Großer Empfang der drei Olympiamedaillengewinner in Augsburg -

04.08.2021 14:58
von Marianne Stenglein
im Autokorso durch ein Paddelspalier jubelnder Fans in der Augsburger Prachtmeile – der berühmten Maximilianstraße!

Die beiden Augsburger Kanuvereine hatten innerhalb kürzester Zeit (zwei Kanuten waren schon vorher bejubelt worden, es fehlte nur noch Ricarda Funk, die am Dienstag mittag auch in Augsburg eintraf) einen tollen Empfang in der Stadt Augsburg organisiert hatten, natürlich mit Einbindung der Stadt Augsburg. Dann gab es eine Feierstunde auf dem Rathausplatz, durch die drei Sportlerinnen und Sportler riesig überrascht wurden.

Die Termine der Oberbürgermeisterin Eva Weber war eng getaktet, aber sie ließ es sich nicht nehmen, trotz der spontan anberaumten gemeinam organisierten Empfangsfeier des AKV Augsburger Kajakvereins und KSA Kanu Schwaben Augsburg, die drei erfolgreichen Sportler Hannes Aigner/AKV, Sideris Tasiadis/KSA und der Wahl Augsburgerin Ricarda Funk /KSV Bad Kreuznach persönlich zu empfangen und den vielen Fotowünschen der zahlreichen Augsburger Fans zu entsprechen. Ein würdiger Rahmen bildete hier das Rathaus i m Hintergrund, anschließend ging es weiter zum Unesco Welterbe Büro, wo die offizielle Ansprache vor dem Maskottchen zur WM (blauer Biber) und der Countdown Uhr zur Kanu Slalom WM 2022 stattfand.

Die Olympiamedaillen Gewinner freuten sich über die mediale Aufmerksamkeit, “denn solch eine mediale Präsenz haben wir normalerweise nicht”, so die Äußerung von Sideris Tasiadis.

Für Augsburg könne sich das tolle Ergebnis von Tokio auszahlen, denn mit seinen Olympia Erfolgen machten die drei erfolgreichen Slalomkanuten nun auch gleich noch die allerbeste Werbung für die Kanuslalom-Weltmeisterschaft nächstes Jahr am Eiskanal, das freute besonders die Oberbürgermeisterin die dem Trio herzlichst gratulierte und die zahlreich erschienene Presse und Fernsehleuten speziell auf die Kanuslalom WM 2022 hinwies. “Die ganze Stadt ist stolz auf diese drei. Und dass die erste Bronzemedaille genau ein Jahr vor dem Start der Kanu WM im heimischen Eiskanal gewonnen wurde, ist das beste Omen für diese Weltmeisterschaft. Das zeigt: Augsburg ist Sportstadt”. Die Oberbürgermeisterin betonte zudem, dass die anstehende Weltmeisterschaft dadurch einen ganz neuen Schub bekommen werde. Sie betonte auch noch explizit” Ich glaube, dass viele Menschen, welche den Kanusport bisher gar nicht so wahrgenommen haben, sich vielleicht jetzt schon Tickets sichern, damit sie die Wettkämpfe live vor Ort sehen. Der Eiskanal ist eine der schönsten Anlagen der Welt und der Kanuslalomsport kommt nach den Olympischen Sommerspielen 1972 quasi wieder nach Hause”.

Zur Erinnerung – die Kanuslalom WM findet vom 26. bis 31. Juli 2022 statt und die drei erfolgreichen Olympiamedaillengewinner – Gold Ricarda Funk, Bronze Sideris Tasiadis und Bronze Hannes Aigner – werden sicherlich live – neben vielen internationalen sowie nationalen Topkanutinnnen und Topkanuten, zu sehen sein.

Also, ein toller Autokorso, Paddelspalier der Augsbuger Kanuvereine, Empfang am Rathausplatz durch die Oberbürgermeisterin, reichliche Gelegenheit an Autogramme für die Fans, Interviews durch Presse, Radio und BR, ATV und Videoclips anderer Medien – dann zog sich der Himmmel über dem Rathausplatz zu und – ein Gewitter entlud sich. Dies gab der Freude keinen Abbruch, denn geplant war ja von vornherein, dass der Autokorso weiter zum Brauhaus Riegele fahren würde und es dort dann weiterging.

Dort wartete schon der Brauereichef Sebastian Priller mit drei riesigen – frisch gezapten Biergläsern auf das Trio sowie ihrem Begleittross -und begrüßte sie herzlich.

Sideris Tasiadis hatte ja schon einen Überraschungsempfang in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hinter sich, Hannes Aigner desgleichen am Samstag Abend direkt am Eiskanal – jeweils von ihren Vereinen zur Überraschungsparty organisiert – und Ricarda Funk war total überrascht und äußerte sich auch “Es ist toll, wie mich Augsburg mit offenen Armen empfängt, denn Augsburg ist Teil meines Erfolgs. Wir haben hier die besten Trainingsbedingungen, ohne die geht es nicht. Ich würde ohne Augsburg hier wohl nicht stehen”, sagte sie voller Rührung, angesichts der vielen Interview - und Foto- sowie Autogrammwünsche. Sie ahnte von dem Überraschungsempfang nichts und war deshalb sehr überrascht, dass sie den Autokorso anführte, der durch die Maximilianstraße voller begeisterten Fans fuhr.

Im Brauhaus Riegele ging der Empfang weiter – leider mit begrenzter Teilnehmeranzahl – aber die Pandemiemaßnahmen mussten eingehalten werden.

Eine ganz leckere Olympiatorte mit Olympiapaddler darauf – hatte die Bäckerei Wolf noch am Montagnachmittag gezaubert und Felix Wolf – auch ein Paddlernachwuchs der Kanu Schwaben – überreichte dem Trio die tolle Torte.Ricarda übernahm den erste Verteilung des Kuchens und jeder – der wollte – bekam ein Stück Olympiatorte ab. Das DV Olympiateam mit Klaus Pohlen, Thomas Apel, Michael Keim und Andreas Geisslinger – alle in Augsburg beheimatet, nahm sowohl weiterer DKV Trainerinnen, Trainer natürlich teil und wir konnten Spannendes aus Tokio erfahren.

Fee Schweikert mit ihrem Team präsentierte die Slalom Wettkampftage zusammengeschnitten mit Public Viewing Eindrücken der Fotografin Marianne dem interessierten Publikum und ganz zum Schluss kam noch die Ehrung des GOLD Mariechens Ricarda Funk durch Elisabeth Micheler-Jones mit einer goldenen Kette. Da Ricarda die erste Kajak Einer Kanutin des DKV seit 1992 war, welche eine olympische Goldmedaille holte, war Lisa Micheler-Jones natürlich die würdige Überbringerin des Geschenks, denn die schwere Goldmedaille kann sie ja nicht immer bei sich tragen, aber die goldene Kette, schon.

Der Sportreferent der Stadt Augsburg Jürgen K. Enninger sowie weitere Augsbuger Prominenz kamen gerne zu diesem Empfang und gratulierten dem Trio persönlich und alle freuen sich schon auf den offiziellen Empfang der Stadt Augsburg im Herbst.

Auf dem gemeinsam ausgerichtetenvEmpfang und dieser “Wahnsinns-Woche” können die drei federführenden Vorstände – Melanie Martin AKV Augsburger Kajakverein und Hans-Peter Pleitner, Hans Koppold / Kanu Schwaben Augsburg sowie alle Mitglieder zu Recht stolz sein.

Wir sind es auch und drücken dem Trio aber auch allen anderen Kanutinnen und Kanuten die so hart trainieren, die Daumen, denn Paris steht 2024 mit den olympischen Spielen an, vorher natürlich noch die Kanuslalom WM 2022 in Augsburg und weitere Top Events, wir denken nun auch an die Kanu WM 2021 in der Slowakei/Bratislawa im September 2021.

Dank auch an die Augsburger Polizei, die uns so tatkräftig unterstützte und dem Autohaus Tierhold für die kurzfristige Bereitstellung der Autos!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 4.8.2021

Zurück

German English