Kanu Schwaben Augsburg Boatercross CSLX

Boatercross

Boatercross ist der Kampf Mann gegen Mann im Wildwasser, vergleichbar mit den Boardercross Rennen der Snowboard bei den Olympischen Winterspielen. Es Starten 4 Kajakfahrer zeitgleich über eine Startrampe, die ersten Beiden jeden Rennens kommen eine Runde weiter, bis es zum Finale der letzten 4 Teilnehmer kommt. Wer auch immer am Ende die Nase vorne hat – die Zuschauer kommen ganz sicher auf ihre Kosten!

Boatercross hat in Augsburg eine jahrelange Tradition. Die weltbesten Wildwasser- und Slalomathleten gingen hier schon an den Start. Sam Sutton, Jasmin Schornberg, Carolin Trompeter, Michal Smolan, Hannes Aigner, Anne Hübner, Alex Grimm, Boris Neveu und der aktuelle BoaterX-Weltmeister Stefan Hengst standen hier schon ganz oben auf dem Siegertreppchen. Aber auch Paddler wie Mike Dawson, Michele Ramazza, Fabian Dörfler, Daniel Klotzner und die Schweizer Brüder Lars und Sven Lämmler kämpften hier schon um den Titel.

2024 in Paris wir erstmalig um olympisches Boatercross-Gold gepaddelt, die ICF nennt die Rennform jetzt Extreme Canoe Slalom (CSLX). Wie auch immer, die Vorfreude ist groß.

German English