin startet im Kajak Einer D.

Elena Apel – Kanu Schwaben – die 16-jährige Schülerin startet im Kajak und Canadier Einer D.

Wir drücken dem gesamten deutschen Team die Daumen und ganz besonders unseren sechs Augsburgern. Landestrainer Andre Ehrenberg kennt die Strecke, er war 2007 mit vor Ort. Das Junioren Nationalteam kann sicherlich auch –außer Training und Junioren WM – einige Ausflüge unternehmen und den gewaltigen Itaipu Staudamm besichtigen, dieser soll ja einer der größten Staudämme der Welt sein, wenn nicht sogar der größte. Gewaltige Wassermassen stürzen die berühmten Wasserfälle herunter, am Fuße des Staudamms wurde ein künstlicher Kanal angelegt,  der aber keineswegs so gewaltige Wasserwucht führt.Aber die Kanuten sind ja diverse Kanäle gewohnt und werden sich nach ein paar Tagen sicherlich an den Kanal gewöhnt haben.

Weitere Berichte folgen in regelmäßigen Abständen.

 

Zurück

German English