ECA Juniors Cup Augsburg

25.06.2018 15:40
von Marianne Stenglein

Während die Nationalmannschaft um Weltcup Punkte kämpfte und unser Sideris Tasiadis beim 1. Weltcup der Slalomsison 2018 siegte, kämpften in Augsburg die Jugend/Juniorenfahrer gegen internationale Konkurrenz und schlug sich sehr gut. Zwei Siege hintereinander fuhr die 15-jährige Schülerin Emily Apel souverän den Sieg ein. Die Kanu Schwaben waren gut vertreten im großen Starterfeld.

Die Beteiligung der europäischen aber auch außereuropäischen Nachwuchskanuten war enorm, um nur einige zu benennen – Australien, USA, Kanada, Neuseeland, Kasachstan und insgesamt waren 20 Nationen am Start. Die Gelegenheit bot sich ja an, an hoch qualitativ besetzten Wettkämpfen in Augsburg teilzunehmen, denn im Juli steht ja schon die Junioren – Weltmeisterschaft / U 23 WM im italienischen Ivrea an. Da ist eine Formüberprüfung auf der Olympiastrecke in Augsburg ideal. Als Beobachter konnte man auch viele Einsätze der Wasserwacht sehen, denn nicht allen viel die ausgesteckte Slalomstrecke leicht.

Zuerst ging es in die Qualifikationsläufe und jeweils am Samstag und Sonntagnachmittag fanden die Finalläufe statt.
Finale:

Canadier Einer Herren U 16
Hier siegte Philipp Süß am Samstag, leider konnte er am Sonntag nicht am Start sein.

Canadier Einer Herren U 18
Unser Junioren WM Teilnehmer Julian Lindolf fuhr sich hinter dem Tschechen Vojta Heger auf den zweiten Platz.
Wie auch sein Klassenkamerad Philipp war Julian am Sonntag leider nicht am Start, da sich beide noch für eine Abschlussprüfung am Montag vorbereiten mussten.

Kajak Einer Damen U 16
Wie nicht anders zu erwarten legte Emily Apel einen rasanten Lauf hin und gewann mit 8,67 Sekunden Vorsprung – eine absolut tolle Leistung. Ihre Vereinskameradin Vivika Diedam schrammte wegen einer Torstabberührung an einem Medaillenplatz vorbei und kam durch die zwei Strafsekunden auf dem Konto auf den vierten Platz, da waren alle gespannt, wie würde es den U 16 Mädchen am Sonntag gehen?

Es siegte erneut Emily Apel mit deutlichen Vorsprung, diesmal wurde Vivika Diedam siebte und Marlene Konrad fuhr sich auf den achten Platz, Hannah Süß auf den zehnten Platz. Da kann man nur staunen bei dieser Konkurrenz solch gute Finalläufe.

Canadier Zweier U 18
Hier fuhren sich die Schwabemädels Süß-Bauer auf den vierten Platz am Samstag und am Sonntag wurde es der fünfte Platz für die beiden.

Canadier Einer U 16
Fleißig wie immer in mehreren Disziplinen unterwegs, hier holte sich Stefanie Bauer den fünften Platz am Samstag, am Sonntag war Stefanie erneut im Finale und fuhr sich auf den vierten Platz.

Die gesamten Ergebnisse anbei, sowie der Punktestand.

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 25.06.2018

Zurück

German English