Bundesverdienstkreuz für Horst Woppowa

16.04.2015 10:59
von Oliver Bosch

Bayerischer Staatssekretär Joh. Hintersberger überreicht Bundesverdienstkreuz am Bande

Horst Woppowa bei der Ehrung im Blauen Salon

Staatssekretär Johannes Hintersberger nahm die Ehrung vor, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsidenten Joachim Gauck an Horst Woppowa  - den Kanu Schwaben Präsident – feierlich zu überreichen.

Hintersberger hielt ein Laudatio für Horst Woppowa (hier in Kurzform) wie folgt:

Oberbrandmeister a.D. Horst Woppowa hat sich dem ehrenamtlichen Wirken zugunsten des Deutschen Kanusports verschrieben. Seit 1963 betreibt er aktiv den Kanuslalom und Wildwassersport beim Verein „ Kanu Schwaben Augsburg“. Seit 1978 ist er erster Vorsitzender des Vereins. Dieser hat sich während seiner Ära zu einem der erfolgreichsten Vereine der Kanuwelt entwickelt. Der Verein genießt weltweites Ansehen im Bereich des Kanusports. Die Sportler und Funktionäre repräsentieren Deutschland dabei nicht nur in sportlicher, sondern auch in kultureller Hinsicht. Unter seiner Vereinsführung und mit ihm als Organisationsleiter trug „Kanu Schwaben“ als Ausrichter von Großveranstaltungen dazu bei, dass die öffentlichen Gremien nur geringfügige Beiträge hierfür leisten mussten. Damit ist „Kanu Schwaben“ der einzige Ausrichter, der in seiner Verantwortung als Club Veranstaltungen dieser Bedeutung mit ehrenamtlichen Kräften durchführen kann. Große Verdienste hat sich der Geehrte auch bei der Hinführung von Sportlerinnen und Sportlern in die Kanu Slalom Nationalmannschaft erworben. Es ist ihm auch zu verdanken, dass Sportveranstaltungen weltweit höchstes Lob und große Anerkennung gefunden haben.

Die Ehrung fand im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat feierlich im „Blauen Salon“ statt. Als Gäste konnte Horst Woppowa seine Familie und gute Freunde aber auch  Thomas Konietzko / DKV Präsident, Willi Rogler BKV Ehren -Präsident ,  der Augsburger Stadtrat als Abgesander der Stadt Augsburg Peter Uhl,  Hans Peter Pleitner/ TSV 1847 TSV Schwaben Augsburg Präsident begrüßen, die sich sehr über die Auszeichnung des Schwabenpräsidenten freuten und recht herzlich gratulierten. Thomas Konietzko kam extra aus Leipzig in die Bayernmetropole München zur Ehrung angereist, anschließend reiste er weiter nach Trier und die nächsten Tage wird er sich als offizieller ICF Beauftragter auf den langen Flug zur Junioren Weltmeisterschaft im Kanuslalom nach Brasilien aufmachen.

Von der Vorstandschaft der Kanu Schwaben war natürlich sein langjähriger Weggenosse Karl Heinz Englet vor Ort, der auch ein Laudatio auf Horst Woppowa hielt.

„Es war ein Glücksgriff von uns, als wir Dich 1971 in das Team der Vorstandschaft der Kanu  Schwaben als Bootshauswart und Wildwasser Sportwart berufen haben. Sehr schnell hast Du erkannt, dass unser Club, der damals 120 Mitglieder hatte, mehr Potential hat und so hast Du 1978 die Initiative ergriffen und den Vorsitz von Kanu Schwaben übernommen. Das sind jetzt durchgehend 37 Jahre an der Spitze – und wir zählen inzwischen über 500 Mitglieder. Dass Augsburg sich den Ruf als Welthauptstadt des Kanu Sports erarbeitet hat, ist neben den großen Erfolgen unserer Sportler – übrigens alle vier deutschen Kanu Olympiasieger sind Augsburger – vor allem aber der Vielseitigkeit der Ausrichtung von Großveranstaltungen am Eiskanal zu verdanken. Als Organisationsleiter dieser Events hast Du das Gelingen von Welt- und Europa-Meisterschaften, von Welt- und Europa Cup Rennen wie auch nationalen Titelkämpfen zu verantworten – zum Wohle der Stadt Augsburg, des Deutschen Kanuverbandes, des Bayerischen Kanuverbandes  und unserem Club. Wir alle, die hier versammelt sind, kennen und schätzen dich lieber Horst und wissen über Deine Leistungen, Dein Leben, ja man kann heute schon sagen, über Dein Lebenswerk Bescheid. „

Dies nur ein kurzer Auszug aus der Laudatio von Karl Heinz Englet, der seinen Dank an die wichtigen Entscheidungsträger für das Gelingen dieser hohen Ehrung -, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom Bundespräsidenten Joachim Gauck an Horst Woppowa – bewerkstelligen konnten in den vergangenen vier Jahren.

Nach der Ehrung erfolgte noch ein kleiner Empfang – ein herrlicher Tag – Glückwunsche an dieser Stelle für Horst Woppowa – Präsident der Kanu Schwaben – er hat so viel für den Kanusport getan und diese Auszeichnung ist eine absolut grandiose Ehrung!

Die Schwabenkanuten sind stolz auf ihren Horst Woppowa!

Zurück

German English