C1 Spezialisten von Kanu Schwaben

17.11.2015 20:41
von Marianne Stenglein

Sideris Tasiadis / Kanu Schwaben

Meine Bilanz der diesjährigen Saison. Ich konnte meinen 5. Titel bei den Deutschen Meisterschaften erringen und das in Folge. Dann folgte noch der Vize- Europameistertitel und bei der WM der Vize Meistertitel in der Mannschaft. Bei der Weltcupserie waren wir nicht bei allen Weltcups am Start, aber zweimal den vierten Platz und einmal achter unter den Top 10 im Finale. Bei der Weltmeisterschaft kam ich im Einzel auf den 20.ten Platz. Bilanz der Saison- ganz gut dabei bei der Weltspitze ( zur Erinnerung, privat war Sideris bei der WM 2015 mental stark eingeschränkt).

Seit dem 1. Oktober befinde ich mich bei der Ausbildung der Bayerischen Polizei in Dachau bei der Sportfördergruppe. Den ganzen November wurde ich freigestellt, dass ich mehr trainieren kann und ab dem 19.11 nach Rio zum Test Event und Training fliegen kann, da ich mein Praktikum als Streifenbeamter schon absolviert habe. Am 1 Dezember muss ich die Schulbank wieder drücken, welches dann bis zum 18.01.2016 dauern wird. Anschließend bin ich dann bis zum 01.02 in al Ain zum Trainingslager und vom 15.02 bis 29.02 desgleichen. Bei dem ersten Trainingslager ist der Bundestrainer im C 1 Sören Kaufmann und mein Vereinskamerad Florian Breuer dabei. Dann ist auch schon die nationale Olympiaqualifikation im Fokus. Zwei Wochenende mit nationalen Olympiaqualifikationen ( 1 x in Augsburg und 1 x in Markkleeberg). Diese Vorbereitung ist sehr trainingsintensiv.

Dennis Söter / Kanu Schwaben

Zur Zeit bin ich in Hannover zum Feldwebelanwärter Lehrgang der Bundeswehr (18.10.-18.12.). Das Studium (Rechts-und Wirtschaftswissenschaften) und natürlich vor allem das Training gestaltet sich deshalb sehr schwierig. Zeit für andere Dinge bleibt in diesem Winter gerade unter diesen Umständen daher nicht. Das verlangt zwar sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen ab, ich bin aber zuversichtlich alles unter einen Hut zu bekommen.

Die Saison 2015 verlief durchwachsen genauso wie der Jahreshöhepunkt selbst, die U23 Europameisterschaft in Krakau / Polen. Dort hatte ich Pech und rutschte in einem Aufwärtstor nur wenig ab, was mich wertvolle Zeit in dem ohnehin sehr knappen  Finale (Platz 2- Platz 10 ca. 3 Sekunden Abstand) kostete. Mein Training habe ich in diesem Winter ein bisschen umgestellt, ich hoffe also, dass alles nächstes Jahr besser klappt.

Meine Größten Erfolge:

Vizeweltmeister Einzel 2012
Silber Olympische Jugendspiele 2010
Vizeeuropameister Einzel 2012

Florian Breuer / Kanu Schwaben

Das ist meine Bilanz der letzten 4 Jahre Juniorennationalmannschaft:

Ich konnte 4 Einzel-Medaillen und 5 Mannschafts-Medaillen bei Weltmeisterschaft und Europameisterschaften gewinnen!

Mein größter Erfolg war in 2014 der Weltmeistertitel im Canadier Einer - Einzel in Australien.
Es war eine super Erfahrung mit Höhen und auch Tiefen, doch jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen bei der Leistungsklasse! Ich blicke stolz auf das was war zurück und freue mich auf das was kommt... Zur Zeit bin ich seit dem 1. Oktober in der dualen Ausbildung bei der Polizei in Dachau und Training! Das heißt büffeln, Klausuren - außerdem bin ich mit der Planung und Vorbereitung der Kanusaison 2016 beschäftigt, Training, Lehrgänge mit den Trainern abstimmen usw. Mein Auto wurde neu foliert - hier mussten die Entwürfe mit der Fa. Grabez abgestimmt werden, die Homepage ist neu gemacht worden und musste natürlich mit Daten gefüttert werden: 
http://www.florian-breuer-canadier.de/ Fototermine mit den neuen Sponsoren und es wird eine neue Autogrammkarte entworfen! Also langweilig wird es im Leistungssport nicht!

Photo: Alexander Funk

Wildwasser Rennsport und SUP Kanute- Normen Weber

Saisonabschluss und Wettkampfvorbereitung 2016

Am 6.12. in Paris wird Normen Weber auf der Seine in Paris sein letztes  Saisonrennen vor dem Wintertrainibg bestreiten. Die letzten beiden Wochen war er auf einer Bataillonsübung mit seinem Artillerie Verband 345. dadurch war das Training unterbrochen und Weber muss die nächsten Wochen nutzen um sich auf das abschließende SUP Sand Up Paddle Rennen vorzubereiten.
Im Winter soll dann über das neue Jahr hinweg ein Surftrainingslager auf Furteventura folgen, um sich neu zu fokussieren. "Die Motivation muss vorhanden sein wenn es darum geht sich neue Ziele zu setzen," so Weber der in diesem Jahr einen Sieg nach dem anderen einfuhr.
Die Belastung zwischen Beruf und Leistungssport in zwei verschiedenen Bereichen (Kanu-Wildwasser und Stand-up-Paddling) scheint der Offizier nicht zu spüren. Er nimmt die Hürden im Leben derzeit bravourös und zeigt so vorbildlich dem Nachwuchs das es funktioniert beides im Leben zu vereinbaren.  Ziele für die neue Saison hat er bereits formuliert. Es soll der WM Titel im C1 Sprint im Kanu-Wildwasser sein und die Etablierung im SUP in der internationalen Spitze. Ein hartes Stück Arbeit wartet auf den jetzt 30 jährigen Zeitsoldaten. Auch das Thema Berufssoldat will er noch in Angriff nehmen und so muss er auch weiterhin Beruf und Sport miteinander vereinbaren. 

Rückblick auf die Erfolge von Normen Weber in 2015:
Kanu-Wildwasser
Vize-Weltmeister im C1 Sprint
Vize-Weltmeister im C1 Sprint Team

Europameister im C1 Sprint
Europameister im C1 Classic Team
Europameister im C2 Classic Team

Vize-Europameister im C1 Classic
Vize-Europameister im C2 Sprint Team
Vize-Europameister im C1 Sprint Team

  1. Platz im C2 Classic

2 Weltcupsiege im C1
Gesamtweltcupsieger im C1
Weltranglistenerster im C1

Stand-Up-Paddling

Deutscher Meister Indoor
Deutscher Meister Long-Distanz
Deutscher Meister Sprint
1.Platz SUP Alps Trophy Gesamtwertung

Wir wünschen unseren Canadier Einer Spezialisten eine erfolgreiche Saison 2016 und weiterhin viel Freude im Kanusport

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 17.11.2015

Zurück

German English