Start ins Neue Jahr - Vision RIO

16.01.2016 19:59
von Marianne Stenglein

Was Jahrzehntelang mit dem „heißgeliebten Schwabenbuffet“ im Rahmen der Jahresabschluss-Feier im Bootshaus der Kanu Schwaben stattfand , wurde nunmehr zum dritten Mal in Folge im „Restaurant Schaller am Hochablass“ ausgerichtet. Pünktlich war der Winter bisher nicht, aber am Freitagnachmittag überraschte er doch mit heftigem Schneetreiben und somit rutschigen  Straßen, was einige der gemeldeten Schwabenmitglieder an einer Teilnahme hinderte, jedoch den anwesenden 130 Schwabenkanuten sowie den Ehrengästen machte es wieder volle Freude und sie konnten mit reichlich Informationen aus der Vorstandschaft versorgt werden . Der Vorstandschaft gelang es wieder, eine wirklich tolle Veranstaltung auszurichten sowie das anschließende leckere Buffet rundete die gelungene Jahresabschlussfeier mit Neujahrsempfang ab.

Auch wenn man den Winter nicht unbedingt mit dem Kanusport in Verbindung bringt, werden doch die Weichen für das anstehende Jahr im Winter gestellt, die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren aber auch der Rückblick auf das vergangene Kanu-Jahr und die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sind für die Anwesenden sehr wichtig. Zuerst folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder (Ehrung der 10-Jährigen, 25-Jährigen, 40-Jährigen, 50-Jährigen Mitglieder*).

Folgende Mitglieder wurden bei der JAS für langjährige Mitgliedschaft geehrt

  • 10 Jahre: Thomas Friedl, Jonas Hegge, Noah Hegge, Chiara und Selina Jones, Roxana Lorenz, Rene Mühlmann, Robert Vetter
  • 25 Jahre: Harald Brieger, Sören Kaufmann
  • 40 Jahre: Johannes Kremer
  • 50 Jahre: Herbert Beck, Helmut Ostermeyer

Den Ansprachen von Horst Woppowa, dem Präsidenten des Hauptvereins TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. Hans Peter Pleitner, Dirk Wurm, Oliver Bungers folgte die Ehrung der langjährigen BLZ Bundesleistungszentrums Leiterin Herta Reitenauer (nunmehr im wohlverdienten Ruhestand) als neues Kanu Schwaben Ehrenmitglied. Herta Reitenauer hat sich Jahrzehntelang um den Kanusport verdient gemacht und besonders auch bei sämtlichen von KSA ausgerichteten Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und über 20 ICF Kanuslalom Weltcups u.a. Großveranstaltungen überdurchschnittlich mit ihren Mitarbeitern eingebracht. Die Kanuten fanden bei ihr immer ein offenes Ohr für ihre Belange im Kanusport. Wir freuen uns sehr über die Ehrenmitgliedschaft und gratulieren Herta recht herzlich.

Unsere erfolgreichen Schwaben Kanuten - Ehrung der Erfolge in 2015

Durch Merlin Holzapfel und seinem Team gelang es – für die verstorbene Kanutin Claudia Bär – einen Rückblick auf ihr Leben filmisch darzustellen und ihm gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die würdevolle Umsetzung. Merlin und sein Bruder Gabriel haben ihre Kanukarriere im Canadier Zweier Boot im vergangenen Jahr zwar beendet aber die Talente der Zwillinge zeigen sich auf vielen anderen Gebieten, so wie auch hier wieder.

Die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sind – aufgrund der großen Anzahl der erfolgreichen Schwabenkanuten – einen extra dicken Applaus wert. Gratulation an sie aber auch an ihre Trainer und Betreuer. Iris Breuer interviewte die geehrten Sportlerinnen und Sportler in interessanter und amüsanter Weise und ihr Vorstandskollege Dr. Thomas Ohmayer nahm zusammen mit ihr die Ehrungen vor. Die geehrten erfolgreichen Kanuten sind in der anhängenden Datei aufgelistet. Um nur einige kurz aufzulisten - Kanuslalom Weltmeisterschaft auf dem Olympiakurs in London: Melanie Pfeifer 3. Platz K 1 Damen/Einzel, Alexander Grimm 5. Platz K 1 Herren/Einzel und 4. Platz in der Mannschaft Kajak Einer Herren, Sideris Tasiadis 4. Platz Canadier Einer Herren Mannschaft. Weltmeisterschaft im Wildwasser Rennsport: Normen Weber 2.Platz Canadier Einer Herren (Sprint) sowie in der Mannschaft.

Die außerordentliche sportliche Bilanz der 55-jährigen Kanu Schwaben Vereinsgeschichte sind 128 Medaillen bei Weltmeisterschaften, davon 46 Weltmeister, 103 Medaillen bei Europameisterschaften, davon 38 Europameister, 553 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, davon 257 Deutsche Meister. Also einer der erfolgreichsten Kanuvereine des Kanusports und wir Mitglieder sind stolz darauf, diesem erfolgreichen Verein anzugehören und jeder mit seinem Beitrag daran teilzuhaben!

Nach dem leckeren Buffet blieb ausreichend Zeit zum Austausch von sportlichen und privaten Neuigkeiten. Die Sportler machen sich in den nächsten Tagen ja bereits wieder auf den Weg (Flug) in diverse Trainingslager (Australien – Sydney/Penrith und Emirat Abu Dhabi /AL-Ain) und wir werden wieder viel Interessantes von ihnen zu berichten haben. Die Kanu Schwaben Kadermitglieder 2016 haben wir ja bereits gesondert veröffentlicht, auch daraus kann man ersehen, wie fleißig die Schwabenkanuten trainieren und dies auch in Erfolge umsetzen.

Die Kanu Schwaben richten 2016 folgende Veranstaltungen aus und die Mitglieder sowie Aktiven freuen sich auf regen Besuch der Augsburger und weiterer Fans des Kanusports.

08.-09.04.2016 DKV Kanuslalom Olympia Qualifikation

07.-08.05.2016 ECA European Cup Wildwater Sprint & Boater Cross

24.-26.06.2016 Augsburger Rafting Challenge 2016

08.-09.07.2016 Lauf zur Deutschen Meisterschaft & Boater Cross

Marianne Stenglein/Referentin für Presse/ 16.01.2016

Als Gäste konnten wir begrüßen

Dirk Wurm (Sportreferent der Stadt Augsburg), Oliver Bungers (BKV Präsident), Bernd Kränzle (BLSV Vorsitzender), Herta Reitenauer (Ex-Leiterin des Kanu Slalom Bundesleistungszentrum), Hans Peter Pleitner (Präsident des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V.), Gerhard Benning (Vize-Präsident des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V.), Sebastian Schipfel (Kommunikation & Marketing LEW Augsburg), Dr. Claus Gebhardt (Ex-Geschäftsführer Stadtwerke Augsburg), Peter Bulach (Werbeagentur Bulach), Thomas Apel (DKV Bundestrainer Kanuslalom), Sören Kaufmann (DKV Bundestrainer Kanuslalom), Andreas Ehrenberg (BKV Landestrainer Kanuslalom), Peter Deininger (AZ-Sportredaktion), Karl Heinz Englet (KSA Gründungsmitglied), Günther Englet (KSA-Gründungsmitglied und BKV Bezirksvorsitzender Schwaben) sowie die folgenden Kanu Schwaben Ehrenmitglieder Gerd Bartel, Elisabeth Micheler-Jones, Alexander Grimm und Sideris Tasiadis.

Zurück

German English