Goldenes Wochenende bei der SDM in Bad Kreuznach

10.05.2016 19:50
von Presse KSA

Goldenes Wochenende bei der SDM in Bad Kreuznach 7. bis 8. Mai 2016

Am Muttertags-Wochenende galt es für unsere Kanuten sich im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaft im Kanuslalom in Bad Kreuznach zu beweisen. Die meisten der 259 gemeldeten Sportler und Sportlerinnen waren bereits am Donnerstag angereist, um noch im Rahmen eines zweitägigen Trainings Erfahrungen mit der Wettkampfstrecke zu sammeln. Zusammen mit ihren Trainern und sonstigen, als Wettkampfrichter oder Helfer eingesetzten Begleitpersonen übernachteten die Wettkampfteilnehmer wie üblich meist im Zelt – zum Glück bei herrlichstem Wetter - direkt an der Wettkampfstrecke am Salinenwehr des Luftkurortes und sorgten auf den sonst der Erholung dienenden idyllischen Wiesen neben dem Flüsschen Nahe für ein buntes, reges Treiben.

Das eigentliche Wochenende ab Samstag früh war dann für den eigentlichen Wettkampf reserviert. Bei goldenem Sonnenschein konnten sich auch unsere Paddler auf dem goldenen Treppchen platzieren. Sina Moeser konnte sich den Titel der süddeutschen Meisterin im Kajak Einer (K1) in der Altersklasse der weiblichen Jugend sichern. Auch im K1 siegten Lisa Konrad bei den weiblichen Junioren und Alexander Kempfle bei den Schülern A. Im Kanadier Einer (C1) wurden Philipp Süß und Julian Lindolf  auch Süddeutsche Meister – Philipp bei den Schülern A und Julian in der Altersklasse der männlichen Jugend. In der Mannschaft 3xK1 der Schülerinnen gewannen Emili Apel, Vivika Diedam und Marlene Konrad zudem Gold.

Zudem gab es noch einige Silbermedaillen, welche unsere Sportlerinnen und Sportler mit nach Hause bringen konnten: im C1 der weiblichen Junioren, konnte sich Anne Bernert (KSA) mit dem 2. Platz den Titel der süddeutschen Vizemeisterin sichern. Die Silbermedaille bekamen auch Luis Weigl im K1 der Schüler B und Vivika Diedam im K1 der Schülerinnen A. Einen weiteren Vizemeister gab es für Alexander Kempfle, Luis Schlund und Philipp Süß im Mannschaftswettbewerb 3xK1 der Schüler.

Auch konnten sich unsere Kanuten noch vier Bronze-Medaillen sichern: Emily Apel erreichte einen sehr guten dritten Platz im K1 der Schülerinnen A. Sina Moeser, Lisa Konrad und Sophia Weigl errangen im Mannschaftswettbewerb 3xK1 der weiblichen Jugend den dritten Platz.

Den etwas undankbareren, aber dennoch starken Platz 4 erreichten  David Becke im K1 der Schüler  und Eva Pohlen im K1 der Leistungsklasse.

Aber auch die weiteren Platzierungen im Mittelfeld waren an diesem Wochenende wichtig, da es sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (DM) zu qualifizieren galt. Hier gewannen im starken Feld der K1-Fahrer Stefanie Bauer, Marlene Konrad, Hanna und Philipp Süß, Jakob Ohmayer, Julian Lindolf, Kim Dorfschmid, Vinzenz Wiedenmann,  das „Ticket“ zur DM für diese Disziplin. Auch unsere etwas älteren Paddler Dieter Keck und Miro Janovsky zeigten Ihr Können im K1 und belegten die Plätze 5 und 6.

Somit hatte sich das lange Wochenende nicht nur wegen der gesunden Bad Kreuznacher Luft, dem sommerlichen Wetter und vereinsübergreifend  netten Gesellschaft im Schoße der großen Kanuslalom-Familie für die KSA-Paddler vollauf gelohnt!

Bericht von Jürgen Lindolf / Fotos von Thomas Schlund

Zurück

German English