Das Qualifikation-System für die Olympischen Spiele in Paris 2024

09.05.2022 14:15
von Marianne Stenglein
Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris steigt. Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) hat heute Einzelheiten zu den Qualifikationen veröffentlicht.
Boater Cross (CSLX) WM Silber im Vorjahr für Elena Lilik Beispielfoto

Boater Cross  (CSLX)

Schon heute ist klar, dass bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 Kanu-Slalom Extreme neu im Programm sein wird.

Durch die einjährige Verzögerung der Olympischen Spiele in Tokio ist ein dreijähriger olympischer Zyklus bis zu den Spielen in Paris entstanden. Daraus resultiert eine neue Form der Vorbereitung und ein neuer Qualifikationsweg.

Das heute veröffentlichte Qualifikationsprogramm bestätigt mehrere Wege für die Athleten, um sich für Paris zu qualifizieren. Dabei steht wieder die Universalität des Kanusports im Vordergrund. Wie bei früheren Spielen gibt es Quoten, um sicherzustellen, dass Regionen aus der ganzen Welt vertreten sind.

"Kaum hat sich der Staub von den unglaublichen Spielen 2020 in Tokio gelegt, die unter unglaublich schwierigen Bedingungen stattfanden, richten wir unseren Blick schon auf Paris 2024", sagte ICF-Präsident Thomas Konietzko. "Wir haben daran gearbeitet, den Qualifikationsweg für die nächsten Olympischen Spiele so einfach und offen wie möglich für unsere Athleten zu gestalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass unser Image als globaler Sport gewahrt bleibt. Unser erstes internationales Event in diesem Jahr findet bereits in diesem Monat statt.Die Spannung wird groß sein, wenn alle ihre Gedanken auf Paris richten. Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten alles Gute auf dieser spannenden Reise."

https://stillmed.olympics.com/media/Documents/Olympic-Games/Paris-2024/Paris2024-QS-Canoe-Slalom.pdf

Quelle ICF PM/DKV/Fotos vom Boater Cross von Marianne Stenglein

Wer sich für Boater Cross interessiert, am Wochenende finden auf dem Eiskanal die Boatercross - Extreme Slalom Deutsche Meisterschaft sowie DKV-Qualifikation statt.

https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/dkv-qualifikation-extreme_slalom-2022.html

Zurück

German English