Gedenktafel am Eiskanal in Augsburg - zum Gedenken an die Opfer des Münchner Olympia - Attentats vom 05. September 1972

05.09.2022 14:39
von Marianne Stenglein
50 Jahre sind seitdem vergangen!
Gedenktafel zur Erinnerung an das Olympia-Attentat

Gedenktafel am Eiskanal in Augsburg - zum Gedenken an die Opfer des Münchner Olympia - Attentats vom 05. September 1972

50 Jahre nach dem Olympia-Attentat von München am 5. September 1972 wird heute auf dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck der Opfer vom Attentat 1972 gedacht. Der israelische Staatspräsident Herzog ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Berlin angekommen. Vor dem Staatspräsidenten Herzog liegen nun mehrere Termine voller Symbolkraft - darunter auch die Gedenkfeier zum Olympia-Attentat von 1972.

In Augsburg steht am Eiskanal seit dem Umbau am Olympiagelände ein großer Felsbrocken mit einer Gedenktafel an diesen schrecklichen Tag. Das Attentat fand im olympischen Dorf in München statt, aber überschattete die olympischen Spiele 1972, die als heitere Spiele ausgerufen waren. Ein schreckliches Ereignis welches sich kollektiv in unser Gedächtnis eingebrannt hat.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg.5.9.2022

Zurück

German English