Drei World Masters WM Medaillen für die Kanu Schwaben

29.08.2021 06:44
von Marianne Stenglein

World Masters Canoe Slalom in Krakau /Polen – erster Tag – drei World Masters WM Medaillen für die Kanu Schwaben – ein sehr erfreulicher Auftakt der ICF Masters World Championships in Krakau

Eine Silbermedaille im Einzelwettbewerb durch Evi Huss – zwei Mannschaftsmedaillen – Gold mit den Sportlerinnen Evi Huss, Janet Steinbrenner und Kordula Striepecke und Silber mit Karl Heinz Heckel/KSA -Ingo Kriesinger und Stefan Senft/beide KSV Bad Kreuznach.

Der Samstag war ein perfekter Wettkampftag, nicht mehr so kalt wie an den Vortagen und die Stimmung der Deutschen war optimal.Für die ICF Masters Weltmeisterschaften in Krakau (26. - 29. August) gab es keine Teilnahmebeschränkungen. Startberechtigt waren alle SportlerInnen ab 35 Jahren. Neben den Einzelwettbewerben (Altersgruppen, 35 - 39 Jahre, 40 - 44, 45 - 49, usw.) gibt es Altersklassenübergreifende Mannschaftswettbewerbe (K1 + C1). Link für die Ergebnisse in Krakau am 28.08.2021

https://siwidata.com/canoe123/live?SessionKey=svkcanoe.2021082800

Im Einzelwettbewerb der Kajak Einer Damen siegte Elena Kaliska / SVK (zweifache Olympiasiegerin 2004 und 2008) – aber die Schwabenkanutin Evi Huss fuhr sich an Elena Kaliska auf 3,47 Sekunden heran und holte sich Silber, auf den dritten Platz fuhr sich die Französin Sophie Colbus. Evi Huss Ziel war, sich möglichst weit an den Zeiten von Elena Kaliska zu orientieren, die ja immer noch wahnsinnig viel trainiert, und das ist ihr auch optimal gelungen.

Am Samstag Nachmittag fanden die Mannschaftswettbewerbe statt.

Hier waren unsere Schwabenkanuten Karl Heinz Heckel, Dieter Keck, Peter Micheler am Start. Bedingt durch die späte Anreise von Peter waren die deutschen K 1 Herren Teams schon eingeteilt, so startete er mit dem internationalen Team und das Team ITA-GER-NED wurde mit vier Strafsekunden im Gepäck fünfter. Dieter Keck ging mit dem Bronzemedaillengewinner von 1972 in Augsburg Harald Gimpel und Thorsten Schön an den Start, das Team GER 6 war das älteste und sie fuhren sich auf den 10. Platz.

Dafür gab es zwei deutsche K 1 Herren Teams auf Medaillenplätzen.

Team Germany 5 Jan Eschweiler, Richard Bender/beide WSF 311Köln, Rolf Hermann/BSV Halle

Team Germany 2 holte sich Silber mit sechs Strafsekunden auf der Strecke, der Abstand zum Siegerteam betrug 2,57 Sekunden.

Die Silbermedaillengewinner sind Ingo Kriesinger, Stefan Senft/KSV Bad Keuznach und Karl Heinz Heckel/Kanu Schwaben

Den dritten Platz belegten die Sportler aus Frankreich

Zum Schluss kämpften die K 1 Damen noch sehr engagiert um den World Masters Titel 2021.

Mit einem super Lauf und zwei Strafsekunden auf dem Konto fuhren sich die Masters Sportlerinnen Janet Steinbrenner/AKV Augsburg, Kordula Striepecke/SV Concordia Erfurt und Evi Huss /Kanu Schwaben Augsburg auf den begehrten ersten Platz im World Master’s setzen und gewannen Gold!

Was besonders zu erwähnen ist, das Team „Silber“ sind unsere Freundinnen aus La Seu d’Urgell vom Cadi Kayak Club und die haben als Vereinsmannschaft die Silbermedaille für Spanien geholt. Eine absolut starke Leistung für Anna Farnés, Carmen Balastegui Artigues und Susana Balastegui Artigues, welche im Einzel die Plätze 7, 11 und 12 herausfuhren.

Den dritten Platz belegte das Team GER mit den Sportlerinnen Sabine Schuh, Angelique Leonard und Elke Berg.

Also, ein recht erfreulicher Auftakt der ICF Masters World Championships in Krakau!

Am Sonntag gehen die Kajak Einer Herren an den Start, da gilt es nochmals Daumen drücken.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinner und Medaillengewinnerinnen.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 28.8.2021

Zurück

German English