FREUDE UND WEHMUT AN EINEM TAG IN MARKKLEEBERG

19.06.2021 15:38
von Marianne Stenglein

Der Samstag in Markkleeberg war ganz den Kajakdisziplinen gewidmet. Semi-und Finale. Freude bei den K 1 Damen mit Ricarda Funk und Elena Apel, sie belegten die Plätze Silber und Bronze!

Große Freude herrschte schon nach dem Semifinale auf der schwierig ausgehängten Slalomstrecke mi Wildwasserpark in Markkleeberg. Dann war die Spannung groß, wie würde es Ricarda Funk und Elena Apel an der schwierigen Torpassage 21,22 gehen. Aber sie nahmen etwas Speed heraus und meisterten dies souverän. Die Schwabenkanutin Elena handelte sich unterwegs zwar zwei Strafsekunden ein, aber ihre starke Fahrt auf den wilden Wellen wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Siegerin wurde diesmal Jessica Fox/Australien, die den ersten Platz vor Ricarda Funk /  Bad Keuznach belegte.Übrigens, alle drei Powerfrauen handelten sich zwei Strafsekunden ein und schafften es dank ihrer starken Fahrzeit aufs Treppchen. Starke Frauen Power!

Ricarda Funk war im Ziel sehr happy und sagte beim Interview “Ich bin sehr glücklich und das Ergebnis zeigt, dass ich fit bin und mit Blick auf Tokio genauso weitermachen muss”. Elena Apel, die Doppelstarterin, hatte mit ihre heutigen K 1 Damen Start ein absolut starkes Ergebnis herausgefahren und als erstes vergoss sie einige Freudentränen. Beim Interview gab sie bekannt ”Mental hat sich einiges bei mir einiges getan und ich habe mich weiter entwickelt. Sie genießt es, wenn sie  im Finale steht in vollen Zügen”. Herrlich, wie die junge 22-jährige Augsburgerin so viel Power und Nervenstärke bei ihren Fahrten aufbringt.

Wermutstropfen gab es leider bei den Kajak Einer Herren. Hannes Aigner bot zwar am Kanal einen tollen Anblick seiner Fahrt, aber er leistete sich an einer Wasserwalze einen Fahrfehler und so verpasste er – die Konkurrenz schlief nicht – den Einzug ins Finale, genauso wie die beiden anderen Deutschen Tim Maxeiner aus Wiesbaden und Stefan Hengst aus Hamm.

Schade, die Enttäuschung war groß, damit hatte niemand gerechnet,  denn keiner der K 1 Herren wollte eine Wiederholung von Prag. Die Ergebnisse mi Semifinale warenn Aigner/15, Hengst/20 und Maxeiner/26.

https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-cup/markkleeberg-2021/results

Der Schwabenkanute und stark fahrende Noah Hegge war übrigens als Streckenvorfahrer in Markkleeberg am Start, er fährt einfach gut.

Wen haben wir noch getroffen in Markkleeberg an diesem heißen Samstag?

Steve Bathelt (siehe Bild unten)/ Stadt Augsburg / Slalom WM 2022 Beauftragter, Thomas Konietzko / DKV Präsident,/ DKV Generalsekretär Wolfram Götz, DKV Sportdirektor Jens Kahl/ DKV Vizepräsidentin Freizeitsport Ina Winter-Brand um nur einige zu benennen. Der Hauptschiedsrichter Frank Trompeter feierte heute seinen Geburtstag und hat noch ganz viel Stress vor sich, denn bald geht es für ihn für Deutschland als Kampfrichter nach Tokio, zu den olympischen Spielen. Wobei für die Kampfrichter maximal eine Woche Aufenthalt in Tokio vorgesehen ist.

Am morgigen Sonntag geht es mit den Canadier Disziplinen weiter, hier geht übrigens Elena Apel / Kanu Schwaben und Sideris Tasiadis / Kanu Schwaben an den Start. Wir drücken die Daumen.

 Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 19.06.2021

Zurück

German English