C2

03.04.2018 18:56
von Presse KSA

Information zur Situation im Slalom Canadier Zweier - Brief von Thomas Konietzko:


Liebe Sportfreunde,

Wie ihr insbesondere den sozialen Medien und der ICF-Web-Seite entnehmen konntet, hat die ICF auf ihrer Boardsitzung in der letzten Woche in Tokio entschieden, den C2 der Herren im Kanu-Slalom mit sofortiger Wirkung aus dem Programm der Weltcups und der Weltmeisterschaft zu streichen und sich stattdessen auf den C2-Mix zu konzentrieren.
Es gab auch im Vorfeld keine Informationen oder Gerüchte, dass das Slalom Komitee unter Führung des Ressortleiters und Exekutiv Mitgliedes Jean-Michel Prono, diesen Vorschlag dem Board unterbreiten wird. Ich hätte euch ansonsten bereits vorab informiert. Grundlage für die Entscheidung war eine Umfrage des ICF Slalom Komitees bei allen nationalen Verbänden. Hier wurde abgefragt, wie viele Verbände beabsichtigen, im Jahr 2018 mit Canadier-Zweiern und Mix-Zweiern an den Weltcups und der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Nur 6 Nationen, darunter Deutschland haben ihr Interesse bekundet, noch C2m zu den internationalen Wettkämpfen zu melden. Demgegenüber wollen 12 Nationen C2mix für die Weltcups und die Weltmeisterschaft 2018 melden. Auch unter Berücksichtigung der Meldeergebnisse des letzten Jahres bei den Weltcups und der WM in Pau hat das Slalomkomitee dann entschieden, sich zukünftig nur noch auf den C2-mix zu konzentrieren. Dieser Umstand ist auch der ICF unter dem Aspekt der gleichen Anzahl von Frauen- und Männerdisziplinen (IOC-Forderung) entgegengekommen. Der Präsident unseres Weltverbandes hat in der Boardsitzung geäußert, dass wenn überhaupt nur der C2-mix das Potenzial hat, wieder in das olympische Programm aufgenommen zu werden. Allerdings ist nicht absehbar, dass die ICF zusätzliche Quotenplätze für eine neue Disziplin erhält und mir erschließt sich nicht wirklich, wie aus den Startern im C1 männlich und weiblich erfolgreiche C2-mix Boote gebildet werden können. Ich habe bei der Boardsitzung gegen die Streichung gestimmt, da ich der Meinung war, dass unsere Athleten, die sich bereits auf die anstehenden internationalen Wettkämpfe vorbereiten, nicht so kurzfristig von dieser Entscheidung überrascht werden sollten. Allerdings stimmte die deutliche Mehrheit im Board für den Vorschlag des Slalomkomitees.
Ich bedauere die Situation ausdrücklich, weil ich der Meinung bin, dass unsere Athleten Vertrauensschutz ihres Weltverbandes erhalten sollten und auch wenn jetzt nicht mehr olympische Disziplin, der C2 der Herren eine der aufregendsten Bootsklassen in unserem Sport ist und nach wie vor viele Nationen diese Disziplin betreiben.
Allerdings war der Druck des IOC auf alle Sportarten im olympischen Programm groß, für beide Geschlechter gleiche Wettbewerbe anzubieten. Dies ist seit Jahren eine Kernforderung des IOC, um als Sportart im olympischen Programm zu bleiben, der sich auch die ICF nicht entziehen konnte. Deshalb ist der Beschluss der ICF, den C2m aus dem olympischen Programm zu nehmen, aus internationaler Sicht verständlich.
Nicht nur in Deutschland sind mit dem Wegfall einer olympischen Disziplin auf Grund der gültigen Förderrichtlinien des Bundes die sofortigen Streichungen der Fördergelder verbunden. Auch in den meisten anderen großen Kanunationen wie z.Bsp. England, Frankreich oder Slowenien wurde die Förderung eingestellt. Allerdings gibt es in anderen Kanudisziplinen wie z.B. im Kanu Polo gute Beispiele, wie eine Sportart auch außerhalb des olympischen Programmes erfolgreich wachsen und sich präsentieren kann.
Die Schwierigkeit im Kanu Slalom war es, dass 4 olympische Bootsklassen und die dort startenden Athleten gefördert werden dürfen, wir aber keine finanziellen Mittel mehr für den C2 der Herren aufwenden können. Diese  Ungleichbehandlung konnte im letzten Jahr durch kreative Finanzierung unseres Verbandes teilweise noch ausgeglichen werden, aber ab 2018 müssten tatsächlich die für unseren Verband im internationalen Bereich startenden Boote und Athleten sich komplett selbst finanzieren. Dies ist nicht nur in unserem Verband fast unmöglich den Athleten gegenüber zu begründen und deshalb war die Entscheidung der ICF nur folgerichtig.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand werden aber zumindest noch in diesem Jahr bei den Europameisterschaften der Senioren und des Nachwuchses, sofern genügend Nationen melden, offizielle Europameisterschaften im C2m ausgefahren.
Die ECA hat bisher den C2-Mix noch nicht in ihr Regelwerk übernommen. Sportpolitik ist manchmal kompliziert und vom betroffenen Athleten nur schwer zu verstehen. Ich will deshalb mit meinem Brief die Hintergründe für die betroffenen Athleten erläutern und möchte im Dialog mit euch nach Wegen zu suchen, möglichst viele betroffene Athleten weiter an unsere Sportart zu binden.

Viele Grüße,
Thomas Konietzko.
Präsident des DKV

Zurück

German English