Europameisterschaft in Bratislava K 1 Teamwettbewerbe

20.07.2023 08:56
von Marianne Stenglein

Etwas weniger als 300 Athleten aus 27 europäischen Ländern werden diese Woche bei den ECA Junioren- und U23 Kanuslalom-Europameisterschaften 2023 in Bratislava, Slowakei, auf der sehr berühmten Strecke in Čunovo antreten. Hier kämpften die Junioren- und U23-Kanuslalom-Paddler zuletzt 2018 um die Europameistertitel.

Es wird ein spannendes Wochenende mit viel Action an den vier Wettkampftagen. Bei den Meisterschaften werden einige bereits etablierte Namen des Kanuslaloms an den Start gehen, die Medaillen und Erfahrungen von Europa- und Weltmeisterschaften auf Seniorenebene haben, sowie die besten jungen Athleten, die zukünftigen Stars des Kanuslaloms.

Auf der Startliste finden sich die Medaillengewinner der diesjährigen European Games im Kanuslalom in Krakau Gabriela Satkova, Tereza Kneblova, Antonie Galuškova, Pau Echaniz und Miquel Trave, sowie die starken slowakischen Paddler Zuzana Pankova, Emanuela Luknarova, Sona Stanovska und Samuel Krajči, die Franzosen Anatole Delassus und Mewen Debliquy, die Deutschen Emily Apel und Paulina Pirro, die Italiener Xabier Ferazzi, Marta Bertoncelli, Martino Barzon, Lucia Pistoni, die polnische Paddlerin Aleksandra Stach, der Slowene Žiga Lin Hočevar, der Tscheche Vojtech Heger, der Belgier Gabriel de Coster . ... um nur einige zu nennen. Da kommt wieder Spannung pur auf, für die Fans vor Ort aber auch online

https://siwidata.com/canoelive/#/live/eca/2291

Nachwuchs-EM in Bratislava

Am Mittwochabend wurden die Kanu-Slalom Nachwuchs-Europameisterschaften direkt am Wildwasserkanal feierlich eröffnet. Von Donnerstag bis Sonntag finden die Wettkämpfe in der Junioren- und U23-Altersklasse im Slalom und Slalom Cross statt.

Mit insgesamt 22 Sportlerinnen und Sportlern ist das deutsche Nachwuchs-Nationalteam am vergangenen Samstag nach Bratislava gereist. Der Wettkampfkanal an der Donau, wenige Kilometer außerhalb der slowakischen Hauptstadt ist bekannt für sein schnelles Wasser und den berüchtigten „Blubb“ am Ende des Kurses – eine überdurchschnittlich hohe Stufe, die fast schon einem kleinen Wasserfall ähnelt. In insgesamt fünf Einheiten ging es nun noch einmal darum, das Gefühl für das Wasser zu bekommen und die ein oder andere Schlüsselstelle noch einmal ganz besonders zu beleuchten.

An den Start gehen sowohl bekannte Gesichter der vergangenen Jahre als auch Nationalmannschafts-Neulinge. Erneut wird die Kajak-Europameisterin 2020 und 2022 Paulina Pirro (Bad Kreuznach) sowohl im Kajak als auch im Canadier an den Start gehen. Enrico Dietz (Bad Kreuznach), Christian Stanzel (Augsburg) und Charlotte Wild (Halle) verfügen ebenfalls über Erfahrungen im internationalen Geschehen. Im Canadier-Einer männlich gehen der Hallenser Ben Borrmann mit seinen beiden Leipziger Teamkollegen Niels Zimmermann und Felix Sachers gemeinsam - und damit in identischer Besetzung wie auch der EM des vergangenen Jahres - an den Start. Neu im Junioren-Team sind die Leipziger Erik Sprotowsky (K1m), Christin Heydenreich (K1w und  C1w) sowie Neele Krech (C1w).

In der U23-Altersklasse geht unter anderem der EM-Dritte aus dem letzten Jahr Joshua Dietz (Bad Kreuznach) im Kajak der Herren an den Start. Zudem wird Emily Apel (Kanu Schwaben Augsburg) nach ihrem Bronzerang bei der letzten U23-EM erneut um die Medaillen mitkämpfen wollen. Die 20-jährige hatte erst kürzlich bei den European Games gemeinsam mit ihrer größeren Schwester Bronze im K1-Team geholt und dabei wichtige Erfahrungen sammeln dürfen. Doch auch bei den älteren Sportlern sind mit Marisa Kaup (C1w / Coesfeld), Amelie Plochmann (C1w / Nürnberg-Fürth), Vinzenz Hartl (K1m / Augsburg) und Philipp Süß (C1m / Kanu Schwaben Augsburg) ein paar neue Gesichter in der Mannschaft vertreten.

In Vorbereitung auf die Saison hatte das Nachwuchsteam bereits internationale Wettkämpfe und Trainingslager absolviert. Dennoch gilt diese EM für einige Junioren-Athleten auch als Leistungsnachweis für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im August. Zur Qualifikation für den Jahreshöhepunkt im polnischen Krakau wird von Erik Sprotowsky und Christin Heydenreich eine Platzierung unter den besten 16 Booten erwartet.

Mannschaftsaufstellung:

Junioren:

K1m: Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach); Christian Stanzel (Augsburger KV); Erik Sprotowsky (Leipziger KC)
K1w: Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach); Charlotte Wild (BSV Halle); Christin Heydenreich (Leipziger KC)
C1m: Ben Borrmann (BSV Halle); Felix Sachers (Leipziger KC); Niels Zimmermann (Leipziger KC)
C1w: Neele Krech (Leipziger KC); Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach); Christin Heydenreich (Leipziger KC)

U23:

K1m: Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr); Joshua Dietz (RKV Bad Kreuznach); Vinzenz Hartl (Augsburger KV)
K1w: Emily Apel (Kanu Schwaben Augsburg); Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth); Franziska Hanke (Augsburger KV)
C1m: Hannes Trummer (KV Zeitz); Philipp Süß (Kanu Schwaben Augsburg); Julian Lindolf (Kanu Schwaben Augsburg)
C1w: Jannemien Panzlaff (KV Schwerte); Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth); Marisa Kaup (DJK Coesfeld)

Zeitplan und Live-Ergebnisse:

https://siwidata.com/canoelive/#/live/eca/2291

Wir wünschen dem deutschen Team viel Erfolg und Glück, besonders aber unseren Augsburger Startern

Emily Apel, Philipp Süß und Julian Lindolf / Kanu Schwaben Augsburg U 23

Franziska Hanke und Vinzenz Hartl/ AKV Augsburg U 23

Christian Stanzel / AKV Augsburg Junioren

Die U 23 K 1 Damen Emily Apel , Franziska Hanke und AnnKathrin Plochmann, genauso wie U 23  Tim Bremer, Joshua Dietz und Vinzenz Hartl haben heute den Sprung in das Semifinale geschafft und starten am Samstag, genauso wie der Junior Christian Stanzel.

Die Canadier Disziplinen sind morgen am Start bei den Qualifikationsrennen.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse/Medien , Text Reichenbach/Stenglein, Fotos Ph. Reichenbach, 20.07.2023

Zurück

German English