Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

FC Augsburg – 1. FSV Mainz 05

07.04.2022 15:54
von Marianne Stenglein

Die Fuggerstädter Kanutinnen und Kanuten sagen herzlichst Dankeschön für die Freikarten des FC Augsburg beim Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Wie kam es zu dieser tollen Aktion?

Der FC Augsburg hatte kürzlich seine neue Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ vorgestellt und dabei unter anderem das Leuchtturmprojekt des FCA-Waldes verkündet. In den nächsten vier Jahren sollen zwischen Wertach und Singold unweit der WWK ARENA rund 20.000 Bäume gepflanzt werden und so ein Klima resilienter Mischwald entstehen – der FCA-Wald. 

Die Augsburger Kanuten sind genauso aktiv in diesem Bereich!

Gelände rund um den Olympiapark in Augsburg kürzlich aufgeforstet von Fuggerstädter Nachwuchskanutinnen und Kanuten, so hieß es in Presse Mitteilung Ende März . Mit großer Begeisterung waren die jungen Baumpflanzer am Werk, - natürlich unter der Anleitung und mit der fachlichen Unterstützung des Revierleiters Daniel Kugler und seinen erfahrenen Forstleuten. 100 Wildapfelbäume wurden für die gefällten Bäume am Eiskanal in Augsburg nachgepflanzt.
Am 04. und 05. Dezember 2021 veranstalteten zudem die Kanu Schwaben bereits einen virtuellen Spendenlauf und nach dem virtuellen Lauf kamen Spenden für 1.450 Bäume zusammen, das Ziel sind 10.000 Bäume bei Plant for the Planet.
Also wie man sieht, haben die Fußballer sowie die Kanuten einiges gemeinsam. Da die beiden Kanu Vereine – zusammen mit der Stadt Augsburg – die Kanuslalom Weltmeisterschaft vom 26.- 31.07.2022 ausrichten, wollten die Verantwortlichen des FCA der Kanufamilie etwas Gutes tun und so erhielten die Kanu Schwaben ein großzügiges Kontingent an Freikarten für das Nachholspiel FC Augsburg : 1. FSV Mainz 05 für ihre Mitglieder und deren Begleitung, die natürlich mit dem AKV Augsburg aufgeteilt wurden. Die Begeisterung der Kanusportlerinnen und Sportler war groß und lautstark feuerten sie die FCA Mannschaft an.

Spannung und tolle Stimmung herrschte im Stadion vor, über 18.000 Zuschauer vermeldete der Stadionsprecher. Natürlich macht es mehr Freude, wenn wieder Zuschauerinnen und Zuschauer den Spielen beiwohnen können und die Anfeuerungsrufe waren großartig. So ging die Partie 2:1 aus und die Augsburger konnten zufrieden den Weg nach Hause antreten, zudem ihre Mannschaft gesiegt hatte.

Eine tolle Aktion des FCA und Danke von den Augsburger Kanuten!

Wir hoffen, dass auch zahlreiche Fußballer sowie ihre Fans bei der Kanuslalom Weltmeisterschaft vom 26. - 31.07.2022 live dabei sein werden! 50 Jahre nach den olympischen Sommerspielen 1972 zurück an den Eiskanal mit der Slalom WM 2022.

Die Kanuslalom WM Tram fährt ja schon seit über einem Monat durch Augsburg mit den Fotos der vier Augsburger Topkanutinnen und Kanuten.

Text und Bild: Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg. 7.4.2022

Zurück

German English