German Masters 2015 in Hohenlimburg

12.10.2015 11:09
von Marianne Stenglein

Gefahren wurde in den Klassen Senioren A (ab 30 Jahren), B (ab 40), C (ab 50), D (ab 60) und E (ab 70). In den Canadier-Rennen wurden aufgrund der geringen Meldungen alle Klassen zusammengefasst.

Siegfried Schulte vom ausrichtenden Kanu Club Hohenlimburg wollte ursprünglich auch an den Start gehen, und wäre damit mit seinen 74 Jahren der älteste Teilnehmer gewesen. Die umfangreiche Organisationsarbeit machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung. 230 Starts wurden absolviert, 173 Kanuten nahmen an den German Masters 2015 teil. Interessant waren daß ehemalige Weltklassefahrer am Start waren. So der Zweier Canadier Marcus Becker/Stefan Henze aus Halle. 2003 waren die beiden Weltmeister, ein Jahr später holten sie Silber bei den olympischen Spielen in Athen. Noch bis 2009 fuhren die beiden auf hohem Niveau in der Leistungsklasse mit, sie, brachten 2009 noch eine Goldmedaille im Team von den Weltmeisterschaften mit nach Hause. Ebenfalls ins Boot stiegen auch der DKV Kanuslalom Chefbundestrainer Michael Trummer (Zeitz). Er nahm 1992 und 1996 an olympischen Spielen teil. Er startete zusammen mit Manfred Berro..Mit Kordula Striepecke (K1 Senioren Damen aus Schwerte) war eine weitere Olympia-Teilnehmerin in Hohenlimburg am Start, außerdem ihre Vereinskameradin Gisela Grothaus. Die 60-Jährige Grothaus holte bei den olympischen Sommerspielen in Augsburg 1972 die Silbermedaille. Interessant war auch die frisch umgebaute Strecke, da waren die vielen Senioren Starter ganz schön neugierig wie sie damit zurecht kommen würden.

K 1 Damen Senioren Klasse B, hier kam auf den achten Platz die Schwabenkanutin Roxana Lorenz.

Bei den Damen Senioren Klasse C-D fuhr sich Kordula Striepecke übrigens auf den ersten Platz und Gisela Grothaus wurde vierte. In der Herren Seniorenklasse A siegten Marcus Becker-Stefan Henze im Canadier Zweier, in der Altersklasse B fuhr sich das Team Manfred Berro-Michael Trummer auf den fünften Platz im C II.

Die Herren mit der Altersklasse A im Kajak Einer hatten als besten Schwabenkanuten Rene Mühlmann mit dem fünften Platz aufzuweisen, starke Leistung, denn normalerweise fährt Rene nur in der Rafting Kategorie. Auch bei der Altersklasse C waren Schwabenkanuten am Start, Dieter Keck fuhr sich hier auf den 15. Platz, und Trainer Miroslav Janovsky auf den 17. Platz. Die Schwabenkanuten starteten in der Altersklasse im Teamwettbewerb mit Mühlmann-Keck-Janovsky und fuhren sich auf den neunten Platz. (27 Mannschaften waren schließlich bei den K 1 Herren am Start), tapfer geschlagen unsere „angegrauten Jungs“. Somit konnten sie zufrieden wieder den Rückweg nach Augsburg antreten, nun geht es in das Wintertraining und im nächsten Jahr wird es im Kanuslalom wieder sehr spannend, schließlich finden die olympischen Spiele in Rio / Brasilien statt.

Marianne Stenglein/Ref.für Presse/12.10.2015

Zurück

German English