Freestyle meets Boatercross

17.07.2016 14:22
von Georg Oberrieser

Getreu dem Motto „Freestyle meets Boatercross“ fand vergangenes Wochenende ein Wildwasserevent der Extraklasse am Eiskanal statt. So wurden an zwei Tagen auf der Olympiastrecke Wettkämpfe in beiden Disziplinen abgehalten. Der Freitag konnte hierbei noch zur finalen Vorbereitung genutzt werden. Eine durchgehende Beleuchtung der „Waschmaschine“ ermöglichte den Freestylern bis spät in die Nacht zu trainieren, worüber vor allem Teilnehmer mit einer weiten Anreise dankbar waren.

Am Samstag fanden die Vorläufe und das Halbfinale im Freestyle, sowie das Zeitfahren im Boatercross statt. Hervorragendes Wetter und ein breites Teilnehmerfeld sorgten für einen gelungenen ersten Wettkampftag, der mit einem Old-School-Rodeo in der bunt beleuchteten „Waschmaschine“ am Abend endete. Zum Ausklang wurde dann noch zur Teilnehmerparty ins Festzelt neben dem Parkplatz geladen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Finals, ebenfalls mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Beim Boatercross ging es nach dem Zeitfahren, bei dem jeder Teilnehmer einzeln den Kurs absolvierte, mit einem vierköpfigen Head-to-Head-Rennen weiter. Nach einem spannenden Fight gewann schließlich Jonas Hegge (KSA) in der männlichen Starterklasse vor Philip Vorbohle (KSA), Thomas Waldner und Daniel Klotzner. Anne Hübner hieß die Siegerin bei den Damen, die Claudia Richter (KSA), Melanie Wolff (KSA), sowie Laura Hofberger hinter sich ließ. Auch mit dem Freestyleboot weiß Hübner umzugehen, was sie mit einer Goldmedaille in der Klasse der K1 Damen unter Beweis stellte. Platz zwei belegte Lisa Hasselwander, Platz drei Melanie Wolff. Bei den K1 Juniorinnen konnte sich Carolin Mayer gegen Emma Schuck behaupten. Leon Bast errang den ersten Platz bei den K1 Junioren, gefolgt von Michel Hermann und Fabian Lenz. In der Königsdisziplin der K1 Herren belegte Max Münchow den ersten Platz und verwies. damit seinen Bruder Yannick Münchow und Philip Vorbohle von den Kanu-Schwaben auf Platz zwei bzw. drei. Die Canadier-Einer wurden von Sören Kohnert auf Rang 1 angeführt. Hinter ihm platzierten sich Jonas Unterberg und Fabian Krummreich. Alles in allem war es ein gelungenes Wettkampf-Wochenende, das dank eines reibungslosen Ablaufs und sehr guten Wetterbedingungen Vorfreude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr macht

Zurück

German English