Aber brenna tuats guat....

19.12.2015 20:10
von Marianne Stenglein

Die Wintersonnenwende findet 2015 am 22. Dezember statt. Die Breitensportgruppe der Kanu Schwaben luden aber – wie jedes Jahr – stets am Freitag vor dem Heilig Abend - diesmal am 18.12.2015 - zur anstehenden Wintersonnenwende an den Eiskanal ein. Zur Wintersonnenwende erreicht die Sonne ja auf der Nordhalbkugel der Erde die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer. Die Wintersonnenwende markiert den Beginn des astronomischen Winters. Zur Wintersonnenwende erreicht die Sonne im Jahreslauf ihren tiefsten Stand in Bezug auf den Meridiandurchgang. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der kürzeste Tag und die längste Nacht, weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn unterhalb des Horizonts liegt. Diese Wintersonnenwende wird jährlich von einem großen Kreis der Schwabenkanuten mit großer Begeisterung gefeiert und neben Gegrilltem und Getränken gab es wieder ein tolles Lagerfeuer, welches von unserem „Heizer“ Theo ständig unterhalten wurde. Dieses Jahr ist der Dezember ja sehr mild und + 9 Grad waren um 18.00 Uhr – zu Beginn des Festes – eine angenehme Temperatur. Vor dem Feuer wurde man zwar fast gebraten, am Rücken aber wird es rasch sehr kalt. Die meisten wussten aber aus jahrelanger Erfahrung, dass es doch nach einiger Zeit am Wasser ziemlich kalt werden kann und hatten sich wirklich warm eingepackt und zudem noch Decken mitgebracht. So stand einer langen Wintersonnwendfeier nichts mehr im Wege und der Trupp der Unverwüstlichen hielt wieder recht lange die Stellung. So kann man sich auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage in Ruhe einstellen und die Schwabenkanuten freuen sich schon auf die anstehende Paddelsaison 2016! Ein tolles Ereignis zum Jahresausklang mit viel Gelegenheit zum ausführlichem Plausch bzw. Ratschen.

 

Marianne Stenglein/ Referentin für Presse / 19.12.2015

Zurück

German English