Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

Aussie – Aussie – Aussie!

08.05.2019
von Marianne Stenglein

Am 09.05.2019 fliegt unser deutsches WM Raftteam nach Australien, am Samstagmorgen, 11.05.2019 werden sie in Cairns eintreffen. Ein ziemlich langer Flug für unsere sechs Schwabenjungs!

Das deutsche WM Raftteam besteht aus den Sportlern Peter Micheler, Merlin Holzapfel, Sebastian Bundt, Tobias Kargl, Laurenz Laugwitz und Siegfried Beier. Diese sechs Rafter werden bei der Rafting Weltmeisterschaft auf dem weltberühmten „Tully River“ – mitten im Weltkulturerbe des tropischen Regenwalds“ auf einem schweren Abschnitt des Tully River (immerhin Wildwasser Stufe IV) an den Start gehen (Nord Queensland).

Raftteams aus immerhin 30 Nationen gilt es zu bezwingen, darunter auch die Weltmeister der World Rafting Championship 2017 in Japan. Das Kanu Schwaben Raftteam hatte übrigens 2017 den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft herausgefahren. Aber Australien wird sicherlich wieder eine schwere Aufgabe für die R 6 WM Teams – d.h. pro Raft sind jeweils sechs Mann im Boot. Aber für die Schwabenrafter sind wir guten Mutes.

Mehr als 300 der weltbesten Rafter werden an die Cassowary Coast reisen, um die "Besten der Besten" zu werden.
Vom 13. bis 20. Mai 2019 werden also die Raft Teams aus 30 Ländern an 8 Tagen bei einer Kombination von Disziplinen antreten, welche Sprints, Head-to-Head, Slalom und Downriver umfassen.

Wir drücken unseren Schwaben Raftern ganz fest die Daumen und freuen uns auf „tolle „Berichte aus Downunder.
Kurz vor ihrem Abflug konnten wir die sechs (ganz in schwarz übrigens die Jungs) noch beim Abschluss Training einfangen. Die Stimmung ist gut, trainiert haben sie sehr viel (was nicht immer so einfach zu koordinieren war, denn drei arbeiten Vollzeit und zwei studieren noch, der sechste im Bunde beginnt gerade eine Ausbildung). Viel Erfolg in Cairns am Tully River!

Hier der Link zur Raft WM 2019: https://www.wrc2019.com/

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 08.05.2019

Zurück

German English