Erste Einzelmedaille für das deutsche Nachwuchs-Team bei der EM

19.08.2018 07:05
von Christian Doser
Bild Philipp Reichenbach

Am ersten Finaltag der Junioren- & U23-Europameisterschaft im slowakischen Bratislava gewinnt Lukas Stahl Bronze. Am Sonntag finden die weiteren Entscheidungen statt.

„Es war ein turbulentes Finale“ sagte Lukas Stahl etwas außer Atem und glücklich direkt nach seinem Lauf. Als Sieger des Halbfinallaufs am Vormittag war der 19-Jährige als letzter in das K1-U23 Finale gestartet. „Ich habe am Start gehört, wie der Sprecher den Slowaken Jakub Grigar bis ins Ziel gepeitscht hat, es am Ende aber doch nicht ganz für die Führung gereicht hat. Da wusste ich schon, dass ich auf Angriff fahren muss.“ Rein fahrzeitlich hatte es für Stahl dann auch für Gold gereicht – der Kajak-Spezialist aus Hamm fuhr mit Bestzeit über die Ziellinie, kassierte aber nach einer Torstabberührung zwei Strafsekunden. Am Ende reichte es mit einem knappen Rückstand von nur 1,60 Sekunden auf Gold  immer noch für den Gewinn der Bronzemedaille. Der Sieg ging an den Spanier David Llorente. Zweiter wurde der Slowake Jakub Grigar.

Kurz zuvor wäre es fast zu einer zweiten Einzelmedaille im Canadier-Einer der Juniorinnen gekommen. Zoë Jakob aus Schwerte hatte gute Chancen, ihre Bronzemedaille aus dem letzten Jahr wieder zu verteidigen, schrammte am Ende aber mit Platz vier ganz knapp am Podium vorbei.

„Für Lukas freut es mich sehr, dass sein außergewöhnlicher Trainingsfleiß nun auch mit einer Medaille belohnt wurde. Ein bisschen ärgerlich ist, dass wir bei den Juniorinnen im Canadier-Einer nicht die Chancen genutzt haben. Da haben wir uns einfach zu viele Berührungen und kleinere Fahrfehler geleistet. Sonst wäre auch dort eine Medaille drin gewesen. Dennoch bin ich sehr zufrieden, dass wir heute mit insgesamt sechs Booten im Finale vertreten waren“ schaut Bundestrainer Eric Mendel auf den ersten Finaltag zurück und ist zuversichtlich für den zweiten. Am Sonntag geht es dann für die Kajak-Damen und Canadier-Herren um Edelmetall.

Herren, Kajak-Einer Junioren: 1. Miquel Trave (ESP) 85,70 (0), 2. Tomas Zima (CZE) 86,49 (0), 3. Jan Barta (CZE) 86,75 (0), … 7. Tim Bremer (GER) 90,53 (0); Im Halbfinale ausgeschieden: 19. Joshua Dietz (GER) 97,76 (4), 20. Maximilian Dilli (GER) 98,02 (4)

Damen, Canadier-Einer Junioren: 1. Daria Shaidurova (RUS) 112,53 (2), 2. Sona Stanovska (SVK) 112,96 (2), 3. Gabriela Satkova (CZE) 114,36 (4), 4. Zoe Jakob (GER) 118,21 (6), … 8. Nele Bayn (GER) 127,20 (2); In der Qualifikation ausgeschieden: 30. Zola Lewandowski (GER) 169,61 (8)

Herren, Kajak-Einer: 1. David Llorente (ESP) 84,17 (0), 2. Jakub Grigar (SVK) 85,74 (0), 3. Lukas Stahl (GER) 85,77 (2), … 12. Thomas Strauss (GER) 135,06 (50), … 14. Leo Bolg (GER) 187,45 (102),

Damen, Canadier-Einer U23: 1. Monika Skachova (SVK) 102,56 (2), 2. Tereza Fiserova (CZE) 105,59 (6), 3. Margaux Henry (FRA) 111,40 (4); In der Qualifikation ausgeschieden: 21. Emma Bayn (GER) 133,43 (6), 23. Anne Bernert (GER) 137,24 (6)

Text und Bild von Philipp Reichenbach DKV

Zurück

German English