Die WM Schaltzentrale

30.06.2022 16:00
von Marianne Stenglein
ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft in Augsburg
Andrea Ehrenberg an ihrem Arbeitsplatz im Orga - Büro

Die WM Schaltzentrale

Das Organisationsbüro – die Anlaufstelle vor der WM, während der WM, nach der WM 2022 für die Nationen, die Volunteers und die Funktionäre sowie der Stadt Augsburg ist die Schaltzentrale und ohne diesen Bereich wäre es für die anderen Ressorts immens schwierig, alles zu koordinieren.

Seit über einem Jahrzehnt brachte sich Andrea bereits bei sämtlichen ICF Kanuslalom Weltcups durch den Ausrichter Kanu Schwaben mit ein. Doch ihr jetziges Aufgabengebiet sprengt alle bisherigen Weltcup – Erfahrungswerte, von denen sie reichlich hat. Vom 26. bis 31. Juli 2022 findet die Kanuslalom WM in Augsburg statt. Andrea Ehrenberg – Leiterin des Organisationsbüro – ist seit knapp einem Jahr im Full-time-Job in dieser Orga - Schaltzentrale im Einsatz für die WM, zusammen mit dem Competition Manager Fabian Dörfler. So gibt es seit Monaten täglich Anfragen, die sie sicher und professionell beantwortet.Die Arbeit begann für sie bereits im Herbst des Vorjahres mit unzähligen Meetings, online Meetings und Vorarbeiten.

MS: Wieviel Zeit verbringst Du täglich im Organisationszentrum am Eiskanal und worauf liegt der Fokus einen Monat vor der Slalom WM 2022?

Andrea:ca. 8-10 Stunden, der Fokus liegt auf der polizeilichen Zuverlässigkeitsüberprüfung, der Akkreditierung der Helfer und Teilnehmer, Rechnungstellung an die teilnehmenden Nationen, Arbeitspläne/Einteilung der Helfer im Orgabüro und alle Fragen, Wünsche und Anregungen der anderen Ressorts zu beantworten und zu erfüllen.

MS: Wieviel Mitarbeiter:innen zählen zu Deinem Team und was sind Deine und ihre Hauptaufgaben?

Andrea: mein Team besteht aus 15 tollen Frauen und Männern, die Aufgaben sind: Akkreditierungen ausdrucken und verteilen, Startnummern zuordnen und verteilen, Gastgeschenke für die teilnehmenden Nationen zuordnen und verteilen, helfen bei der Ausgabe der Einkleidung an die Volunteers, allen Personen, die ins Orgabüro kommen und Fragen haben oder Hilfe benötigen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

MS: Läuft alles nach Plan und was bedeutet die WM für die beiden Ausrichtervereine AKV und Kanu Schwaben sowie der Stadt Augsburg?

Andrea: soweit läuft alles nach Plan, wenn etwas aus dem „Ruder“ läuft, versuchen wir sofort wieder, durch kreative Lösungen in den Plan zu bekommen. Für die beiden Vereine bedeutet die WM jede Menge: der Kanu Sport wird in das Licht der Öffentlichkeit gerückt und somit in Augsburg auch für Sponsoren attraktiver, es wurde die Anlage wegen der WM renoviert und wir können beweisen, was für tolle Gastgeber wir sind, denn International freut sich jeder nach Augsburg zu kommen.

MS: Die Zahl um die 500 ehrenamtlichen Mitarbeiter hört man ständig, wer kümmert sich um die Einkleidung, die Akkreditierung, den Schichtplan und z.B. die Covid Bescheinigungen?

Andrea:um die Einkleidung kümmert sich vor allem Gisela Bickel, die von meinen Team und mir unterstützt wird, die Akkreditierung liegt komplett in meiner Hand und jeder Ressortleiter kümmert sich um die Einsatzpläne in seinem Ressort. Die Volunteers haben an drei Tagen die Möglichkeit sich vor Ort testen zu lassen, je nachdem wann sie eingesetzt werden, dies hat Lisa Micheler-Jones (Covid-Beauftragte) über das Gesundheitsamt organisiert.

MS: Dein Mann ist DKV Bundestrainer, was bedeutet der Eiskanal für Dich und Deine Familie und wie kamst Du zu diesem tollen Engagement?

Andrea: der Eiskanal ist ein toller Ort zum entspannen und verweilen, für uns als Familie bedeutet er oft allerdings auch Zeit ohne Mann und Vater zu verbringen und seid ich so eingebunden bin, kommen unsere Kinder uns oft hier besuchen um mit uns zu Mittag zu Essen. Zu diesem Engagement kam ich wie die Jungfrau zum Kinde: ich habe mich als freiwillige Helferin für den Weltcup gemeldet und dachte an Kuchenverkauf oder so…, dann wurde ich im Orgabüro eingeteilt und wurde gefragt, ob ich den Job als Leiterin übernehmen möchte, als Marianne Stenglein sich von diesem Posten zurückzog.

MS: Was macht denn die Sportart Kanuslalom so besonders?

Andrea: durch das Zusammenspiel von Wasser, Mensch und Boot ist es eine sehr dynamische Sportart, bei der es nie langweilig wird beim Zuschauen, die Sportler sind alle so auf dem Boden geblieben und immer zugänglich für ihre Fans.

MS: Nach der WM ist vor der WM. Die jetzige Zeit ist schon zeitaufwendig und stressig, was tut sich in den nächsten beiden Jahren bis zu den olympischen Sommerspielen in Paris 2024 am Eiskanal und was sind Deine Aufgaben?

Andrea: Augsburg ist Ausrichter eines Weltcups in den Jahren 2023 und 2024 und man überlegt sich ob man sich noch für weitere Veranstaltungen bewirbt, aber hier ist noch nichts spruchreif. Falls sich bei mir beruflich nichts verändert, bleibt meine Aufgabe wie bisher.

Andrea, wir danken Dir und freuen uns -genau wie Du und Dein Team - auf eine erfolgreiche und super Weltmeisterschaft mit dem tollen Rahmenprogramm der Stadt Augsburg!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 30.06.2022

Fotos von Marianne Stenglein. Die beste Anreise zur Kanuslalom WM ist mit der Straßenbahn Haltestelle Am Eiskanal, dort einfach hinter der Trennmauer links weiter zur Eiskanalstraße und dann dort ca. 5 Minuten zu Fuß zum WM Eingang.


 

Zurück

German English