BKT Bayerischer Kanutag in Bayreuth

19.03.2023 17:43
von Marianne Stenglein
Bayerischer Kanutag BKT
v.l.Hans Koppold Marianne Stenglein, Horst Woppoa

Bayerischer Kanutag in Bayreuth/Oberfranken

Am Freitag, 18.03.2023 reiste der Vorstand der Kanu Schwaben Augsburg Hans Koppold 
mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Horst Woppowa sowie der Pressereferentin
Marianne Stenglein und Christa Woppowa nach Bayreuth, um am BKV Kanutag teilzunehmen,
dieser findet alle zwei Jahre statt und ist ein interessanter Zeitpunkt um die wichtigsten
Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren. Der BKV RL Kanuslalom Stefan Schäfer reiste
auch mit an.
Ein straffes Programm wartete auf uns am Samstag. Neu gewählt wurde für den Bereich
Wandersport die Vizepäsidentin Dr. Jutta Müller-Derlich, erneut gewählt wurde für
den Bereich
Leistungssport VP Klaus Juncker, für den Bereich Finanzen VP Klaus Neupert. Vorgestellt wurde auch Regina Stiller, sie ist seit 1. Oktober „die Neue“ in der BKV
Geschäftsstelle in München.
Da Walter Schöfbeck zum 1. April in den wohlverdienten
Ruhestand geht,
wird sie seine Nachfolge antreten. Aber er steht ihr noch weiterhin
für Rückfragen zur Verfügung,schließlich hatte er den Posten 40 Jahre inne.
Die beiden Kassenprüfer Doris Schmidt und Helmut Bär wurden wieder gewählt.
Neben den zahlreichen Tagesordnungspunkten gab es diverse Ehrungen. Aus dem Bezirk Schwaben wurde der Bezirkswanderwart Stefan Andreas Schmidt
(kurz SAS genannt) – welcher aber auch Ressortleiter Sicherheit und Mitglied
im BKV Lehrteam ist (Referent Binnenschiffahrtsstraßen, Großgewässer)- geehrt.
In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um den Kanusport in Bayern und hier
besonders als Ressortleiter im Bereich Sicherheit mit der Ehrennadel in Gold
überreichte ihm BKV Präsident Oliver Bungers diese Ehrennadel mit Urkunde.
Der BKV Bezirksvorstand aus Günzburg Udo Imminger konnte ihm anschließend gleich
herzlich zu dieser außerordentlichen Ehrung gratulieren.
«SAS» ist seit vielen Jahren im Bezirk Schwaben tätig und sein Heimatverein ist der
TSV Aichach Kanu Abteilung. Dort wird die Freude groß sein, wenn er vom BKV Kanutag
am Sonntag Nachmittag zurückkehrt.
Der Vizepräsident Leistungssport Klaus Junker wurde desgleichen mit der BKV Ehrennadel
in Gold geehrt, sowie weitere BKV Funktionäre.
Der BKV Präsident Oliver Bungers wurde übrigens beim Festabend selbst mit der
außerordentlichen «Goldenen Ehrenmedaille» überrascht!
Bei der Aussprache der Vereine ging Horst Woppowa auf die fünf anstehenden
Veranstaltungen auf dem Olympiakanal in Augsburg ein.

Kanuslalom Qualifikations-Rennen am 29. und 30.04.2023 und DM Kajak Cross am 01.05.2023

ICF Weltcup im Kanuslalom vom 01. - 04. Juni 2023und als Höhepunkt der Augsburger Veranstaltungen die

ICF Wildwasser Rennsport Sprint Weltmeisterschaft am 10. und 11. Juni 2023

2011 fand in Augsburg die erste Weltmeisterschaft im Wildwasser Sprint statt

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 gibt es dann noch den Junior Slalom Cup der European Canoe Association

Der ICF Kanuslalom und die ICF Kanuslalom Sprint Weltmeisterschaft findet zudem in den

Pfingstferien statt und die Kanu Schwaben freuen sich auf regen Besuch der BKV Vereinsmitglieder sowie

natürlich an vielen interessierten Zuschauern aus nah und fern.

Ein informatives Wochenende. In vier Wochen findet der Deutsche Kanutag desgleichen in Bayreuth

in der gleichen Tagungsstätte, statt. Noch ein interessanter Hinweis, der MdL Tim Pargent war vor Ort:

Als begeisterter Kanute freue ich mich sehr auf den Bayerischen Kanutag am 17. -19. März 2023

im Hotel „Rheingold“ in Bayreuth. Tim Pargent MdL./ Mit 25 Jahren ist der Kanute als zweitjüngster

Abgeordneter 2018 in den Landtag eingezogen. Seitdem pendelt Tim Pargent jede Woche zwischen

seinem Wahlkreis Oberfranken mit seiner Heimatstadt Bayreuth und dem Bayerischen Landtag in

München. Seit kurzem ist er zudem stellvertretender parlamentarischer Geschäftsführer und damit

Teil des achtköpfigen Fraktionsvorstands.

Marianne Stenglein, Kanu Schwaben Augsburg, Presse/Medien 19.03.2023
Text und Fotos Marianne Stenglein

Zurück

German English