Einstand nach Maß in den ICF Weltcup 2015 (Classic und Sprint)

20.06.2015 14:47
von Presse KSA

Doppelsieg der Damen im Classic

Beflügelt vom dritten Platz im Sprint fuhr Sabine Füsser (Kanu Schwaben) im Classic auf Rang 2. Den Sieg sicherte sich die Favoritin Manuela Stöberl (KK Rosenheim/Donauwörth). Im Damen C1 wiederholte Sabrina Barm (AKV Augsburg) das Ergebnis vom Vortag. Sie fuhr mit 4 Sekunden Rückstand auf die Tschechin auf Platz 2. Normen Weber (Kanu Schwaben) fuhr eine perfekte Route auf der Soca und gewann das Classicrennen mit 18 Sekunden Vorsprung. Der Classicweltmeister Emil Milihram aus Croatien verpasste seinen Start und damit die Chance Weber zu schlagen.

Die deutsche Mannschaft reist heute nach der Siegerehrung ins 200 km entfernte Murau. Dort beginnen morgen ab 13 Uhr die Sprintwettkämpfe. Das Finale wird um 18 Uhr ausgetragen.

Guter Weltcupauftakt für deutsches Team im Sprint

Das kleinste Weltcupteam seit langem hat am heutigen Tag mit drei Sprintmedaillen für einen hervorragenden Auftakt gesorgt. Vier Sportler, alle aus Bayern, wurden von den Betreuern René Brücker und dem Bundestrainer Gregor Simon bestens auf den Wettkampf eingestellt. Durch gute Videoanalysen konnten die deutschen Sportler bei dem wenigen Wasser auf der Soca eine perfekte Route finden.
Der frischgebackene Sprinteuropameister Normen Weber musste sich zum Auftakt zwar dem Tschechen Slanina geschlagen geben, war aber dennoch überglücklich. "Nach der hervorragenden EM kann man keine Wunder erwarten. Die Konkurrenz ist sehr nah beisammen", so Weber nach dem guten Start in die Weltcupsaison. Seine Vereinskameradin Sabine Füsser von den KSA Augsburg, auf der EM noch ohne Edelmetall im Einzel, spielte diesmal ihre Sprintstärke aus und belegte hinter zwei Französinnen knapp geschlagen den 3. Platz. Manuela Stöberl komplettierte das gute Abschneiden auf Platz 7. Die vierte Sportlerin aus dem deutschen Team ist Sabrina Barm. Sie fand eine absolut gute Linie durch den steinigen Fluss bis zum letzten Abfall. Dort fuhr sie gegen einen Stein. Das Boot stoppte abrupt... Im Ziel 0,22 Sekunden Rückstand.
Es wurde Platz 2.

Ein medaillenreicher Auftakt für die vier deutschen Sportler, die morgen im Classic ab 9 Uhr wieder auf Medaillenjagd gehen....

Zurück

German English