Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau !

27.08.2021 17:01
von Marianne Stenglein
Christa Woppowa – die Geheimwaffe der Kanu Schwaben feiert am 26. August ihren „70. Geburtstag“.

Seit 1976 ist Christa Woppowa Mitglied bei den Kanu Schwaben und seit 1978 pausenlos im Einsatz bei den Kanu-Veranstaltungen in Augsburg – zuständig für die Logistik im Bereich Organisation / Catering / Verpflegung und zwar für die Sportlerinnen und Sportler, für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, den nationalen und internationalen Kampfrichtern, zuständig für die V.I.P. Gäste, für die Presse und die Besucher bei sämtlichen Veranstaltungen, denn die Kanu Schwaben sind ein rühriger Verein und richten Jahr für Jahr viele kleine und große Kanu Veranstaltungen aus. Ein gewaltiges Aufgabengebiet mit immerhin über 150 Kanu Veranstaltungen in Augsburg / Eiskanal hat sie mit betreut.

Wer kennt sie nicht, Christa die rührige Person hinter dem langjährigen Vorstand Horst Woppowa, hat seit Beginn ihres Engagements (das begann schon bevor sie Mitglied bei den Kanu Schwaben wurde) bis jetzt alles möglich gemacht, was anfiel und notwendig war. Horst und mit ihm der Verein, konnten sich immer auf sie verlassen. Mit ihrer natürlichen, anpackenden Art schaffte sie es stets, die KSA Mitglieder*innen zur Mitarbeit bei den Großveranstaltungen aber auch kleineren Geburtstagsrunden, Faschingsfeiern, Spargelessen, Jahresfeiern und v.m. zu begeistern. Ganz spontan sprach sie auch Freunde an, die dann auch jahrelang mit bei der Ausrichtung von Slalom-/Wildwasserveranstaltungen mithalfen. Welch ein Engagement bei den großen Veranstaltungen sie unter ihrer Regie im Catering - Bereich zustande brachte, einfach enorm.

Ein Auszug aus Augsburger Veranstaltungen – Ausrichter Kanu Schwaben:
Kanuslalom Weltmeisterschaft 1985 / Rodeo Weltmeisterschaft 1995 / Kanuslalom Europameisterschaft 1996 / Kanuslalom Weltmeisterschaft 2003 / Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft 2011 / Kanuslalom Europameisterschaft 2012 / Europa Cup Wildwasser Sprint 2015 / über 23  ICF Kanuslalom Weltcup Veranstaltungen (beginnend 1989) sowie zahlreiche nationale Veranstaltungen wie Deutsche Meisterschaften, Ranglisten Rennen, Wildwasser Sprint Rennen und und…

Neben den Großveranstaltungen in Augsburg war sie auch immer Ansprechpartnerin für die kleinen und größeren Nöte der Nachwuchskanutinnen und Kanuten. Lediglich die Corona Pandemie bremste sie aus. Zuvor half sie noch tatkräftig mit, vor dem Umbau am Eiskanal das Bootshaus auszuräumen und sich vom Ballast der letzten Jahrzehnte zu befreien.

Immer stand sie ihrem Mann Horst Woppowa – der 39 Jahre lang Vorstand der Kanu Schwaben war - hilfreich zur Seite und egal wann man sie traf, sie war immer auf dem Laufenden und bot Lösungen für die Probleme an.

Viele internationale Großveranstaltungen besuchte sie mit Horst in ihrer freien Zeit und arbeitete dort auch fest mit, wenn sie gebraucht wurde.

Um nur einige Auslandseinsätze aufzuzählen : Christa war 1992 als Volunteer bei den Olympischen Spielen in Barcelona (Seu d’Urgell), seit 1993 Betreuung der internationalen Jugendbegegnung mit dem Partnerclub Cadi Club in La Seu d’Urgell / Spanien. Über 25 Jahre im Organisationsteam des Bayerischen Kanuverbandes mit Einsatz im österreichischen Lofer – dort finden jährlich Ranglistenrennen des DKV Deutschen Kanuverbandes - auf der Saalach- statt. Einsatz bei zwei Deutschen Wildwasser Meisterschaften in Österreich, sowie der Weltmeisterschaft der Junioren im Wildwasser. In Wien auf der neuen Kanustrecke war sie bei den Europameisterschaften 2014 im Kanuslalom im Organisationsteam, genauso wie 2015 bei der Wildwasser Weltmeisterschaft im Sprint

2016 erhielt sie die Goldene Ehrennadel der Stadt Augsburg. Außerdem erhielt sie die Verdienstnadel in Bronze in 1990, und die Verdienstnadel in Gold im Jahr 2005 und vom Bayerischen Kanuverband 1993 die Verdienstnadel.

Die zweifache Mutter und fünffache Großmutter steht fest an der Seite ihres Mannes Horst, der seit einigen Jahren Vorstand des Kanu Schwaben Fördervereins ist und hält ihm auch hier den Rücken frei. Wir wissen, dass Christa im Kreise ihrer Familie ihren Ehrentag feiern wird.

Wir wünschen Christa alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so viel Frohsinn, Freude und Spaß mit dem Kanusport und mit all ihren Schwabenkanuten.

Eine absolute Ehre mit so einer Powerfrau in all den Jahren zusammen arbeiten zu können. Chapeau für so viel Engagement!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 18.08.2021

Zurück

German English