Große Medaillenausbeute auf der Ruhr Mannschaftsmedaillen und Einzelmedaillen !

24.08.2021 15:20
von Marianne Stenglein

Deutsche Schülermeisterschaft in Schwerte / NRW vom 20. - 22.08.2021

Ach wie hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Deutsche Schülermeisterschaft gefreut, endlich war es soweit. Ab nach Schwerte auf die Ruhr!

Das Hochwasser der Ruhr ist auch in Schwerte vor einigen Wochen über die Ufer getreten. Zu kämpfen mit den Wassermassen hatte auch der Kanu- und Surf-Verein Schwerte (KVS), der anschließend natürlich mit den Aufräumarbeiten beschäftigt war.

Aber die Deutsche Schülermeisterschaft im Kanuslalom konnte letztendlich doch stattfinden, alle Teilnehmer*innen (Starter, Mannschaftsführer, Betreuer, Trainer) mussten einen aktuellen negativen Test in Papierform wegen Corona nachweisen. Dieser durfte nicht älter als 48 Stunden sein. Alternativ galt auch ein schriftlicher Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung ( „GGG“).

Beim Video des WDR über die Mannschaftsrennen am Freitag Abend sah die Ruhr noch so aus, als wäre für die DSCHM reichlich Wasser vorhanden, aber sie sank dann am Samstag wieder.

Freitag Abend fanden bereits die Mannschaftsrennen statt, da konnten die Augsburger Kanutinnen und Kanuten sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Siegerinnen:

Im C 1 Schüler weiblich siegten am gestrigen Abend als RG Bayern
Merle Bähner / Kanu Schwaben
Tabea Deetjen / AKV Augsburg
Caroline Diemer / AKV Augsburg

Aber das RG Bayern Team ging auch im K 1 Schüler weiblich an den Start als und sie siegten auch hier
Helene Schmidt / Kanu Schwaben
Tabea Deetjen / AKV Augsburg
Caroline Diemer / AKV Augsburg

Bei den K 1 Schülern weiblich belegte die RG Bayern mit den Sportlerinnen
Merle Böhner, Johanna Grussler, Nora Kaiser den fünften Platz

Sieger:

Die Schüler K 1 männlich mit den Kanu Schwaben Startern und ohne jegliche Torstabberührung holten dafür gleich den Sieg:
Paul Lehner, Kalle Neumann und Tim Bunte siegten souverän mit einem deutlichen Vorsprung vor der RG NRW,

das zweite Kanu Schwaben Team mit Moritz Eichele, Levi Eichele und Johann Schmidt fuhr sich mit acht Strafsekunden auf dem Konto auf den 13. Platz, insgesamt waren 32 Mannschaften am Start.

Im C 1 Schüler männlich belegten die Kanu Schwaben den sechsten Platz, mit den Kanu Schwaben Teilnehmern,innen
Kalle Neumann, Helene Schmidt, Nora Kaiser

Eine starke Leistung, zwei Schülerinnen unter lauter Schülerstartern, enorm bei diversen Starts noch so stark dabei!

Am Samstag fanden dann die Qualifikationsrennen statt, wobei alle den Sprung in die Halbfinal Rennen schafften, welche am Sonntagvormittag stattfanden.

Nach den Halbfinal Rennen ging es weiter in die Finalrennen, die Aufregung wuchs – wer würde am Ende den Deutschen Meistertitel mit nach Hause nehmen?

Einzelwettbewerbe der Deutschen Schülermeisterschaft - Finale

Weibliche Schüler B im Canadier Einer
3. Platz Nora Kaiser / Kanu Schwaben (Doppelstarterin und jeweils im Finale, stark)

Weibliche Schüler A im Canadier Einer
2. Platz Tabea Deetjen / AKV Augsburg
3. Platz Caroline Diemer /AKV Augsburg
4. Platz Merle Bähner / Kanu Schwaben
6. Platz Helene Schmidt / Kanu Schwaben

Männliche Schüler A im Canadier Einer
10. Platz Oskar Gesser / AKV Augsburger

Weibliche Schüler B – Kajak Einer
10. Platz Nora Kaiser / Kanu Schwaben

Dann zum Schluss die heiß umkämpften Plätze im Kajak Einer

Weibliche Schüler A – Kajak Einer
2. Platz Helene Schmidt / Kanu Schwaben (Doppelstarterin und jeweils im Finale, stark)
4. Platz Caroline Diemer / AKV Augsburg
5. Platz Merle Bähner / Kanu Schwaben
7. Platz Tabea Deetjen / AKV Augsburger

Männliche Schüler A -Kajak Einer

Pech hatten unsere drei starken Schwabenkanuten im K 1 - so kamen die Starter Kalle Neumann (4. Platz), Tim Bunte (8. Platz) und Paul Lehner (9.Platz).

Am Freitag holten sie sich den Sieg im Mannschaftswettbewerb und wurden Deutsche Meister, am Sonntag fuhren sie alle drei ins Finale, aber im Einzelwettbewerb letztendlich gab es keinen Platz auf dem Treppchen

Gratulation an alle und besonders den Medaillengewinnern für ihre tollen Leistungen.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 22.08.2021

Zurück

German English