Baumfällungen am Eiskanal und Umgebung voll im Gange - da darf aber ganz schön viel nach gepflanzt werden!

21.02.2022 17:07
von Marianne Stenglein

Im Olympiapark am Eiskanal mußten im Vorfeld der Kanuslalom-Weltmeisterschaften 2022 einige erkrankte Bäume gefällt werden.

Die Arbeiten haben bereits begonnen bzw. werden sich in Kürze dem Ende nähern.

Bei einer Kontrolle auf dem Gelände stellte sich der Zustand einiger Bäume als sehr schlecht heraus. Das hohe Alter der Bäume und die zunehmende Trockenheit machen den Pflanzen offensichtlich zu schaffen. Teile der Bäume, vor allem im Kronenraum, sind abgestorben - immer wieder fallen Äste und Zweige herunter.  

Um die Sicherheit auf den Gewässerstrecken und den Verkehrsflächen (Fuß- und Radweg) gewährleisten zu können, wurden Baumfällungen dringend notwendig. Auch im Hinblick auf die bevorstehende Kanuslalom-WM 2022 und das zu erwartende hohe Besucherinnen- und Besucheraufkommen duldete die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit zeitlich keinen Aufschub.

Durch die Entnahme von einzelnen Bäumen wird neuer Lebensraum für die junge, heranwachsende Baumgeneration entstehen, die dann ausreichend Licht bekommt und sich gesund entwickeln kann. Hierfür wird im Umfeld, so zum Beispiel am Erzherzog-Karl-Denkmal, selektiv der Wald gepflegt. Die Fällungen sollten bis Mitte Februar abgeschlossen sein.

Wir haben den Bereich Eiskanal wie die sogenannte Jugendstrecke und Waldstrecke fotografisch festgehalten, da muss aber dann ganz schön nach gepflanzt werden. Im Waldgebiet soll ja beobachtet werden, ob sich die Verjüngung - aus den verschiedenen Arten der bestehenden Mutterbäumen - ausreichend durch Samen verbreiten kann. Die beiden Kanuslalom Vereine Kanu Schwaben Augsburg und AKV Augsburg sind hierfür schon eingeplant, um gemeinsam eine Baumpflanz Aktion durchzuführen, mit dem Ziel die Artenvielfalt durch Neupflanzungen zu erweitern.

Wir sind schon ganz gespannt, wann der Termin für die Baumpflanz Aktion mit der Stadt Augsburg angesetzt wird.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg 20.02.2022

Zurück

German English