Die Deutsche Meisterschaft hat ihre eigenen Gesetze

26.07.2015 20:17
von Presse KSA

Die Qualifikationsläufe am Samstag liefen nach Maß – alle Kanu Schwaben konnten sich für die Semifinalläufe qualifizieren, da kann man schon mal zufrieden sein.
Qualiplatzierungen:
C1H: Tasiadis Sideris 1. / Breuer Florian 3. / Söter Dennis 6.
C1D: Ohmayer Birgit 4.
K1H: Grimm Alexander 3. / Hegge Samuel  6. /  Bolg Leo 8. / Kraus Jürgen 15. / Franzl Florian 16. / Hegge Noah 17. / Hegge Jonas 28.
K1D: Pfeifer Melanie 3. / Jones Selina 7. / Apel Elena 12. / Huss Evi 15. (WSF 31 Köln)
C2H: Holzapfel Gabriel – Holzapfel Merlin 9.

Am Nachmittag starten dann die ersten Meisterschaftsläufe – die Teamfinals!
Die Bilanz 1x Gold / 1x Silber und 2x Bronze!
In der Mannschaft konnten die Damen sich vor der Renngemeinschaft Sachsen-Anhalt (Fritsche-Mehlhorn-Schwanholt) und den Titelverteidigern KSV Bad Kreuznach (Funk-Maxeiner-Meyer) den Titel holen und das mit 6,40 Sekunden Vorsprung die Gold-Mädels sind Melanie Pfeifer-Elena Apel-Selina Jones, starke Leistung!
Die Kajak Einer Herren der Schwaben mussten lediglich die Mannschaft KR Hamm vorbeiziehen lassen  (in der Besetzung Schubert-Hengst-Stahl). Silber holten sich Alexander Grimm-Samuel Hegge-Leo Bolg mit nur 0,09 Sekunden Rückstand auf den Führenden. Bronze ging an die Besetzung Jürgen Kraus-Florian Franzl- Noah Hegge!
Die C1 Herrenmannschaft (Sideris Tasiadis-Florian Breuer-Dennis Söter) war mit Bestzeit unterwegs (117,74 +14), aber sie sammelten unterwegs für ihre Verhältnisse extrem viele Strafsekunden und landeten somit auf dem Bronze Rang.

Am Sonntag war Finaltag ..
Die C1 Herren machten den Anfang und alle 3 Schwabenboote waren hier vertreten, Dennis Söter kam mit der Finalstrecke besser zurecht und konnte den 5. Platz einfahren, Florian Breuer wollte zuviel und hat auf halber Strecke noch die 50 Strafsekunden kassiert – somit 10er im Finale der Leistungsklasse. Sideris Tasiadis zeigte hier, dass er eine Klasse für sich ist mit 3,47 Sekunden Vorsprung konnte er das fünftemal in Folge den Deutschen Meistertitel einfahren, dies war zugleich die 550 Medaille bei der Deutschen Meisterschaft für KSA!
Für einen Paukenschlag im Canadier Einer Damen sorgte Birgit Ohmayer, sie startete als 3. ins Finale und einige der Favoritinnen patzten und am Ende stand mit einem Vorsprung von 3,09 Sekunden vor Lena Stöcklin die 1. bei Birgit Ohmayer – die es am Anfang gar nicht fassen konnte!
Im Kajak Einer Herren Finale war ein Nullauf der diesjährige Deutsche Meistertitel und diesen konnte Sebastian Schubert (98,67) einfahren. Es folgten dann 3 Boote mit jeweils 2 Strafsekunden  innerhalb von 100,69-100,94 leider war dies der undankbare 4. Platz für Alexander Grimm! Noah Hegge erkämpfte sich den 9. Platz der Besten!
Melanie Pfeifer fuhr im Halbfinale auf den 2. Platz und startete als Vorletzte mit Perspektive auf den Titel ins Finale! Im unteren Bereich musste sie „Eskimotieren“ und kassierte hier eine 50 und dies brachte die routinierte Fahrerin etwas aus dem Tritt, da sie an den darauffolgenden Toren noch einige Berührungen hatte und somit landete sie auf den 9. Platz. Selina Jones hingegen rockte an diesem Wochenende den Eiskanal und konnte hinter Funk / Schornberg / Fritsche auf einen 4. Platz vorfahren!

Zurück

German English