Größte SUP-Weltmeisterschaften aller Zeiten beginnen morgen in Ungarn

08.09.2021 18:55
von Marianne Stenglein
Bild von KLOTZI

Am Donnerstag beginnen in Ungarn die größten Stand Up Paddling-Weltmeisterschaften aller Zeiten. Mehr als 480 Athleten aus 50 Ländern werden in Balatonfured um die Titel der International Canoe Federation kämpfen.

Und wer ist natürlich mit dabei – der Schwabenkanute Normen Weber - am Donnerstag beginnen die Vorläufe im Technical Race und 200 m Sprint, am Samstag sowie Sonntag fallen die Entscheidungen.

Da heißt es mitfiebern für den SUP Spezialisten der Kanu Schwaben.

Ganz schön viel Mitbewerber sind am Start.

Die Weltmeister von 2019, Michael Booth aus Australien und der Amerikaner Connor Baxter, werden wieder antreten, um ihre Titel auf dem größten Binnensee Osteuropas zu verteidigen, denn es wird perfektes Rennwetter vorhergesagt.

Zahlreiche Zuschauer werden am See erwartet, um die ungarischen Brüder Bruno und Daniel Hasulyo anzufeuern, die 2019 in Qingdao hinter Booth die Silber- und Bronzemedaille im Langstreckenrennen der Männer gewonnen haben.

Baxter gewann in China Gold im 200-Meter-Sprint und stellte damit einen Weltrekord auf. Es wird erwartet, dass er erneut vom italienischen Silbermedaillengewinner Claudio Nika herausgefordert wird.

"Ich sehe ihn viel trainieren, aber ich tue dasselbe", sagte Nika.

"Vielleicht gelingt uns dieses Jahr eine Überraschung. Die Atmosphäre ist super, die Athleten sind super aufgeregt, ich kann es kaum erwarten, gegen die anderen Jungs anzutreten und an die Grenzen zu gehen.

"Wir hatten ein Jahr lang keine Wettkämpfe und es war schwer, die Motivation zurückzubekommen, aber jetzt geht es wieder los und wir sind bereit, es wieder zu schaffen."

Die Amerikanerin Fiona Wylde wird versuchen, ihre erste ICF-Goldmedaille zu gewinnen, nachdem sie in Qingdao Bronze im Sprint- und Technikrennen der Frauen gewonnen hat.

Aufgrund von Reisebeschränkungen konnten mehrere ozeanische Athleten nicht nach Ungarn reisen, doch ICF-SUP-Koordinator Hoichan Kwon sagte, die Reaktion der SUP-Gemeinschaft auf die Weltmeisterschaften sei überwältigend gewesen.

"Bei all der Ungewissheit der letzten 18 Monate hatten wir wirklich einige nervöse Momente, was die Ausrichtung der diesjährigen Weltmeisterschaften angeht", sagte Kwon.

"Aber unsere ungarischen Gastgeber haben extrem hart gearbeitet, um diese Veranstaltung zu ermöglichen, und die Athleten haben darauf reagiert.

"Dass mehr als 480 Athleten aus 50 Ländern an der Startlinie stehen, ist einfach phänomenal. Auch wenn Covid uns eine Handvoll Weltklasse-Athleten geraubt hat, ist die Qualität der Startliste diese Woche wirklich beeindruckend."

Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag auf dem Balaton mit den Vorläufen in den SUP-Technik- und Sprintrennen. Die ersten Medaillen werden am Freitag in den Langstreckenrennen der Männer, Frauen, Masters und Junioren vergeben.

Die Weltmeisterschaften werden ab Freitag live auf der canoeicf-Website und der Planet Canoe youtube-Seite übertragen. Weitere Einzelheiten zu den Weltmeisterschaften finden Sie hier.

2021 ICF STAND UP PADDLING (SUP) WORLD CHAMPIONSHIPS | ICF - Planet Canoe (canoeicf.com)

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 8.9.2021 ICF PM

Zurück

German English