DKV Vorschau auf die anstehenden Slalom Sichtungswettkämpfe

17.04.2023 13:14
von Marianne Stenglein
Die neue olympische Disziplin Extremslalom - erstmals in Paris 2024 ausgetragen -, teilweise auch heute noch Boatercross genannt, heißt offiziell jetzt Kajak-Cross.
Olympiakanal in Augsburg

Vorschau auf Saison: Der Kampf um die Olympia-Quotenplätze für Paris 2024 –
Start der nationalen Qualifikation für die Nationalmannschaften am kommenden Wochenende

In dieser Saison gilt es, die Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 für Deutschland zu sichern.

Der Höhepunkt dieser Saison sind die Kanuslalom-Weltmeisterschaften im britischen Lee Valley, der Olympia-Strecke von 2012, vom 19. bis 24. September. Dort gilt es, die Quotenplätze für Paris 2024 einzufahren. Ein kleiner Höhepunkt sind bereits die European Games im polnischen Krakau vom 29. Juni bis 2. Juli, bei denen erstmals auch Kanuslalom vertreten ist. Denn die Ergebnisse könnten wichtig für die Quotenplätze werden, falls die Deutschen es nicht schaffen sollten, bei der WM alle Olympia-Tickets zu holen. Für Restplätze wird dann diese Kontinentalmeisterschaft herangezogen.

Alle Sportlerinnen und Sportler haben im Winter gut trainiert, zwar gab es den einen oder anderen krankheitsbedingten Trainingsausfall, aber nichts, was aktuell für die Wettkampfhöhepunkte nachzuholen sei, sagte Cheftrainer Klaus Pohlen. Im März dieses Jahres trainierten die Deutschen bereits das erste Mal in Lee Valley, allerdings waren die Bedingungen mit sehr niedrigen Temperaturen ungünstig. Das nächste Trainingslager dort steht Ende Mai an.

Die Qualifikation für die Nationalmannschaften wird in vier Wettkämpfen nach einem Punktesystemen ausgetragen. Teil eins findet am kommenden Wochenende vom 22. bis 23. April in Markkleeberg statt, der zweite Teil wird in Augsburg ausgetragen. PM DKV/Uta Büttner

Marianne Stenglein/Kanu Schwaben/Presse/Medien/Beispielfotos M.Stenglein und Panoramafoto M.Neumann

Terminplan 2023 für den Kanuslalom:

22./23. April

Nationale Qualifikation Teil 1 in Markkleeberg (LK/U23/U18)

29./30. April

Nationale Qualifikation Teil 2 in Augsburg (LK/U23/U18)

1. Mai

Deutsche Meisterschaften Kajak-Cross in Augsburg

1. – 4. Juni

1. WC Augsburg (Deutschland)

8. – 11. Juni

2. WC Prag (Tschechien)

15. – 18. Juni

3. WC Tacen (Slowenien)

29. Juni – 2. Juli

European Games in Krakau (Polen)

31. August – 3. September

4. WC La Seu d‘Urgell (Spanien)

19. – 24. September

Weltmeisterschaften in Lee Valley (Großbritannien)

28. September – 1. Oktober

Deutsche Meisterschaften in Markkleeberg

5. – 8. Oktober

5. WC-Finale Paris (Frankreich)

Zurück

German English