Jahresfeier bei Kanu Schwaben

12.01.2020 10:48
von Marianne Stenglein

Die Vorstandschaft der Kanu Schwaben hatte ihre Mitglieder zur „letzten“ Jahresabschlussfeier ins Bootshaus am Eiskanal eingeladen.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Hans Koppold, Vorstand der Kanu Schwaben und ging kurz auf die Erfolge und das Erreichte des Kanujahres 2019 ein. Das neue Jahr wird neben den sportlichen Herausforderungen vor allem den Umzug vom Bootshaus in das „Übergangs Bootshaus“ gegen Ende Februar/Anfang März haben. Damit verbunden werden auch verschiedene Einschränkungen im laufenden Sportbetrieb sein. Koppold ist überzeugt davon, dass die Kanu Schwaben gemeinsam das Beste daraus machen, um dann 2022 in ein neu renoviertes Bootshaus einziehen zu können. Im Jahr 2022 steht im September die Kanuslalom Weltmeisterschaft in Augsburg an. Er bedankte sich für die große Unterstützung aller und stellte die Ehrengäste vor.

Von Politik (Stadt, Land und Bund) nahmen Dr. Volker Ulrich/MdB, Andreas Jäckel/MdL, Eva Weber/2. Bürgermeisterin mit dem Referat Finanz/Wirtschaft der Stadt Augsburg, Willi Leichtle/ Stadtrat, sowie Steve Bathelt/Beauftragter der Kanu Weltmeisterschaft 2022 der Stadt Augsburg, gerne teil. Von den Sportverbänden konnte er Bernd Kränzle/Vize Präsident BLSV und Klaus Junker/Vizepräsident Leistungssport BKV begrüßen, weitere Ehrengäste waren Klaus Pohlen / DKV Chef Bundestrainer, Thomas Apel / DKV Bundestrainer und Jürgen Köhler / Ex Bundestrainer. Gerne folgten der Präsident mit seinem Vize Hans Peter Pleitner und Gerhard Benning / TSV Schwaben Augsburg e.V. der Einladung, ebenso wie die Ehrenmitglieder der Kanu Schwaben Dr. Peter Menacher/Ex OB der Stadt Augsburg mit Gattin, Herta Reitenauer, Karl Heinz Englet, Horst Woppowa, Elisabeth Micheler-Jones und Sideris Tasiadis.

Weitere Gäste: Sebastian Schipfel / Ref. Sportsponsoring LEW AG, Marcel Gillner / Brauhaus Riegele sowie Dr. Claus Gebhard mit Gattin / ehem. Leiter der Stadtwerke Augsburg, Melanie Martin und Gerd Liegl Vorsitzende mit Stellvertreter vom Nachbarverein AKV sowie Fred Schöllhorn / AZ und Fritz Schmidhuber /Presse.

Es folgten die Grußworte – diese wurden von Eva Weber, Hans Peter Pleitner, Bernd Kränzle und Steve Bathelt gehalten. Besonders einprägsam war die Rede von Eva Weber, welche in ihrer Ansprache darauf hinwies, dass die Stadt Augsburg voll hinter den Kanu Vereinen stehe. Schließlich stehen ja Einschränkungen am gesamten Olympia Areal für die beiden Vereine an, aufgrund des Zuschlags zur WM 2022 in Augsburg. Sie würdigte die sportlichen Erfolge und die gute Arbeit der Kanuten, wobei aber bei der anstehenden Ehrung die erfolgreichen Sportler bei der Sportlerehrung im Rathaus am 13.02.2020 dann offiziell gewürdigt werden. Die Stadt Augsburg und Eva Weber im Besonderen, ist nicht nur an Fußball und Eishockey interessiert, sondern auch an den stets erfolgreichen Kanu Sportlern, deshalb steht die „Schatulle für den Kanusport weit offen“. Diese Aussage beeindruckte die anwesenden Gäste, welche mit einem minutenlangen Applaus diese Aussage würdigte.

Auch Steve Bathelt ging in seiner Ansprache auf die anstehenden Aufgaben der WM 2022 ein und er betonte, stets ein offenes Ohr für die Belange der beiden Kanuvereine zu haben. Schließlich müssen alle ganz eng zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche WM 2022 durch die Stadt Augsburg und die Kanu Vereine zu präsentieren Er sieht dem ganzen optimistisch entgegen, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Weitere Ansprachen erfolgten durch Bernd Kränzle (der kurz umriss, wie es zum Denkmalschutz und zur WM Bewerbung kam) und Hans Peter Pleitner (dem es ganz besonders am Herzen liegt, dass die Kanuten bis 2022 auch störungsfrei weiter trainieren können, um dann auch Erfolge einzufahren).

Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder gingen recht zügig über die Bühne, geehrt wurden 10-jährige Mitglieder, 25-jährige Mitglieder und 40-jährige Mitglieder.

Vom Vize Präsidenten Gerhard Benning wurde an diesem Abend auch sein Präsident vom Hauptverein Hans Peter Pleitner für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Aufgrund der vielen Erfolge der Kanu Schwaben Sportlerinnen und Sportler (die Ehrungen erfolgten durch Dr. Thomas Ohmayer, dem sportlichen Leiter der Kanu Schwaben), nahm dieser Part etwas längere Zeit in Anspruch. Die gesamte internationale Bilanz der KSA Sportler kann sich sehen lassen. Bei Weltmeisterschaften 2019 errangen sie zweimal Silber, viermal Bronze, bei Europameisterschaften fünfmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze. Die Erfolge auch dem nationalen Parkett waren auch wieder sehr beeindruckend, 9 Deutsche Meister, 11 x Silber, 7 x Bronze, 2 Deutschland Cup U 18 Sieger und viele weitere Titel bei Süddeutscher und Bayerischer Meisterschaft. Eine stolze Bilanz, die mit Prämien und Sachpreisen gewürdigt wurde.

Dann kam es zum absoluten Highlight des Abends:

Ehrung eines Nachwuchssportlers mit dem Claudia-Bär-Gedächtnispokal:

2015 verstarb die äußerst beliebte und erfolgreiche Schwabenkanutin Claudia Bär an Leukämie. Ihr zu Ehren wurde 2018 der Gedächtnispokal für erfolgreiche Nachwuchssportler durch Kanu Schwaben Augsburg und ihren Vater Helmut Bär ausgelobt. In diesem Jahr wurde er an Julian Lindolf verliehen. 2019 wurde Julian Vize Weltmeister im C1 Team, bei der Europameisterschaft holte er die Bronze Medaille im C1 Team, zudem den Deutschen Meistertitel bei den C1 Junioren, um nur einige wichtige Titel zu benennen. Bei seiner Ansprache machte Vater Bär den Vorschlag, den Gedächtnispokal nicht nur für den Nachwuchs auszuloben, sondern auch die älteren Sportlerinnen, Sportlern mit einzubinden. Claudia Bär war übrigens 21 x Deutsche Meisterin im K1 und holte vier WM- und drei EM Medaillen.

Wir konnten mit Thomas Apel / DKV Bundestrainer über die anstehenden Warmwasser Lehrgänge sprechen:

Die Augsburger Sportler Sideris Tasiadis/KSA und Florian Breuer/AKV werden beim Warmwassertraining in Dubai im Februar sein, Ende des Monats Januar werden etliche Kader Sportler,innen nach Australien fliegen, um dort einen Monat lang ihr Warmwassertraining in Penrith (ca. 70 km von Sydney entfernt in der Nähe der Blue Mountains) abzuhalten. Elena Apel/KSA ist bei dem Warmwasserlehrgang in Penrith mit dabei. Dort gibt es nach Rückfragen durch der Bundestrainer Apel keine Einschränkungen wegen des riesigen Buschfeuers, welches derzeit in einigen Teilen Australiens wütet.

Die Jugend/Junioren fahren am 22. Februar für eine Woche zum Lehrgang ins polnische Krakau.

Anschließend wurde das Büffet eröffnet, es war so reichlich für die knapp 150 Gäste vorhanden, dass keiner hungrig nach Hause gehen musste. Der restliche Abend ging dann mit interessanten Gesprächen und Anekdoten zu Ende. Toll war es wieder einmal.

In 2019 richteten die Kanu Schwaben folgende Großveranstaltungen am Eiskanal aus:

Wildwasser Sprint Europa Cup und WM Qualifikation

Deutsche Meisterschaft Freestyle und Boatercross

WM –und Olympia Qualifikation im Kanuslalom

Augsburger Rafting Challenge

Sowie die Vereinsmeisterschaft und den LEW Nachwuchs Cup.

Ganz besonders stolz sind die Kanu Schwaben, die 26. Jugendbegegnung mit den spanischen Freunden aus La Seu d’Urgell gefeiert zu haben, in 2019 war Augsburg Gastgeber für den Cadi Canoe Club.

Ausblick auf 2020:

60 Jahre Kanu Schwaben, gegründet 1960

50 Jahre Spatenstich im Juni 1970 für die erste künstliche Wildwasserstrecke der Welt am Augsburger Eiskanal. Wegen der Baumaßnahmen für die Kanuslalom WM 2022 werden auf dem Gelände des Eiskanals keine Großereignisse möglich sein. Jedoch bemüht sich die Vorstandschaft – gemeinsam den Anforderungen und Jubiläen- gerecht zu werden.

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / Kanu Schwaben Augsburg / 10.01.2020

Zurück

German English