ECA Cup in Augsburg auf dem Eiskanal

04.07.2023 22:53
von Marianne Stenglein
Kayak-Cross - hier wieder starke Nachwuchs-Schwabenkanuten!
ECA Cup in Augsburg - Kayak-Crosser nach dem Start

ECA Cup in Augsburg war ein gut besuchter ECA Cup auf dem berühmten Olympiakanal.

Mit dem Kayak Cross – der übrigens 2024 in Paris sein olympisches Debut geben wird – begann der ECA Cup in Augsburg. Hier starten von einer Rampe vier Boote mit einem Sprung direkt in den Eiskanal. Natürlich gibt es nicht viele Tore, aber dafür müssen diese auch korrekt befahren werden. Die Kampfrichter am Rand des Olympiakanals passen genau auf, damit die Tore richtig befahren werden. Ein besonderes Schmankerl für die Zuschauer sind die Eskimo Rollen kurz vor der Bogenbrücke.

Die Finalläufe für die Kayak-Cross Damen begannen um 19.15 Uhr und es siegte Paula Pirro vom KSV Bad Kreuznach, zweite wurde die Amerikanerin Laura Plata und den dritten Platz belegte unsere Schwabenkanutin Merle Bähner bei den U 18 Finals.

Bei den Finalläufen der Kayak-Cross Herren siegte Jonas Benzien vom LKC Leipzig, aber dann folgten schon zwei Schwabenkanuten mit Kalle Neumann (Platz 2) und David Becke (Platz 3) bei den U 18 Finals.

Eine starke Leistung der jungen Kayak-Cross Nachwuchskanuten!

Am Samstag ging es dann mit dem ECA Cup auf dem Olympiakanal ab 9.45 Uhr weiter, genauso wie am Sonntag, aber dort bereits ab 8.00 Uhr (Semifinals und Finalläufe) 30 Nationen hatten ihren Nachwuchs gemeldet, knapp 300 Starts, die meisten aus Europa, aber auch USA, Kanada und Neuseeland waren mit am Start.

Samstag:

U 14 Nora Kaiser mit dem 3. Platz im Canadier Einer, Paul Lehner U 16 mit dem 3. Platz

Sonntag:

Herausragend auch unser Paul Lehner, der sich auf den zweiten Platz fuhr bei den U 16 Starter, 048 Sekunden hinter dem Sieger aus Tschechien Martin Panzer. Ausserdem David Becke mit dem 2. Platz im K 1 U 18 .

Alle Ergebnisse unter folgendem Link: https://siwidata.com/canoe123/live?SessionKey=GER.2023063000

Ausrichter des ECA Cup 2023 AKV Augsburg

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben / Presse/Medien, 4.7.2023- Fotos M.Lehner

 

 

Zurück

German English