Europäischer Kanuverband hat einen neuen Präsidenten

26.03.2023 18:48
von Marianne Stenglein
Jean Zoungrana ist der neue Präsident des Europäischen Kanu-Verbandes -Albert Woods - sein Vorgänger wurde Ehrenpräsident auf Lebenszeit
Jean Zoungrana ist der neue Präsident des Europäischen Kanu-Verbandes

Jean Zoungrana ist der neue Präsident des Europäischen Kanu-Verbandes

Jean Zoungrana, ein Kandidat des französischen Kanuverbandes, wurde auf dem 16. ordentlichen Kongress auf Kreta zum neuen Präsidenten des Europäischen Kanuverbandes gewählt. Albert Woods OBE, dessen Mandat nach 30 Jahren endete, wurde zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit des Europäischen Kanuverbands ernannt.

Jean Zoungrana, Kandidat des französischen Kanu-Verbandes, wurde zum neuen Präsidenten des Europäischen Kanu-Verbandes gewählt, nachdem er die Unterstützung von 21 der 36 anwesenden stimmberechtigten Delegierten auf dem 16. ordentlichen Kongress des Europäischen Kanu-Verbandes erhalten hatte.

"Es ist eine Ehre für mich, gewählt zu werden, ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir bei dieser Wahl entgegengebracht wurde. Für mich war es wichtig, der ECA einen neuen Impuls zu geben. Natürlich habe ich Respekt vor all der Arbeit, die mit dem bisherigen Präsidenten Albert Woods geleistet wurde. Deshalb war es für uns wichtig, ihn zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit dieses Verbandes zu machen", sagte der neu gewählte Präsident der ECA Jean Zoungrana.

Jean Zoungrana steht seit 2016 an der Spitze des französischen Kanuverbands und ist außerdem Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsrats des französischen Nationalen Olympischen und Paralympischen Komitees (seit 2021). Der neu gewählte Präsident der ECA war zuvor technischer Delegierter beim Internationalen Hochschulsportverband (2012-2016) und Präsident des regionalen Kanu-Komitees in Großbritannien sowie Mitglied des nationalen Bundesrates (2012-2016).

Andrej Jelenc vom slowenischen Kanuverband wurde zum Vizepräsidenten des Europäischen Kanuverbandes gewählt.

Drei Positionen im ECA-Vorstand standen bei diesem Kongress zur Wahl und es gab sechs Kandidaten. Die gewählten Vorstandsmitglieder sind Jovana Stanojević aus Serbien, technische Delegierte für den Kanusprint, und die deutsche Vertreterin Manuela Gawehn, technische Delegierte für Wildwasserkanusport, sowie Geir Kvillum, Präsident des norwegischen Kanuverbandes.

Evelina Petrova aus Bulgarien wurde als Rechnungsprüferin der ECA wiedergewählt.

Albert Woods OBE leitete den Europäischen Kanuverband seit seiner Gründung 1993 in Rom. Jean Zoungrana dankte Albert Woods für alles, was er in all den Jahren für den Kanusport getan hatte, und schlug dem Kongress vor, Albert Woods zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit des Europäischen Kanuverbandes zu ernennen. Der Kongress unterstützte den Vorschlag, und Albert Woods, der mit Unterstützung des griechischen Kanuverbands für die Wiederwahl kandidierte, wurde zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit des ECA ernannt. Danach sagte Albert Woods: "Ich bin stolz darauf, dass die ECA die beste kontinentale Organisation der Welt ist. Wir haben sie in einer guten Position hinterlassen und wir haben ein gutes Team von Leuten, mit denen wir gearbeitet haben, Jean wird glücklich sein, das zu übernehmen."

Nach dem Ende des Kongresses traf sich der neue Vorstand zu einer Sitzung. Es wurde beschlossen, dass Szeged im Jahr 2024 eine kombinierte Europameisterschaft für Kanusprint, Paracanoeing und SUP ausrichten wird, und dass 2026 am gleichen Ort in Szeged die ECA Junioren- und U23 Kanusprint-Europameisterschaften stattfinden werden.

Präsident: Jean Zoungrana (FRA), Vice-president: Miroslav Haviar (SVK),Vice-president: Andrej Jelenc (SLO), Secretary general: Branko Lovrić (CRO) - Members: Jovana Stanojeveć (SRB), Manuela Gawehn (GER), Peter Karai (HUN), Ruud Heijselaar (NED), Geir Kvillum (NOR).

Wir gratulieren dem neuen Präsidenten des Europäischen Kanuverbandes recht herzlich zu seinem neuen Amt und erinnern uns gerne an seinen Besuch bei der Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 in Augsburg. Herzlichen Glückwunsch auch an die neue Vorstandschaft und wir sind erfreut, wenn wir sie wieder auf dem Olympia Areal in Augsburg bei einer unserer Großveranstaltungen ( z.Bsp. dieses Jahr im Juni bei dem ICF Kanuslalom Weltcup oder der ICF Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft) begrüßen können. Besonders freut uns natürlich auch die Wiederwahl von Manuela Gawehn, welche wieder in der ECA Vorstandschaft gewählt wurde aber auch bei der ICF als CHAIR Mitglied vertreten ist. Auch Albert Woods möchten wir an dieser Stelle recht herzlich gratulieren zum ECA Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit!

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse/Medien 26.03..2023/ Presse ECA / Fotos von Marianne Stenglein

Zurück

German English