100 Jahr Feier Bayerischer Kanuverband

27.02.2024 23:28
von Marianne Stenglein

Rauschende 100-Jahr Feier in München

100 Jahr Feier des BKV Bayerischen Kanuverbands in München

Das Motto zum 100. Geburtstag: "nachhaltig … umweltbewusst … erfolgreich".

Am Freitag, den 16.02.2024 wurden die 150/160 Gäste mit Sekt im Hotel Leonardo in München/Arabellapark empfangen. Dann ging es mit dem Festakt zum 100-jährigen BKV - Jubiläum weiter.

Geladene Gäste wurden sogar ins Münchner Rathaus eingeladen, darunter Hans-Peter Pleitner und Karl-Heinz Englet / Kanu Schwaben.

Das schönste war natürlich der beliebte Paddlertreff ab 19.00 Uhr.

Am Samstag fand dann ab 9.30 Uhr die Plenarsitzung statt, für deren Begleitpersonen gab es einen Innenstadt - Spaziergang – der nur durch die Sperrungen aufgrund der Münchner Sicherheitskonferenz MSC – etwas beeinträchtigt wurde.

Ab 13.00 Uhr trafen sich dann die Tagungsteilnehmer mit den Begleitpersonen und konnten gemeinsam an einer Stadtrundfahrt mit besonderen Highlights teilnehmen.

Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Bayerischen Kanu-Verband (BKV) zum 100-jährigen Bestehen gratuliert: „Ein Jahrhundert ist ein stolzes Jubiläum und die Zahlen sprechen für sich: Heute zählt der BKV mehr als 13.000 Mitglieder in über 100 Vereinen! Wassersportbegeisterte Menschen jeden Alters sitzen hier sinnbildlich ‚in einem Boot‘ und bekommen abwechslungsreiche Entfaltungsmöglichkeiten geboten, vom riesigen Drachenboot bis hin zum minimalistischen Stand-Up Paddle Board. Genau diese Vielfalt macht die Erfolgsgeschichte des BKV aus.“ Der organisierte Breiten- und Leistungssport sei ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Bayern. Um diesen auch weiterhin in diesem Umfang zu ermöglichen, stünde der Freistaat laut Kirchner seinen Sportverbänden und -vereinen als starker Partner zur Seite. „In den letzten Jahren haben wir mit rund 9 Millionen Euro, davon allein rund 7,5 Millionen Euro für die Generalsanierung des Eiskanals in Augsburg, erhebliche Mittel für den Kanusport bereitgestellt“, erklärte Kirchner. „Im neuen Doppelhaushalt 2024/25 haben wir die Sportförderung für alle Sportarten auf zusammen rund 216 Millionen Euro erhöht.“

Nach den Worten Kirchners stünden dem Kanusport in diesem Jahr einige Highlights wie die legendäre Isar-Regatta oder im Bereich des Leistungssports die Olympischen sowie die Paralympischen Spiele in Paris bevor. Fünf Mitglieder des BKV würden bei Olympia an den Start gehen, darunter auch Sideris Tasiadis vom Kanuverein Schwaben Augsburg, ein Spitzensportler der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei, der 2022 die Goldmedaille in der Kanuslalom-WM und 2023 den Heim-Weltcup in Augsburg geholt hatte. „Mit der seit 2012 bestehenden Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei sind wir im Hochleistungssport ganz vorn dabei und fördern damit auch den Sportstandort Bayern“, bekräftigte Kirchner, so laut der PM der Bayerischen Staatsregierung.

Die Kanu Schwaben waren mit Hans Koppold / Präsident, Horst Woppowa / Vorsitzender des KSA Fördervereins mit Gattin sowie Elisabeth Micheler-Jones als Ehrengast, Hans-Peter Pleitner, Karl-Heinz Englet und Fabian Dörfler und dem KSA Mitglied Helmut Bär mit Begleitung vor Ort. Elena Lilik als Aktivensprecherin war natürlich auch eingeladen und hielt eine Rede in der sie sich beim BKV für die tatkräftige Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler bedankte.

Ansprachen hielten der ICF Präsident Thomas Konietzko der in seiner Rede hervorhob: „Der Eiskanal in Augsburg, auf dem schon 1972 die Kanuslalom-Wettbewerbe in den Olympischen Spielen ausgetragen wurden, sei auch heute noch up to date", so Thomas Konietzko, Präsident des Kanu-Weltverbandes. "Die Bayern sind wichtig für die Entwicklung des Weltkanu-Sports"

BKV Präsident Oliver Bungers hob die beiden Sportler Sideris Tasiadis / Kanu Schwaben Augsburg und Hannes Aigner / AKV Augsburg hervor, denn Sideris Tasiadis und Hannes Aigner gehören aktuell zu den erfolgreichsten Vertretern des bayerischen Kanu-Verbands: Bei Weltmeisterschaften und bei Olympischen Spielen waren die beiden Fuggerstädter sehr erfolgreich und gewannen acht Medaillen.

Laut Bungers sollen die Erfolge auch in der Zukunft möglich sein „ Deshalb gehe es darum, in den nächsten Jahren neuen Nachwuchs von unten herauf zu generieren, die dann weiter Garant sind für Erfolge im Leistungssport".

Der BKV setzt sich für den Erhalt der Natur an den bayerischen Gewässern ein und kämpft gegen die vielseitigen Bedrohungen der Natur - dafür steht das Jubiläums-Motto - "nachhaltig … umweltbewusst … erfolgreich". Bungers : « Wir bilden vor allem unsere Multiplikatoren im umweltgerechten Verhalten auf den Gewässern aus", sagte Bungers. "Diese sollen es natürlich weitertragen in ihre Vereine". Über 100 bayerische Kanu-Vereine bzw. Kanu - Abteilungen bieten alle Kanusport-Möglichkeiten als Freizeitsport an , auch Inklusion wird im BKV groß geschrieben.

Der Festabend war ein rauschendes Fest zum 100-jährigen Jubiläum, direkt am Geburtstag. Denn der BKV wurde am 16./17. Februar 1924 gegründet. Über 160 Gäste waren gekommen und ließen sich vom gebotenen Programm begeistern.

Geehrt wurde beim Festabend auch der Filmemacher Olaf Obsommer, zum 100-jährigen Jubiläumsfest, so verlieh ihm der Bayerische Kanu-Verband den BKV-Medienpreis.

Uschi Zimmermann wurde zum BKV Ehrenmitglied ernannt, immer wieder riefen die Gäste den bekannten Spruch « Uschi mach das mal » und freuten sich sehr über ihre Ehrung.

Ein tolles Menü rundete die 100-Jahr Feier des BKV ab und wir danken Christa Woppowa für die schönen Fotos, welche sie von der Feier beisteuerte.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse/Medien/ 27.02.2024

Zurück

German English