Friedrich Schmidhuber wurde 85!

19.08.2021 17:08
von Marianne Stenglein
Friedrich Schmidhuber feiert seinen 85. Geburtstag am 20.08.2021

Geboren am 20.08.1936 in Frankfurt/Main ( ihn gab es nur im Doppelpack, er hat einen Zwillingsbruder Hermann). Später erfolgte ein Umzug seiner Familie nach Lohr / Main. Mit 30 Jahren zog es Fritz nach München. Heute ist er Steuerberater im Ruhestand.

Seine vielfältigen Hobbys oder Liebhabereien sind Schachspielen, klassische Musik aber auch Kanusport. Mit seinem Zwillingsbruder startete er alljährlich für den TSV Lohr im Einer, Zweier- und Viererkajak und landete meist auf den Plätzen zwei bis vier. Parallel dazu begeisterte sich Fritz als Regatta Reporter und machte zudem Fotos. Das ging im DKV bis zum Pressechef im Wildwasser- und Kanuslalomsport. Außerdem berichtete Fritz auch für die DPA, er war im Einsatz in den jetzigen EU Ländern, außerdem in der Schweiz und in den USA. Bei seinen Einsätzen lernte er einige berühmte Sportreporter kennen. Somit war Fritz über 25 Jahre als Hobbyjournalist im Inland und Ausland auch für die DPA unterwegs in seiner geliebten Kanusportart Wildwasser Rennsport und Kanuslalom. Seinem Eifer verdankte er die Ernennung zum Pressechef in Oberschleissheim.

Umtriebig wie er war, widmete sich Fritz auch der Musikszene und lernte viele berühmte Gesangskünstler und Dirigenten im Richard-Wagner-Club Augsburg und im Opernclub München bei deren Gastvorträgen und Interviews persönlich kennen. Alle aufzuzählen, das würden einige Seiten füllen!

Wir die Kanu Schwaben erinnern uns an sehr viele Begegnungen mit Fritz an den Wettkampfstrecken – besonders in Augsburg war er zu 75 % bei fast 25 Kanuslalom Weltcups anwesend(Ausrichter Kanu Schwaben)sowie an unzählige Wildwasser Rennsport Veranstaltungen. Immer mit Anzug und Krawatte, tadellos gekleidet und voll informiert über die Ranglisten und im Anschluß an die Wettkämpfe schrieb er die Pressemitteilungen nur mit seiner Schreibmaschine (er liebte sie so sehr, dass er sie überall hin mitbrachte). Der Nachteil war, wenn er sich vertippte, dass er dies übertippen musste und dies dann manchmal schwer lesbar war.

Wir erinnern uns an viele Anekdoten aus der Kanuszene, aber auch aus der Musikszene, wobei wir bei letzterem nicht – mit Ausnahme seines Freundes Karl Heinz Englet – so viel Detailwissen wie er dachte, aufbringen konnten. Politisch immer auf dem Laufenden scheute er sich nie, auch unbequeme Themen offen auszusprechen.

Ein Urgestein, wie er im Buche steht. Wir “liebten und fürchteten” seine Monologe, aber er war uns immer ein gerngesehener Gast und Förderer des Kanu Schwaben Fördervereins. Eine Bitte haben wir an Fritz, uns unbedingt bei der Kanuslalom Weltmeisterschaft in 2022 zu besuchen!

Wir wünschen ihm viele weitere gesunde Jahre und eine tolle Geburtstagsfeier im Kreise seiner Familie! Fritz bleib gesund und so munter wie bisher – Deine Kanu Schwaben Familie!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg

Zurück

German English