Augsburg kann stolz sein auf seine frisch geehrten Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus dem Kanusport

22.07.2022 18:41
von Marianne Stenglein
Vier Augsburger Topkanuten ausgezeichnet
Elena Lilik wurde zweite bei der Sportlerwahl des Jahres

Augsburg kann stolz sein auf seine frisch geehrten Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus dem Kanusport – tolle Motivation für die anstehende Kanuslalom Weltmeisterschaft!

Nach zweijähriger Pandemie Pause lud die Stadt Augsburg über 95 Sportlerinnen und Sportler in den Kongress am Park zur feierlichen Ehrung ein, dort wurden sie für ihre ausgezeichneten Leistungen durch die Oberbürgermeisterin Eva Weber ausgezeichnet

Im Anschluss an all die Ehrungen erfolgte die Bekanntgabe der Sportler und Sportlerinnen des Jahres durch Andrea Bogenreuther, die Vorsitzende des Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse und ihr Stellvertreter Franz Neuhäuser nahmen diese Auszeichnungen vor.

Vier Augsburger Kanuten dominierten dieses Jahr bei den Herren die Plätze eins und zwei und das gleiche bei den Damen.

Herren:

1. Platz Sideris Tasiadis / Kanu Schwaben mit 62 Punkten

2. Platz Hannes Aigner / AKV Augsburg mit 56 Punkten

3. Platz Georg Zimmermann / Radsport (konnte nicht teilnehmen) mit 21 Punkten

Damen:

1. Platz Ricarda Funk / KSV Bad Kreuznach und Kanu Schwaben mit 73 Punkten

2. Platz Elena Lilik / Kanu Schwaben mit 38 Punkten

3. Platz Tina Rupprecht / Boxen mit 21 Punkten

Das ist für die anstehende Kanuslalom Weltmeisterschaft eine tolle Motivation für alle vier Fuggerstädter Kanuten und Kanutinnen.

Eine riesige Freude, die eigentlich richtig gefeiert werden müsste, aber mit der anstehenden Slalom WM auf dem Olympiakanal (findet vom 26.-31.07.2022 statt) wird dies auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Sportler Mannschaft des Jahres:

1. Handballfrauen / TSV Haunstetten 51 Punkte 2. Sportakrobatik-Trio / SAV Augsburg-Hochzoll 32 Punkte, 3. Skaterhockey-Männer / TSV Augsburg 29 Punkte

Der erste Höhepunkt der WM findet am Dienstag, den 26. Juli 2022 ab 19 Uhr auf dem Augsburger Rathausplatz statt

Mit einer großen Feier auf dem Rathausplatz fällt am Dienstag der Startschuss für die Kanu WM, welche auf dem legendären Augsburger Olympiakanal (Eiskanal) ausgerichtet werden. Diese Weltmeisterschaft fällt genau ins 50. Jubiläumsjahr der Olympischen Sommerspiele / München-Augsburg (1972) und zudem feiern die Kanu Schwaben in diesem Jahr auch das 30-jährige Jubiläum mit ihrem Partnerclub Cadi Kajak aus Seu d’Urgell (olympische Sommerspiele 1992 in Barcelona-La Seu d’Urgell). Für die Schwabenkanutin Elisabeth Micheler-Jones ein besonderes Jubiläum, denn sie holte 1992 dort ihre olympische Goldmedaille im Kajak Einer Damen.

Ein spannungsreiches Jahr 2022 – die Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnet am Dienstag, 26.07.2022 – gemeinsam mit dem ICF Präsidenten Thomas Konietzko sowie dem DKV Präsidenten Jens Perlwitz- die Weltmeisterschaft auf dem Rathausplatz. Das zweistündige Bühnenprogramm startet mit dem Einzug der Topsportlerinnen und Sportler aus aller Welt. Der Eintritt ist frei für alle.

Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es endlich losgeht.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 22.07.2022

Fotos von Marianne Stenglein

Zurück

German English