Eiskanal Augsburg News

24.01.2021 07:25
von Marianne Stenglein

BKV Landeskader Schülerinnen und Schüler

Die Schüler aus dem Landeskader Bayern dürfen nunmehr auch wieder am Eiskanal zu zweit mit Trainer als Kleingruppe mit Abstand trainieren, welche eine Freude für die Jüngsten Kanutinnen und Kanuten. Wir trafen heute an der Jungendstrecke Trainer Thomas Schmidt mit seinem Junior Johann Schmidt bereits fleißig beim Training. Endlich raus an die frische Luft und das tun, was die Kanuten am liebsten machen – aufs Wasser!

DKV KLD Kraft Leistungs Diagnostik im Kanuslalom Sport in Augsburg

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand an diesem Wochenende auf der Waldstrecke am Augsburger Eiskanal für die deutschen Kanuslalom Kadersportler*innen die KLD statt. Wir konnten einige Sportler an der Strecke treffen und fotografisch festhalten. Nächste Woche geht es für einige von Ihnen dann weiter über Paris auf die Insel Reunion zum Warmwassertraining. Ihnen alle eine gute, gesunde Kanusaison 2021.

Die Augsburger Rafter dürfen leider noch immer nicht in ihren Raftbooten trainieren, deshalb sahen wir den einen oder anderen Rafter wenigstens sein persönliches Training im Slalomboot auf dem Lech absolvieren.

Sportlerehrung der Stadt Augsburg

Der neue Referent für Kultur-Welterbe-Sport, Jürgen Enninger scheint die geplante Sportlerehrung der Stadt Augsburg (herausragende Sportlerinnnen und Sportler der Saison 2020) vorerst angesichts der Beschränkungen durch die Pandemie Anfang März verschoben zu haben. Die Details erfahren wir sicher nach der ersten virtuellen Sitzung des Sportbeirats am 1.2.2021 bzw. den neuen Termin.

Wettkampftermine der ECA für 2021

Europameisterschaften

Das Board of Directors der Europäischen Kanu-Föderation (ECA) hielt am Samstag seine erste Sitzung im Jahr 2021 ab. Neben anderen Themen, die auf dem Tisch lagen, bestätigten sie den Wettkampfkalender 2021. Außerdem gab es einige Änderungen in den Europameisterschaftsprogrammen der olympischen Disziplinen.  

Eines der Hauptthemen, die das ECA Board of Directors bei seiner Online-Sitzung diskutierte, war die kommende Saison 2021. Da sich die Pandemie im Moment nicht zu verlangsamen scheint, haben sie beschlossen, dass die Fristen gesetzt werden, um die für 2021 geplanten ECA-Meisterschaften endgültig zu bestätigen oder abzusagen, abhängig von der Gesundheitssituation und der Sicherheit in den jeweiligen Ländern, wie es bereits im letzten Jahr der Fall war. Die Fristen werden für die Europameisterschaften festgelegt, während die Entscheidung über die Ausrichtung der ECA-Cups im Ermessen des Veranstalters liegt.  
 
Ebenso beschloss der Vorstand, die endgültige Information zur Austragung des ECA-Kongresses 2021 im Februar zu geben. Der Kongress sollte eigentlich im März organisiert werden, aber in Anbetracht der aktuellen Situation ist die Durchführung des Kongresses in zwei Monaten sehr unwahrscheinlich, so dass der Kongress in Bratislava voraussichtlich verschoben werden wird.
 
Der Vorstand besprach auch neue Wettkampfprogramme in den olympischen Disziplinen, nachdem das olympische Programm geändert wurde. Da der Extrem-Kanu-Slalom ein Teil der Olympischen Spiele 2024 sein wird, wurde die Disziplin nun auch in das Programm der Europameisterschaften aufgenommen und wird bereits 2021 Teil der Kanu-Slalom-Europameisterschaften in Ivrea und Solkan (Senioren, Junioren/U23) sein. Allerdings wird es kleinere Änderungen in den Wettkampfregeln geben, wie z.B. das Vorrücken vom Zeitfahren in die Hauptphase sowie in der Gestaltung der Strecke (z.B. unterschiedliche Anzahl der Tore). Im Kanu-Rennsport werden die C4-Wettbewerbe der Männer bereits in dieser Saison aus dem Programm gestrichen.
 
Die ECA organisiert seit vielen Jahren ein Talent-Identifikationsprogramm für junge europäische Kanu-Slalom-Paddler in Skopje, Nordmazedonien. In diesem Jahr wird das Trainingslager für junge Athleten nicht wie gewohnt im Frühjahr stattfinden, sondern im August, eine Woche vor den Kanu-Slalom-Europameisterschaften 2021 für Junioren und U23 in Solkan, Slowenien. Der Vorstand unterstützte einstimmig den Vorschlag, das Talent-Identifikationsprogramm auch für junge Kanu-Rennsport-Athleten einzuführen, wird den Vorschlag aber auf dem nächsten ECA-Kongress zur offenen Diskussion stellen, um das Feedback der nationalen Verbände zu hören.
 
In den Jahren 2022 und 2023 wird der Kanusport Teil von zwei großen internationalen Sportveranstaltungen sein. Bei den Multisport-Europameisterschaften 2022 in München wird erstmals der Kanusprint mit dabei sein und die gute Nachricht für die Paracanoe-Sportler ist, dass nun auch Paracanoeing als Teil des Programms bestätigt wurde. Im Jahr 2023 wird Krakau Gastgeber der Europäischen Spiele sein. Kanu war eine der ersten bestätigten Sportarten. Diesmal ist es der Kanu-Slalom, der bestätigt wurde, da Krakau bereits Austragungsort war. Mit nur einem Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris besteht die Chance, dass auch der Extrem-Kanu-Slalom ins Programm aufgenommen wird. Im Moment hat Krakau keine Regattastrecke, aber es gibt einen starken Wunsch von Seiten des Veranstalters, eine Strecke mit einer Länge von 500 Metern zu bauen, so dass es immer noch Hoffnung gibt, dass Kanu-Rennsport auch in die dritten Europäischen Spiele aufgenommen wird. Quelle ECA,DKV

Die bereits erfolgten Informationen über die ICF Wettkämpfe finden sich unter dem folgenden Link https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/news-details-kanu-schwaben-augsburg/canoeing-set-for-a-year-like-never-before.html

Und der Terminkalender unter https://www.canoeicf.com/event-calendar

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 23.01.2021

Zurück

German English