BM Kanuslalom auf der Günz

19.06.2018 16:18
von Marianne Stenglein

Die Günz war wieder einmal Schauplatz des vierten Bayrischen Kanuslalomwettkampfes und Lauf zur Bayerischen Meisterschaft in den Mannschaftsläufen.

Die Kanuslalom-Strecke an der Günz-Mündung wurde am diesem Samstag, 16. Juni sogar von einem Verein aus Zweibrücken aufgesucht, so interessiert waren sie an der natürlichen Slalom- Strecke auf der Günz – kurz vor der Mündung in die Donau. Der VfL Günzburg richtete auf seiner Anlage einen Lauf zur Bayerischen Meisterschaft für Schüler, Jugendliche, Junioren und der AK aus. Das Wetter war optimal und der Wasserstand außerordentlich gut. Am Donnerstag vor dem Wettkampf war fast zu viel Wasser auf der Günz, aber es sank dann doch um einiges und so konnte der Wettkampf planungsgemäß abgewickelt werden, aber der Schwall kurz vor dem Ziel forderte den Nachwuchskanuten doch einiges ab und der eine oder andere musste aufgrund des großen Schwalls unplanmäßig aussteigen oder 50 Strafsekunden einkassieren. Der Rettungsdienst hatte an dieser Stelle einiges zu tun.

Bayerische Mannschaftsmeistertitel mit dem dritten Platz holte sich das Kanu Schwaben Team mit Weigl/Becke/Neumann und bei den Schülern weiblich fuhren die Schwabenkanutinnen mit Dittfurth/Bähner/Schmidt auf den vierten Platz.

Bei der Jugend weiblich war Apel-Süß-Bauer auf Platz eins genauso wie Kempfle-Schlund-Konrad bei der Jugend männlich in den Mannschaftswettbewerben. Stark gefahren auf der gut wasserführenden Günz!


SchwabenEinzelwettkämpfe:

Schüler A männlich K 1
3. Platz Luis Weigl
Schüler B männlich K 1
1. David Becke und 3. Platz Kalle Neumann

Schüler B weiblich K 1
Hier wurde die viertplatzierte Merle Bähner

Jugend männlich K 1
auf die Plätze 2. und 3. fuhren sich die Schwabenkanuten Alexander Kempfle und Luis Schlund

Jugend weiblich C 1
1. Stefanie Bauer und 3. Platz Hannah Süß

Schüler C männlich K 1
3. Platz Johann Schmidt

Schüler C weiblich K 1
1. Helene Schmidt

Jugend weiblich C 2
1. und 2. Platz Süß-Bauer und Apel-Konrad

Jugend weiblich K 1
1. Emily Apel, 3. Platz Stefanie Bauer, die Plätze vier, fünf und sieben wurden ebenfalls von Schwabenkanutinnen besetzt mit Hannah Süß, Marlene Konrad und Julia Becke
Wenn man die reine Zeit von Emily Apel anschaut, sensationeller Lauf!

Alle Ergebnisse sind unter den Ergebnislisten nachzulesen.

An der Strecke gesichtet wurde auch der Olympiasieger Thomas Schmidt mit Gattin, sie hatten ja ihren Nachwuchs am Start mit Johann Schmidt – der sich bei den Kleinsten auf den dritten Platz fuhr ( Schüler C) sowie seine Schwester Helene (desgleichen Schüler C) – 1. Platz. Die Schüler C sind wirklich zu bewundern, denn in der Mannschaft mussten sie alle Tore befahren, auch die schwere Stelle am Schwall vor dem Ziel, alle Achtung für die Kleinsten für Ihren Einsatz.

Der VfL Günzburg hat wieder einen tollen Slalomwettkampf ausgerichtet, was er schon in vielen Jahren immer wieder mit der gesamten Familie Imminger und vielen ehrenamtlichen Mitgliedern souverän meistert. Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Kanuverbandes Udo Imminger war wieder einmal voll im Einsatz im Zielbereich. Extra zum Wettkampf angereist kam auch der bayerische Kanupräsident Oliver Bungers, um dem bayerischen Wettkampf live auf der Günz zu verfolgen. Nichts destotrotz fand sich der Kanu Schwaben Präsident Hans Koppold an der Strecke ein, um seinen Nachwuchssportlern die Daumen zu drücken, auch der Vorstand des Fördervereines Kanu Schwaben besuchte nach seinem Urlaub in Russland (dort wurde Horst Woppowa und seine Gattin vom russischen Slalomverband ausgezeichnet) als erstes den Slalomwettkampf in Günzburg. Darin sieht man, dass dem Vorstand der Nachwuchs sehr wichtig ist und sie gerne auch die bayerischen Wettkämpfe besuchen, wann immer es ihre Zeit erlaubt.

Marianne Stenglein/Referentin für Presse/ 18.06.2018

Zurück

German English