Rio 2015 -LIVE RESULTS -Olympic test event

26.11.2015 12:34
von Marianne Stenglein

Die olympischen Spiele in Rio de Janiero kommen für einige Sportarten langsam näher. So testeten rund sieben Nationen gerade erst mit einem Feldhockey Turnier die aktuellen Bedingungen im Deodoro Olympic Park und nun auch die 26 Nationen aus dem Kanuslalom die neue Kanuslalom –Wildwasser Anlage im Deodoro Olympic Parc (Whitewater Stadium)mit einem Testevent.

In Rio de Janeiro fanden gestern und heute ja die sogenannten Eliminierungsrunden oder auch K.O. Runden im Kanuslalom Testevent statt. Diese Eliminierungsrunden sind nötig geworden, da auf dem neu gebauten Wildwasserkurs in Deodoro nur 21 Boote im Kajak und 16 Boote im Canadier - die auf olympische Dimensionen reduziert werden mussten – teilnehmen dürfen, so dass pro Nation nur ein Starter für den Testwettkampf zugelassen ist. Die Ausnahme bilden aber die Kajak Disziplinen. Hier erhalten aus Ermangelung teilnehmender Nationen zwei Teams bei den K 1 Herren und drei Teams bei den K 1 Damen einen zweiten Startplatz.

Im K 1 Herren gingen 31 Slalomkanuten an den Start, Hannes Aigner / AKV Augsburg siegte bei den K 1 Herren. Sebastian Schubert / KR Hamm wurde achtplatzierter, Alexander Grimm / Kanu Schwaben wurde zehnter. Hannes Aigner und Sebastian Schubert konnten sich mit zwei Startplätzen auf den anstehenden Qualifikationstag freuen. Im Canadier Einer Herren befanden sich 26 C 1 Kanuten am Start, so konnte sich der Leipziger Franz Anton mit dem dritten Platz einen Startplatz herausfahren. Schwabenkanute Sideris Tasiadis darf leider morgen nicht am Wettkampf starten, da die C 1 Herren nur einen Startplatz letztendlich - analog der olympischen Vorgabe - erhalten. Schade, denn er hätte hier schon mit seiner Erfahrung vorne mithalten können, er belegte im Eliminierungswettkampf - trotz zwei Strafsekunden auf seiner Fahrzeit - den siebten Platz. Der dritte C1 Spezialist – der Leipziger Nico Bettge - fuhr sich auf den neunten Platz, auch er kam nicht weiter.

Die Canadier Zweier Herren waren mit 22 Booten am Start. Die deutschen C 2 Boote belegten die Plätze sieben mit Robert Behling-Thomas Becker/MSV Buna-Schkopau, den Zwillingen Kai und Kevin Müller /BSV Halle auf dem achten Platz und das dritte C 2 Boot mit dem Leipziger Boot Franz Anton – Jan Benzien fuhr sich auf den 12. Platz. Somit ist ein deutsches C 2 Boot mit Behling-Becker in der Qualifikation für das Finale des ersten Testevents in Rio.

26 Kajak Einer Damen gingen dann an den Start -die Kajak Einer Damen fuhren am Freitagnachmittag als letztes ihren K.O.Lauf aus. Deutsche Resultate - es siegte erneut Ricarda Funk/ KSV Bad Kreuznach, vor der Brasilianerin Ana Satiila, auf den fünften Platz fuhr sich Lisa Fritsche / BSV Halle und auf den 13. Platz kam Melanie Pfeifer / Kanu Schwaben mit vier Strafsekunden im Gepäck aus dem 1. Lauf. Den zweiten Lauf konnte sie gleich abhaken, es sollte einfach nicht sein. Im nächsten Wettkampf also Ricarda Funk und Lisa Fritsche, leider ist unsere Meli hier nicht am Start. Melanie Pfeifer konnten wir schon nach ihrer Meinung zu der neuen Strecke befragen. „die Strecke hat ihre Besonderheit. Sie ist zwar Wildwassertechnisch nicht so anspruchsvoll wie wir es aus London oder Athen gewöhnt sind, jedoch hat sie viele kleine unregelmäßigen Wellen und kleine Walzen, die einem ab und zu unerwartet zum Verhängnis werden können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier noch viel mit den Einbauten experimentiert werden wird, bis die Olympiastrecke fix ist. „

Die Stadt selbst hinterlässt bei den Kanuten etwas gemischte Gefühle (Sicherheit, Sauberkeit), Zitat Hannes Aigner „so richtig wohl fühlen sich die wenigsten aus unserem Team“.

Erwähnenswert ist zudem, unser langjähriger Freund und Präsident des Cadi Club in La Seu d’Urgell Enric Balasteque ist als Judge mit vor Ort und er kann seinen spanischen Schützlingen vor Ort die Daumen drücken (falls er während des Wettkampfes die Zeit dazu haben sollte).

Wie geht es morgen weiter? Um 9.15 Uhr Ortszeit geht es mit Qualifikationsläufen los (insgesamt 2) und am Sonntag folgt dann Semifinale und Finallauf. Die Läufe sind unter diesem Link zu verfolgen.

http://www.canoeicf.com/rio-2015-olympic-test-event

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 27.11.2015

Zurück

German English