Herzlichen Glückwunsch unserem frischgebackenen Deutschen Schülermeister

11.09.2023 18:35
von Marianne Stenglein

Deutscher Schülermeister im K 1 Johann Schmidt

Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter - Johann Schmidt holt sich in Zeitz die Goldmedaille!

Mit einem bunten Programm wurden am Freitagnachmittag im Schlosspark Moritzburg in Zeitz die Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom feierlich eröffnet.

Die DSCHM Wettkämpfe, vom Kanuverein Zeitz ausgerichtet, fanden am Samstag und Sonntag auf dem Neumühlenwehr bei Haynsburg statt. Rund 180 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sind mit Angehörigen, Trainern und Betreuern nach Zeitz gekommen.

Die Zeitzer Bürgermeisterin Kathrin Weber hieß die Kanutinnen und Kanuten nicht nur im Schlosspark, sondern auch im 1055-jährigen Zeitz willkommen. Vielleicht hatte der eine oder andere etwas Zeit, sich Zeitz anzusehen ?

Am Samstag fanden die Qualifikationsläufe statt, das lief hervorragend für die jungen Schwabensportler. Nachmittags dann die Mannschaftswettbewerbe, starke Läufe bis zur Hälfte der gut ausgehängten Strecke, dann ließ anscheinend die Konzentration nach und es gab etliche Torstabberührungen ( sechs Zweier), schade, aber Kanuslalom ist ein sehr anspruchsvoller Sport und die Strecke war sehr tricky gehängt.

Die Stimmung danach hob sich aber wieder, als Michael Neumann seinen Film « Boot und Spiele » vorführte, er erntete helle Begeisterung bei den Zuschauern.

Die Strecke wurde von Eric Mendel und Thorsten Funk ausgehängt und selektiv gehängt. Also diese Strecke hat auch unser Streckenvorfahrerin Helene Schmidt (sogar im C 1) sehr gut gefallen, sehr anspruchsvoll für die Schüler auf alle Fälle !

Im Finale der Topp 10 gab es dann noch einen Eklat, denn die Tore wurden erst dann nachreguliert, als der 1. Fahrer schon unterwegs war, deshalb unterbrach der HSR das Rennen und die Finalisten mussten sicher 10 Minuten warten, bis es endlich losging im Finale der Topp 10.

Aber für Johann Schmidt hatte es sich gelohnt und er holte sich den Deutschen Schülermeistertitel. Herzlichen Glückwunsch, dazu noch ein Null Fehlerlauf ! Super gemacht der junge Schwabenkanute !

Sein Vereinskamerad Matti Neumann legte eine starke Fahrzeit hin, leider gab es bei ihm auch drei Torstabberührungen, somit kam er im Finale der Topp 10 auf den neunten Platz (U 14).

Bei den K 1 U 12 belegte Sam Neumann den fünften Platz im Finale der Topp 10. Starke Leistung, leider handelte er sich desgleichen drei Torstabberührungen mit sechs Strafsekunden ein.

Momentan liegt die Ergebnisliste noch nicht vor, so daß die Qualifikationsergebnisse nicht aufgelistet werden konnten.

Ein tolles Ergebnis und Erlebnis für alle war die DSCHM in Zeitz.

Gratulation an unseren Deutschen Schülermeister Johann Schmidt und an alle KSA Finalteilnehmer.

Dank an die gute Betreuung durch die beiden Mannschaftsführer/Trainer Peter Kreps und Thomas Schmidt !

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 11.092023 Text M. Stenglein, Fotos von Thomas Schmidt, Michael Neumann und Marianne Stenglein

https://www.canoeslalom.net/lib/exe/fetch.php/archiv/2023/2023-09-10-dschm-zeitz-haynsburg.pdf

 




Zurück

German English