Deutsche Meisterschaft in Hohenlimburg 2016

19.09.2016 09:59
von Marianne Stenglein

Fotos: Markus Flechtner                                                                        

 

Die Kanu Schwaben holten sich zweimal GOLD, zweimal Silber und einmal Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Kanuslalom auf der Lenne in Hagen-Hohenlimburg. Auf der modernisierten Slalomstrecke fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften auch mit der Auswertung des Deutschlandcups 2016 der Leistungsklasse statt. Rund 200 Sportlerinnen und Sportler nahmen an der DM teil.

Seit 2011 ununterbrochen Deutscher Meister – Sideris Tasiadis holt sich seinen sechsten Deutschen Meistertitel in Reihe. Er fuhr im Finale auf Sieg und nach einem fehlerfreien Lauf gewann er auch dieses Jahr wieder, sein Vereinskamerad Florian Breuer holte sich die Bronzemedaille. Leider handelte sich Florian zwei Strafsekunden ein, die ihn trotz einer Topp Fahrzeit eine bessere Platzierung kosteten. Unter den Finalisten war auch Dennis Söter, der den achten Platz belegte. Aber eine tolle Leistung unserer Canadierfahrer.

Im Canadier Einer Team Wettbewerb holte unsere Mannschaft mit S.Tasiadis, F.Breuer und D.Söter den Vizemeistertitel mit einem Rückstand von nur 1,54 Sekunden auf die siegreichen Leipziger.

Alexander Grimm zeigte sich an dem Wochenende in Topform und fuhr auch im Finale die Tagesbestzeit. Leider hatte ihm eine Torstangenberührung den Titel gekostete, er war dennoch mit der Silbermedaille zufrieden. Die weiteren Finalplätze im Kajak Einer der Schwabenkanuten waren der fünfte Platz für Samuel Hegge, und Rang acht für Florian Franzl.

Den begehrten deutschen Meistertitel in der Königsklasse im Kajak Einer holte das Schwaben Team wieder mal nach Augsburg. Mit Alexander Grimm, Leo Bolg und Florian Franzl war es der 260. Deutsche Titel für Kanu Schwaben. Die drei Brüder Samuel, Noah und Jonas Hegge fuhren als zweites Schwabenteam auf den vierten Platz von insgesamt 17 Mannschaften.

Im Canadier Einer Damen belegte Elena Apel im Finale den achten Platz. Ihre Vereinskollegin Birgit Ohmayer wurde im Semifinale zehnte.

Die Finalisten der K 1 Damen waren noch mit den Plätzen fünf und zehn durch KSA Kanutinnen Selina Jones und Eva Pohlen belegt. Pech hatte hier Elena Apel, denn sie handelte sich zwei Fünfziger ein und fuhr dadurch auf den 20. Platz im Semifinale. Doch drei Disziplinen (C 1 Damen, C II Mixed und K 1 Damen) mit je drei Starts kosten natürlich eine Menge Kraft und deshalb alle Achtung vor so viel Engagement. Unsere Kanutin Melanie Pfeifer war bei der DM nicht dabei, nach den aufregenden Tagen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro befindet sie sich im Urlaub.

In den Kajak Einer Damen Teams konnte das Schwabenteam mit Selina Jones, Elena Apel und Eva Pohlen den vierten Platz herausfahren.

Elena Apel und Leo Bolg versuchten es auch im Canadier Zweier Mixed und belegten hier den fünften Rang.

In den anhängenden Ergebnislisten sind alle Ergebnisse, auch die vom Deutschlandcup 2016.  Hier ist Florian Breuer vor Sideris Tasiadis im CI und Alexander Grimm vor Tim Maxeiner/WKV Wiesbaden im KI zu finden. Ein spannender Saisonabschluss!

Top Ten der Kanu Schwaben im Deutschlandcup / Gesamtwertung:

K1 Herren:
3. Platz Alexander Grimm
7. Platz Leo Bolg
8. Platz Samuel Hegge

C1 Herren:
1. Platz Florian Breuer
2. Platz Dennis Söter

C1 Damen:
4. Platz Birgit Ohmayer

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 18.09.2016

 

 

 

Zurück

German English