ECA informiert über die Kanusaison 2024

07.11.2023 20:53
von Marianne Stenglein

Ein spannendes Jahr 2024 steht uns bevor - hier die ECA Vorschau

Blick auf die Kanusport-Szene 2024 des ECA Kalenders - Spannung ist angesagt!

Die Kanusaison 2023 neigt sich langsam dem Ende zu, alle Wettkämpfe unter der Schirmherrschaft der ECA für das Jahr sind im Oktober abgeschlossen. Das nächste Jahr verspricht wieder voller Spannung zu werden.

Die Saison 2024 der ECA-Europameisterschaften beginnt im April, wenn Portugal, genauer gesagt die Azoren, Gastgeber der ECA Ocean Racing European Championships 2024 sein wird. Der Wettbewerb wird zwischen dem 10. und 13. April 2024 stattfinden.

Im Mai werden in Ljubljana - Tacen zum dritten Mal in der Geschichte die ECA Kanuslalom-Europameisterschaften der Senioren ausgetragen. Das erste Mal wurden die Kanuslalom-Europameisterschaften der Senioren in Slowenien im Jahr 2005 und das zweite Mal im Jahr 2017 organisiert. Der bekannte Kanuslalom-Austragungsort wurde in diesem Sommer und Herbst von den Überschwemmungen heimgesucht, die Schäden in Höhe von Hunderttausenden von Euro verursachten, aber die Organisatoren versprechen, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um wieder ein hervorragendes Sportereignis durchzuführen. Die Meisterschaften sind für den 15. bis 19. Mai geplant.

Der Juni ist den Europameisterschaften im Kanusprint gewidmet. Zunächst werden die Senioren bei den kombinierten Europameisterschaften zusammen mit den Parakanuten und den SUP-Athleten um die Europameistertitel im Kanusprint kämpfen. Die ECA Kanusprint-, Paracanoe- und SUP-Europameisterschaften 2024 werden vom 13. bis 16. Juni in Szeged, Ungarn, ausgetragen. Einer der weltweit bekanntesten Austragungsorte für Kanusprints war bisher nur einmal, im Jahr 2002, Gastgeber der Kanusprint-Europameisterschaften der Senioren, hat aber viele Weltcuprennen und vier Weltmeisterschaften organisiert.

Die Junioren und U23-Kanusprinter werden Ende Juni bei den Europameisterschaften um die Medaillen kämpfen. Die ECA Junioren- und U23-Kanusprint-Europameisterschaften 2024 werden vom 27. bis 30. Juni in Bratislava (Slowakei) ausgetragen, dem Austragungsort, an dem zum ersten Mal ein Kanusprint-Wettbewerb auf internationaler Ebene stattfindet.

Bereits in der darauffolgenden Woche, vom 3. bis 6. Juli, stehen die jungen Wildwasser-Kanusportler im Rampenlicht. Die Junioren und U23-Paddler werden bei den ECA Junioren- und U23-Wildwasserkanu-Europameisterschaften 2024 in Dallenwil in der Schweiz antreten.

Ende Juli stehen die Kanu-Marathon-Europameisterschaften auf dem Programm, die zwischen dem 25. und 28. Juli ausgetragen werden. Die Meisterschaften finden zum ersten Mal in Poznan statt; Polen war jedoch bereits viermal Gastgeber der ECA Kanu-Marathon-Europameisterschaften: 1999 in Gorzow, 2003 in Gdansk und 2009 in Ostroda.

Polen wird auch Ausrichter der ECA-Junioren- und U23-Kanuslalom-Europameisterschaften 2024 sein, die junge Sportler nach Krakau führen werden. Der Austragungsort braucht nicht besonders vorgestellt zu werden, da er einer der häufigsten Ausrichter von Kanuslalomwettbewerben in der Welt ist. Im Jahr 2023 war Krakau Gastgeber der Europaspiele sowie der Junioren- und U23-Kanuslalom-Weltmeisterschaften und verfügt auch über reiche Erfahrung in der Organisation von Senioren-Europameisterschaften und Weltcup-Rennen.

Der Ausrichter der ECA Kanu-Freestyle-Europameisterschaften 2024 ist noch nicht bekannt, da sich die Organisatoren aus Salt, Spanien, von der Organisation dieses Wettbewerbs, mit dem sie betraut waren, zurückgezogen haben.

Der vollständige ECA-Kalender ist hier verfügbar: https://canoe-europe.org/calendar, Quelle ECA

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 7.11.2023

Zurück

German English