Alexander Grimm

Kajak Einer / Jahrgang 1986


Olympiasieger 2008 Peking / CHN
Weltmeisterschaften 5x Gold, 2x Silber, 1x Bronze
Europameisterschaften 3x Gold, 6x Silber, 1x Bronze
Deutsche Meisterschaften 15x Gold

Die Faszination des Kanu-Slaloms besteht für mich darin, das Wildwasser zu beherrschen und richtig einschätzen zu können. Technik, Kraft und Ausdauer sind hier von großer Bedeutung. In meiner Schüler- und Jugendzeit war Oliver Fix (der Goldmedaillengewinner 1996 von Atlanta) mein großes Vorbild. Sollte ich nicht im Boot sitzen bin ich im Sommer mit dem Mountainbike unterwegs, im Winter geht´s dann zum Snowboarden!

Chronik der sportlichen Erfolge

2015 Europameister (Team) Markkleeberg (GER)
2015 Vizeeuropameister (Einzel) Markkleeberg (GER)
2014 Europameister (Team) Wien (AUT)
2011 Weltmeister (Team) Bratislava (SVK)
2010 Weltmeister (Team) Tacen (SLO)
2009 Weltmeister Extrem-WM Ötz Sickline (AUT)

2008 Olympiasieger Einzel Peking (China)

2007 Weltmeister (Team) Foz do Iguazu (BRA)
2006 Bronze Europameisterschaft (Team) L’Argentiere (FRA)

Zurück

German English