Deutsche Kanuslalom Meisterschaft in Markkleeberg

01.10.2023 22:44
von Marianne Stenglein

Gratulation zur erfolgreichen Deutschen Meisterschaft

Ein erfolgreiches Wochenende in Markkleeberg!

Drei Deutsche Meistertitel in den Einzelergebnissen, 1 Deutscher Vizemeister und 1 X Bronze

Emily Apel K 1 Damen/LK / Kanu Schwaben

Noah Hegge K 1 Herren/LK / Kanu Schwaben

Kalle Neumann K 1 Herren / U 16 / Kanu Schwaben

Deutsche Vizemeister:

Samuel Hegge K 1 Herren /LK / Kanu Schwaben

Deutsche Bronzemedaillengewinner:

David Becke K 1 Herren / U 18 / Kanu Schwaben

Die Deutsche Kanuslalom Meisterschaft fand diesmal in Markkleeberg bei Leipzig auf der Wildwasserstrecke für die Leistungsklasse, sowie für die Jugend/Junioren statt.

In den Qualifikationsläufen war die Slalomstrecke moderat schwer und sehr ausgewogen ausgehängt. Aber, die Halbfinal- sowie die Finalstrecke hatte es in sich, einige sehr knifflige Ecken, wovon eine davon schon gleich zu Beginn kam.

Für die Canadier Einer U 16 weiblich war die Strecke eine ziemliche Herausforderung und es gab einige, die schwimmen gingen, Hilfsschleifen, Überrundungen und 50-er Strafsekunden (Auslassen eines Tores z.B.).

Aber das Wetter war super, die Stimmung war gut und eine tolle Organisation wickelte die Deutsche Meisterschaft 2023 ab. Grundschulkinder hatten die Medaillen gebastelt. Die Erstplazierten erhielten von den Grundschülern diese bemalten Medaillen und sie kamen auch sehr gut bei den Geehrten an. Außerdem gab es noch Sachpreise für sie.

Im Kajak Einer der Damen war eigentlich Elena Lilik als Favoritin gehandelt, doch die Schwabenkanutin bekam beim Kajak-Cross bei der Weltmeisterschaft in Lee Valley / GBR ein gegnerisches Boot in den Nacken und musste wegen einer dabei erlittenen Gehirnerschütterung Markkleeberg auslassen. Andrea Herzog vom LKC Leipzig durfte bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig nur im C 1 Boot starten, da sie keine K 1 Damen Ranglistenpunkte hat.

Deutscher Meister wurde der Kajakspezialist der Kanu Schwaben Noah Hegge, den zweiten Platz belegte sein Bruder Samuel und dieser wurde ja im Vorjahr in Lofer/Österreich Deutscher Meister. Bronze ging an Vinzenz Hartl vom Augsburger Kajakverein.

Also Gold und Silber für die beiden Schwabenkanuten Noah und Samuel Hegge. Noah war auch sehr glücklich, dass er jeden Lauf sehr gut getroffen hat, deshalb hat er sich auch nach Markkleeberg aufgemacht, damit er noch an seiner Wettkampfperformance arbeiten konnte, denn nächste Woche steht der letzte Weltcup der Saison 2023 in Paris an, dort wird Noah zeigen, was er drauf hat, denn er möchte seine guten Trainingsleistungen natürlich auch im Wettkampf zeigen.

Seine Vereinskameradin Emily Apel holte sich den Deutschen Meistertitel bei den Kajak Einer Damen. Mit immerhin 4,22 Sekunden Vorsprung verwies sie Antonia Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) auf Rang zwei. Dritte wurde die Augsburgerin Franziska Hanke vom AKV. Emily wollte sich nicht so viel Druck machen und es hat prima geklappt.

Im Canadier Einer LK musste man sich wundern, denn Andrea Herzog hatte trotz 56 Strafsekunden den Einzug in das Finale der Topp 10 geschafft und holte sich den Deutschen Meistertitel im Canadier Einer Damen.

Da der Schwabenkanute Sideris Tasiadis nicht in Markkleeberg am Start war, waren die beiden Leipziger Franz Anton und Lennard Tuchscherer gefordert, Tuchscherer wurde Deutscher Meister und Franz Anton wurde dritter bei den Canadier Einer Herren.

Deutsche Meisterschaft Finale U18

Bei den K 1 U 18 Herren siegte Enrico Dietz / RKV Bad Kreuznach.

Er hat aufgrund seiner bisher gezeigten Leistungen nächste Woche die Chance, beim Weltcup in Paris mitzufahren und dort in der Leistungsklasse der Kanuslalomspezialisten mit zu fahren. Der Kanu Schwaben Sportler David Becke holte sich den Bronzetitel bei den K 1 U 18 Herren.

Bei den K 1 U 18 Damen konnte die Bad Kreuznacherin Paulina Pirro / KSV Bad Kreuznach erneut den Deutschen Meistertitel herausfahren, die Augsburgerin Lara Kriesinger / AKV holte sich den Bronzetitel

Für Paulina Pirro gab es noch einen Deutschen Meistertitel – im Canadier Einer, die Bronzemedaille ging an Justina Gillich/AKV. Paulina Pirro wird auch beim Weltcup in Paris am Start sein.

Deutsche Meisterschaft Finale U16

Es gewann Kalle Neumann (Kanu Schwaben Augsburg) auf der für die Jugend nicht wirklich einfachen Strecke im Kajak Einer. Ein tolles Ergebnis für den jungen Augsburger, der stets vorne mit fährt.

Im Canadier Einer belegte die Augsburgerin Carolin Diemer den dritten Platz /AKV.

Alle Achtung auf der schwer und knifflig ausgehängten Strecke für die Sportlerinnen und Sportler.

Ergebnisse der Finals:

K1 Damen
1. Emily Apel (K
anu Schwaben Augsburg)
2.
Antonia Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth)
3. Franziska Hanke (Augsburger KV)

K1 Herren
1. Noah Hegge (Kanu Schwaben Augsburg)
2. Samuel Hegge (Kanu Schwaben Augsburg)
3. Vinzenz Hartl (Augsburger KV)

C1 Damen
1. Andrea Herzog (Leipziger KC)
2. Nele Bayn (Leipziger KC)
3. Jannemien Panzlaff (KV Schwerte)

C1 Herren
1. Lennard Tuchscherer (Leipziger KC)
2. Benjamin Kies (BSV Halle)
3. Franz Anton (Leipziger KC)

K1w U18
1. Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach)
2.
Christin Heydenreich (Leipziger KC)
3. Lara Kriesinger (Augsburger KV)

K1m U18
1. Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach)
2. Paule Supplies (Leipziger KC)
3. David Becke (Kanu Schwaben Augsburg)

C1w U18
1. Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach)
2. Christin Heydenreich (Leipziger KC)
3. Justina Gillich (Augsburger KV)

C1m U18
1. Niels Zimmermann (Leipziger KC)
2. Jonas Benzien (Leipziger KC)
3. Ben Borrmann (BSV Halle)

K1w U16
1. Nele Krech (Leipziger KC)
2. Nova Müller (KST Rhein-Ruhr)
3. Britta Jung WSF Zweibrücken)

K1m U16
1. Kalle Neumann (Kanu Schwaben Augsburg)
2. Jakob Ungvari (Leipziger KC)
3. Thomas Reys (KRG Bremen)

C1w U16
1. Nele Krech (Leipziger KC)
2. Lina Hellmeier (KV Schwerte)
3. Carolin Diemer (Augsburger KV)

C1m U16
1. Anton Formella (Leipziger KC)
2. Thomas Reys (KRG Bremen)
3. Zacharias Bone (BSV Halle)

Weitere Kanu Schwaben im Finale der Topp 10:

K 1 U 16

5. Platz Paul Lehner und 9. Platz Tim Bunte

K 1 U 18

5. Platz Luis Hartmann

K 1 Herren LK

6. Platz Leo Bolg

K 1 U 16 weiblich

10. Platz Helene Schmidt

K 1 Damen LK

10. Platz Hannah Süß

C 1 Herren LK

4. Platz Julian Lindolf und 10. Platz Philipp Süß

C 1 Damen U 16

6. Platz Merle Bähner

C 1 Damen LK

7. Platz Hannah Süß

Auch bei den Mannschaften konnten die Kanu Schwaben desgleichen noch Medaillen herausfahren, 1 x Silber und 1 x Bronze

Mannschaftsergebnisse:

K 1 Herren - Deutsche Vizemeister mit Noah Hegge-Samuel Hegge-Leo Bolg

K 1 Herren U 18 - Bronzemedaille für Luis Hartmann-Luis Weigl-Kalle Neumann

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2023 aber auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Finale der Topp 10.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / Text Stenglein, Fotos Michael Neumann

Zurück

German English