HURRA! UNSER SIDI HOLT DAS TICKET NACH TOKIO!

09.05.2021 17:45
von Marianne Stenglein

Sideris Tasiadis von Kanu Schwaben Augsburg hat erneut die Nervenprobe hoch drei bestanden und mit der Bronzemedaille bei der Kanuslalom Europameisterschaft das vierte Olympia-Ticket der deutschen Slalomkanuten für Tokio geholt. Drei Olympia-Tickets waren seit der Slalom WM 2019 in La Seu d’Urgell bereits gelöst (Hannes Aigner K 1 Herren, Ricarda Funk K 1 Damen und Andrea Herzog C 1 Damen). Nun also auch die C 1 Herren bei den olympischen Spielen in Tokio dabei!

Der Olympia Silbermedaillengewinner von 2012 Sideris Tasiadis fuhr in Ivrea fehlerfrei und musste bis zum letzten Starter (Lokalmatador ein italienischer Starter) zittern. Der Gastgeber Italien und auch Russland sowie Deutschland kämpften bei der EM um den letzten Startplatz im Canadier-Einer der Herren. Drei  Nationen kämpften also um das begehrte Olympiaticket in Tokio. Den Sieg bei der Europameisterschaft holte sich der Franzose Dennis Gargoud Chanut vor dem Slowaken Matej Benus. Unser Sideris Tasiadis holte sich mit einem Nullfehlerlauf die Bronzemedaille! Starke Nerven hatte der Schwabenkanute schon immer, auch diesmal schaffte er es wieder. Herzlichen Glückwunsch. Wir sind überglücklich! Schade, dass wegen der Pandemie keine Zuschauer zugelassen waren, wir hätten ihn sowie die anderen deutschen Kanutinnen und Kanuten gerne live angefeuert!

Sideris setzte sichzwei Tage nach seinem 31. Geburtstag außerdem gegen den C 1 Weltmeister Franz Anton aus Leipzig durch, der nach einem Fehler am dritten Tor 2,77 Sekunden langsamer als der Weltranglisten-Erste aus Augsburg ins Ziel kam und dadurch Achter im Finale der Top 10 wurde. Timo Trummer/Zeitz verpasste mit 50 Strafpunkten das Finale der besten Zehn.

https://siwidata.com/canoelive/#/live/icf/1843

Stark unterwegs wie immer war die Schwabenkanutin Elena Apel!

Elena Apel von den Kanu Schwaben hatte es bei den Canadier Einer Damen als einzige Deutsche ins Finale der Top 10 geschafft, auch sie holte sich eine Bronzemedaille. Es siegte die Spanierin Miren Lazkano vor der tschechischen Kanutin Teresa Fizerova, dritte der EM 2021 wurde Elena Apel.Herzlichen Glückwunsch an Elena Apel. Die hatte wieder einmal tolles geleistet.

https://siwidata.com/canoelive/#/live/icf/1843

Im Teamwettbewerb gab es für Deutschland eine Silbermedaille für die K 1 Herren, zweimal dann Platz vier mit den C 1 Damen, C 1 Herren und für die K1 Damen den sechsten Platz

Also für Hannes Aigner / AKV EM Silber im K 1 Herren Team, für Sideris Tasiadis 4. Platz im C 1 Herren Team und für Elena Apel 4 . Platz im C 1 Damen Team und 6. Platz im K 1 Damen Team.

Elena Apel startete ja auch bei den Kajak Einer Damen (sie hatte wie immer ein Mammutprogramm) im Einzelwettbewerb und fuhr sich auch dort ins Finale der Top 10, leider handelte sie sich unglücklicherweise insgesamt 52 Strafsekunden ein und belegte deshalb den 10. Platz. Ohne die 50 Strafsekunden hätte es für eine Medaille gereicht, ein starkes Ergebnis. Es siegte Corinna Kuhnle / AUT vor Eva Tercelj SLO, dritte wurde die Olmpiateilnehmerin Ricarda Funk/GER.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 9.5.2021

Die EM Boater Cross Wettbewerbe laufen noch mit den ¼ Finale, Semi Finale und Finale. Die Resultate werden zeitnah nachgeliefert. Dort sind die Deutschen Stefan Hengst und Caroline Trompeter im ¼ Finale am Start.https://siwidata.com/canoelive/#/live/icf/1843

Zurück

German English