Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

Exkursion auf der Paar

30.10.2021 07:49
von Marianne Stenglein

Die Paar entspringt nördlich des Ammersees und erreicht bei Mering das Lechfeld.

Die Paar mündet jedoch nicht in den Lech, sondern verlässt bei Ottmaring das Lechtal mit einer Biegung nach Nordosten.

Nach dem Durchbruch verläuft die Paar weiter durch das "Wittelsbacher Land". Bei Dasing unterquert sie die A 8. 

Bei Dasing begann die Exkursion an einem herrlich sonnigen Oktobertag mit gut 20/25 Schülerinnen und Schüler, deren Begleitung um einen Paddelausflug auf der Paar zu machen.

Der Einstieg war beim Dasinger Bahnhof. Zwar gab es etwas wenig Wasser, aber ausreichend für die Paddeltour. Die Paar macht sehr viele Schleifen, sie mäandert gewaltig. Aichach wäre die nächste größere Stadt gewesen, aber.... die Exkursion wurde dann bei der Griesbachmündung abgebrochen, da ein großer Baum quer lag. Für 25 Paddlerinnen und Paddler nicht zu umtragen! Auf der Paar gibt es viele kleine Sohlschwellen und kurz vor dem Ende eine 1  1/2 Meter hohe Stufe, die alle gemeistert haben  - auch die mitfahrenden Mütter! Leider gab es mit zwei/drei Kenterungen doch etwas Zeitverzug und so wurde beschlossen, diesen herrlichen Samstagnachmittag dann eben vor dem Baum enden zu lassen.

Wir danken Michael Neumann für die herrlichen Fotos und freuen uns auf weitere Ausflüge auf weiteren Flüssen in der Region.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg 29.10.2021

Zurück

German English